Problem beim Einbau der neuen Aufhänge/Traggelenke 2.8 JTD Baujahr 2001

  • Hallo, wer kann mir einen Tip geben? Nach dem Ausbau der alten Traggelenke habe ich mir entsprechend der Traglast
    und dem alten Konus-Abmessungen neue Gelenke besorgt. Der Einbau gestaltet sich für mich schwerer als gedacht, der Abstand vom Querträger zum Achsschenkel ist einfach zu weit. Das Federbein lässt sich einfach von hinter nach vorne bewegen, aber nach innen, in Richtung Querträger bewegt sich kaum was. Muß man das Federbein am Domlager lösen???
    Wer kann mir ein paar Tips geben, vorab vielen Dank für die Mühe.

  • Und bisstu nicht willig, so brauch ich Gewalt ..

    Keine Ahnung, wie Du das ausseinander genommen hast, ohne ähnliches festzustellen, wenn der Konus passt, sollts stimmen.
    Von Vorteil sind grösseres Gerät, wie Brechstange, langer Montoerhebel. und 2. Mann.
    Traggelenkbolzen muss leicht nach innen zeigen :wink

    Gruss Emil

  • Moin
    Beide Koppelstangen lösen und mit Emils Brechstangenmethode den Dreieckslenker runterdrücken...
    Dann bekommst du genug Spiel zum schwenken...
    Der achsträger is weggekippt beim entfernen des Traggelenks und das steht dann auf Spannung vermute ich.
    Manchmal hilft auch mit Federspanner die Feder etwas zusammen ziehen... Hierbei bitte auf entsprechend dimensionierte Spanner achten...
    Ansonsten halte ich es mit Emil, wenn du das auseinander bekommen hast, ist der Einbau andersrum ;)
    Gruß Sven

  • Vielen Dank für den Tip, dann ich probiere es in der kommenden Woche mit einem Federspanner.
    LG Herbert

  • Hallo,

    Wenn du den Radträger nicht nach innen bekommst, dann ist vermutlich die Antriebswelle nicht richtig im Getriebe. Dort mal schauen und die Welle etwas bewegen das sie wieder reingeht. Wenn der Dreieckslänker nicht weit genug runter geht hilft es die Koppelstange abzunehmen und evtl. mit 2 Spanngurten das Federbein zusammen zu ziehen.

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,
    die Antriebswelle macht Sinn, weil das Federbein sich nicht nach innen bewegen lässt.
    Ich versuche es einmal die Antriebswelle weiter hinein zu drücken und lasse gleichzeitig auf der Gegenseite das Rad
    festhalten, da beide Seiten aufgebockt sind. Mehr als drücken und drehen geht da nicht?

    LG Herbert

  • Hallo,
    Das andere Rad blockieren und einen Gang einlegen, damit ist das Getriebe blockiert. Jetzt das lose Rad leicht drehen und dabei die Welle ins Getriebe drücken. Dabei ein bisschen an dem Antriebswellengelenk ruckeln. Dann pflutscht es wieder rein. Das Federbein wie beschrieben etwas hochziehen. Dreickslänger runter drücken. Dann bekommst du das traggelenk auch wieder rein.
    Gruß Rainer

  • Vielen Dank für die Unterstützung, am Montag werde ich die Ratschläge umsetzen und dann wird es wohl
    funktionieren. Ich werde berichten!!!!

    LG und ein schönes WE :wink

  • Bei all dem rumgedrücke auf den Querlenker mit egal was auch immer, bitte auf den Bremsschlauch aufpassen, der sieht aus, als würde er gleich abknicken. Ich würde den Bremssattel abbauen.

    Grüße Rolf

  • So, nun ist es vollbracht! Die Antriebswelle saß richtig, mit Hilfe eines Spanngurte konnte ich das Federbein Richtung Gelenk ziehen, einsetzen und verschrauben. Danke für euere Hilfe.