Handbuch für Wohnmobilaufbau fbb660 classic und Fahrertür

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Heiko und bin jetzt neu hier im Forum und stelle mich mal kurz vor: Obwohl ich/wir bereits ein "Wohnmobil" (LT-Florida) besitze, würde ich mich doch eher als Einsteiger in Sachen WoMo bezeichnen. Am Wochenende haben wir jetzt, da unser bisheriges Gefährt zu klein wird, einen FBB Tabbert 660 classic Baujahr 91 erworben. Wichtig war uns - neben dem erhöhten Platzangebot - der bereits verbaute Gurtbock. So haben wir endlich 3-Punktgurte für die Kiddies hinten. Das ist ja ein leidiges Thema bei so alten Wohnmobilen. Einen Namen hat unser neues WoMo auch schon - Luise. Daher der gewählte Nickname.

    So nun zum Anliegen:
    Um uns besser mit Luise vertraut zu machen, fehlt uns leider das Handbuch für den Wohnmobilaufbau. Weiss jemand, wo ich das herbekommen könnte, bzw. hat das jemand elektronisch (am besten als pdf) vorliegen?


    Außerdem sind noch so ein paar kleinere sachen zu machen. zb. die Fahrertür. Hier fehlt das richtige Schloss und das unterere Scharnier ist gebrochen. Wo kann man die solche Sachen beziehen. Scharnier bzw. Schloss. Oder wenn original nicht mehr verfügba, was geht dann?

    Viele Grüße,
    Heiko

  • hmm . die Anzahl der Antworten ist in der Tat überschaubar. keinen link? oder gibt es evtl. gar nicht ein solches Handbuch? Ich bin jetzt von meinem LT Florida ausgegangen, da waren 2 Handbücher bei; eins für das Fahrzeug und eins für den Wohnmobilaufbau. Vielleicht weiss jemand die korekte Bezeichnung/Titel des Handbuchs? Dann kann ich gezielt danach suchen.


    Gruß,
    Heiko

  • Moin,
    Glückwunsch zu. Classic!

    Ich hab nen Ffb Tabbert Classic 580 von 1996. Da ist eine Art Aufbauandbuch dabei. Könnte Dir Fotos der Seiten per WhatsApp oder Mail schicken wenn du mir deine Handynummer/E-Mail per PN schickst.

    Mit deiner Tür würde ich mal bei einem Bootsbauer vorbeischauen. Die kennen sich sicherlich besser aus mit dem Gfk-Aufbau.

    Apropos: mehr Input zu den alten Tabbert Classic findest du auch im Forum für altes Kunsstoff;-)

    http://alte-wohnmobile.forumprofi.de/index.php?sid=…45bcf8ad0b62f17
    Vg
    Uli

  • Tach
    Mal ne Frage.Wofür braucht man bei den Tabbert ein Handbuch?? Sind die so kompliziert ?In der Handhabung? Bei den Baujahren ist es doch sehr sehr simpel gemacht.
    Ok,schön komplett ist was feines ,aber braucht man es .
    Bemerke halt, das öffters nach solchen Unterlagen gesucht/gefragt wird.
    Bis neulich,roma :wink

  • Also ich finde die Bedienung des Classic ziemlich easy wenn man schonmal ein Wohnmobil hatte...

  • Ich war jetzt knapp 5Wochen mit unsererm Tabbert unterwegs. Schon richtig, die meisten Funktionen erschliessen sich einem irgendwann, aber manche Sachen hätte ich halt gerne vorher schon mal gewusst. Oder allgemein ein paar so ein paar Kennzahlen. Wieviel Liter passen in den frischwassertank und wieviel in den Grauwasstertank. Wo genau sitzt eigentlich der Frischwassertank(fahrer/beifahrersitz??). Wie kommt man da ran, um diesen zu reiÅ„igen, wie kann man den ablassen. Die Heizung ist mir auch noch völlig unbekannt, Dazu gibt es 3 Reglereinheiten, 2 identische für die 2 Flammen sind am Tablet und1 Regler extra..Wie genau funktioniert das mit den Luftfederung, Solaranlage und noch ein paar sachen mehr....
    Das der Tabbert Aufbau-Stützen hat, ist mir erst nach dem Urlaub aufgefallen ;) Da wir aber nur gelegentlich auf nem Campingplatz sind ist das vernachlässigbar.


    auf jeden fall werde ich auch mal in dem anderen forum nachsehen. danke für den link.


