Austauschgetriebe

  • Schönen guten Tag!

    In Folge eines Getriebeschadens meines Fiat Ducato 280, 2.4 TD Baujahr 87, habe ich nach längerer Recherche ein Austauschgetriebe über eBay bei "bp-fahrzeugteile" bestellt. Ich habe mich für dieses entschieden, da mir versichert wurde, dass es sich um ein mit original Fiat-Ersatzteilen generalüberholtes Getriebe handelt und somit den mir eigentlich zu hoch erscheinenden Preis von 1370 Euro in Kauf genommen. Der Herr am Telefon hat mir auch versichert, dass die meisten anderen Getriebe, die man billiger erwerben kann, nicht aus Wohnmobilen stammen und wegen des höheren Gewichts eines WoMo nicht für dieses geeignet sind. Auch die Übersetzung sei eine andere. Er meinte, dass meistens Getriebe verkauft werden, die aus Kastenwagen stammen und die Getriebe daher nicht für die Verwendung in WoMo ausgelegt sind. Da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin, habe ich ihm geglaubt. Leider musste ich nun feststellen, dass das Getriebe nicht genau so aussieht wie das original verbaute, da der Eingang von der Tachowelle eine Schraubverbindung und keine Steckverbindung aufweist. Da ich mir nun nicht mehr sicher bin ob das Getriebe, welches ich erworben habe überhaupt das passende für mein WoMo ist, hätte ich ein paar Fragen und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    - gibt es verschiedene Getriebearten für die verschiedenen Motorvarianten? Wenn ja, wie erkenne ich ob ich ein passendes erworben habe?
    - was genau bedeuten die Nummern am Getriebe? Erkennt man daraus auch die Übersetzung? Müssen diese genau übereinstimmen? (siehe Fotos)
    - welchen Zweck haben die zwei kleinen Schrauben innerhalb der Getriebeglocke? (siehe Bild)
    - für den Fall, dass ich ein unpassendes Getriebe erworben habe und ich es zurückgeben kann (ich hoffe die Firma macht keine Probleme) kann mir jemand Tips geben wo ich ein passendes bekomme?
    Vielen Dank im Voraus

  • Hallo Joe

    ist zwar keine Antwort auf deine Fragen, aber schau zu, dass du ein Getriebe kaufen kannst, welches nicht lackiert wurde.
    Die Kühlung ohne Lack ist um einiges besser. Lack schaut nett aus, aber technisch gesehen macht's keinen Sinn.

    Ernst

  • Hallo Joe,

    ob es paßt oder nicht wäre mir egal, das Getriebe würde ich auf jeden Fall zurückgeben.

    Wer das so überjaucht hat entweder gar nicht überholt oder nur gepfuscht.

    Vieleicht findest du im oberen Bereich, da wo das Dif. angeflanscht ist noch eine Nummer (bei mir 2HE90), die sagt nach meiner Meinung mehr über das Getriebe aus.

    Gutes Gelingen wünscht

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Also die Eingangswelle und auch die Welle für das Ausrücklager sehen beide nicht Überholt aus. Und so Pfuschig Lackiert sieht auch nicht Professionell aus. Eher wie billig hingepfuscht. Wenn das Gehäuse von deinem alten Getriebe noch heil ist lass lieber das alte neu aufbauen. Da kommst du mit der Summe auch leicht hin und weisst was du hast.

  • Das mit dem Wiederaufbau hätte ich auch vorgeschlagen, aber im vorletzten Bild hat das Gehäuse ja schon ein "Fenster".

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo

    Fiat hat mir erklärt das die Nummer in der Glocke notwendig ist wenn sie ein Getriebe bestellen müssen.
    (Obwohl bei mir aussen die Nummer 20KE22 eingestanzt ist, sagt Fiat das sie nur mit der Nummer in der Glocke ein Getriebe bestellen könnten-wenn noch eines lieferbar wäre)
    Das ist Interessant, obwohl bei dir die Nummern gleich sind ist doch ein Unterschied bei den zwei Getrieben.
    (sieht so aus als wäre die Nummer von aussen, bei mir 20KE22 besser zum Getriebevergleich geeignet)

    Dein neues Getriebe sieht nicht sehr vertrauenserweckend aus- aber man kann sich auch täuschen.

