Mal wieder Getriebe...

  • Hallo Forum,

    ich habe ein Frankia Womo Bj. 1988 mit einem 2,5 ltr Turbodiesel, 92 PS
    Nun habe ich einen Getriebeschaden . Rückwärtsgang und der berühmte 5.Gang...

    Getriebe ist raus und ich suche ein neues.

    Frage:

    was für eines brauche ich? Ist das Getriebe vom 1,9 ltr auch geeignet? Oder woran erkenne ich welches Getriebe ich brauche??


    Viele Grüße,
    Thorsten Lüders

  • Hallo,

    das 1,9-er Getriebe ist anders, hat u.a. eine andere Getriebeglocke! Nur die Getrieben der Modelle 280 und 290 mit dem 2,5 l Fiatdiesel passen an den Motor. Beim Saugermotor (72 oder 75 PS) ist das Übersetzungsverhältnis kürzer und beim 290-er-Getriebe wurden einige Innereien (Lager) verbessert. Daher ist ein 290-er Getriebe im Zweifelsfalle besser.
    Außerdem gibt es bei den letzten 290-er Getrieben eine andere Tachowellenaufnahme, kann man aber umbauen.

    Gruß Werner