    Gruss
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    Wieviel Liter passen in den frischwassertank: 85 L
    und wieviel in den Grauwasstertank: 65 L
    Den Frischwassertank haben wir nicht mechanisch gereinigt, sondern 1x jährlich mit entsprechenden Reinigungszusätzen gespült.
    Zum Ablassen des Frischwassers gibts im Boden rechts neben dem Beifahrersitz eine Klappe. Darunter verbirgt sich ein Drehknauf wie am Wasserhahn.
    Zur Heizung existieren 2 Lüfterkreisläufe, die über das Boardpanel geschaltet werden. Der linkere für unten, der rechte für den oberen Kreislauf (Schläuche laufen u.a. durch die Schränke). Die Bedieneinheit über der Spüle ist nur für den Boiler.

    Wir sind seit 1996 bis letztes Wochenende auch einen 660 Classic gefahren und ich habe noch etliches an Unterlagen da....sogar einen Originalprospekt von 1990, der viele deiner Fragen beantwortet. Nun haben wir ihn verkauft und er wurde gestern abgeholt. Freitag holen wir aber schon das neue (gebrauchte) Womo (habs schon als Avatar verewigt) und freuen uns auf viele weitere schöne Jahre unterwegs.

  • @DCTeddy: na herzlichen glückwunsch zum neuen wohnmobil. wenn du dann demnächst die alten unterlagen - zwecks aussortieren - durchgehst, kannst du ja mal an mich denken. ich nehme alles was wie eine anleitung daherkommt. ;)

    hmm... eine klappe zum "wasser ablassen" finde ich nicht beim beifahrersitz. Evtl. ist die unter dem "parkett". das scheint nicht original zu sein (sieht aber toll aus). zwischen fahrer und beifahrer kann man einen teil des parketts rausnehmen, da sehe ich dann nur einen schukostecker mit kabel der in den boden nach hinten verschwindet...auch hier hab ich keine ahnung was das ist. :(


    was ist in dem tabbert normalerweise für ein fussboden drin?? sind durch den zusätzlichen fussboden, welcher ca. 15cm hoch ist, vielleicht irgendwelche funktionen nicht mehr zugänglich??

    Gruss,
    Heiko

  • Die Unterlagen habe ich dem neuen Besitzer mitgegeben.

    Möglicherweise gibts es einen Unterschied zwischen BJ 91 und 92. Bei meinem 92er jedenfalls war die kleine Klappe rechts neben dem Beifahrersitz, vor dem Flaschenfach, im Boden. Mit dem von dir erwähnten "Schukostecker" unterm Parkett kann ich auch nix anfangen. Das wird irgendeine Bastelei sein.

    Ein zusätzlicher 15cm hoher Boden??? Sorry,aber wenn da tatsächlich eine Art Doppelboden eingebaut wurde, kann alles überall sein. Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Normalerweise ist dort ein normaler PVCbelag verlegt. Ein 15cm höherer Boden würde die Stehhöhe viel zu sehr verringern, denke ich.

    Mach doch mal Fotos auf denen man den "Doppelboden" erkennt.
    Oder noch sinniger: Melde dich mal bei http://alte-wohnmobile.forumprofi.de an. Da gibt es reichlich FFB-TabbertFahrer, die dir sicher weiterhelfen können.

  • naja ich glaube, das parkett wurde anstelle des pvc belages auf gleicher höhe verlegt. alles andere macht ja - wie auch von dir bemerkt - keinen sinn. Evtl. wurden aber durch den umbau revisionsklappen "verbaut" oder verlegt. Da ich keinen vergleich habe (zum beispiel ein beschreibendes handbuch), kann ich auch nicht wissen was fehlt oder nun anders ist.

    fotos werde ich mal machen, allerdings erst am nächsten wochenende.