    Gruß Martin

  • Hallo
    schau euch bei ebay über die Bewertungen die verkauften Artikel an . Hier sieht man die Verkaufsaufwertung mit Farbe bei Turboladern und Einspritzpumpen egal von welchem Fahrzeug.Andere Käufer warten seit 4 Wochen auf ihre Artikel.
    Also ich würde hier keine Kamele ( Pferde ) kaufen ..... :nono

    LG Jürgen

  • Nur von Überholung seh ich da nichts. Das ist doch ein typischer Verwertet der die Dinger schlachtet und zum teil für über Neupreis verkauft.

    Gebraucht Teile hat er sehr viele. Aber über holte Getriebe?

  • Na dann hoffen wir mal das Joe seine Kohle zurückbekommt.

    Hat schon jemand bei dem Anbieter bei E-bay aus Polen gekauft?

    Liest sich irgendwie vertrauenswürdiger.

    Ich dachte die Zeiten mit "Bauernblind" wären vorbei.

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Leute,

    manchmal geht mir diese EBay Geschichte gewaltig auf den Wecker. Bagabasi hat's wohl direkt angesprochen.
    Der Anteil an Schrott steigt dort täglich.
    Ich dachte zuerst die Bilder im ersten Post wären vom ALTEN Getriebe.
    Es verkauft noch ein zweiter Anbieter auf EBay Getriebe für den Duc.
    Die sind dann in Silber lackiert und nicht mit alter Maschinenfarbe aus den 1960er. Die Lackierung zeigt
    unmissverständlich auf, dass es hier wohl um einen Showeffekt geht und nicht um eine Revision.
    Oel ablassen, abdampfen, abtrocknen lassen, Primer drauf, Lack drauf, ab ins Web damit.
    Die Welle ist nicht mal mit etwas Oel eingeschmiert....

    Ernst

  • Aus Polen hab ich die letzten Jahre die besten Teile bekommen. Ob neu oder gebraucht oder Überholt. Super Ware für super Preise. Allein Feuerverzinkte AHKs für 75 Euro inkl. E. Satz der auch noch super passt. Oder Wirklich nagelneue ESP Für den 2,5TDI von Audi. Hier Einkaufspreis für Händler 2350 und 1950 für AT und in Polen Nagelneu von VAG für 1150 Euro inkl. Versand. Und die hat ein Polnischer Schrauber Freund in Polen bei einem VAG Händler bestellt. und die werden auch von hier beliefert.... Hier kosten die bei VAG 2930 Euro.

    Das find ich absolut Pervers.

  • Ich habe meine Einsätze(Düsen) für die Einspritz-Düsen auch aus Polen ~5 Euro / Stück ... kann auch nicht klagen ...

  • Hallo Joe,

    giebt´s schon was neues ?

    freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,

    nach dem Reinfall mit dem "überholten" Austauschgetriebe habe ich mich nun endlich motivieren können das alte originale Getriebe selbst zu überholen. Habe alles zerlegt und feinsäuberlich untersucht welche Teile defekt waren. Wie sich herausstellte war das Getriebe bis auf den völlig zerstörten fünften Gang noch sehr gut erhalten (Ducato hat erst 65000 km auf der Uhr). Nachdem der neue 5te (46x31) eingebaut war und Wedi und co erneuert wurden (Auch den Getriebedeckel konnte ich für 50 Euro Alu-Schweißen lassen) alles wieder zusammen und eingebaut. Seitdem funktioniert alles wieder bestens. Das Womo lässt sich leicht schalten und erzeugt ein angenehmes Fahrgeräusch (viel leiser und ruhiger als bisher), außerdem fährt es nun im 5ten auch noch schneller. Was lange währt ist also doch endlich gut geworden :)

    ps: aus Neugierde habe ich auch das "überholte" Austauschgetriebe zerlegt und dabei festgestellt, dass mindestens ein Lager total hinüber ist.. Also bitte diesen überteuerten Schrott der da auf Ebay angeboten wird (leicht erkennbar am silbernen Lack) nicht kaufen!

    Nun da alles so gut geklappt hat werde ich auch dieses Getriebe (wenn ich die Zeit finde) überholen und würde es dann zum Verkauf stellen.

    Grüße Joe

  • Kann ebenfalls von den schönen silbernen dringend abraten . Man siehe die Schrauben und die Platte :wein . Frage : hast Du ein Rollenlagergetriebe ?

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)