Sofim 8144.67 als AT-Motor ... Tagebuch

  • Hallo zusammen,

    werde hier alles zum tauschen eines 1,9D durch ein 2,5D beschreiben, so eine Art Tagebuch, mit vielen Bildern,
    mit allen erfolgen und allen Rückschlägen ...

    Ich möchte noch mal darauf hinweisen, ich bin nur ein Hobby-Schrauber und werde garantiert nicht alles 100% richtig machen,
    also nicht gleich in der Luft zereißen, sachliche Beiträge sich auf jeden Fall erwünscht ...

    Heute Vormittag habe ich den Motor aus den Spender ausgebaut, ging erstaunlich leicht, alle Schrauben waren Dank WD40 gut gängig.

    Der Motor hat vor dem Ausbau gelaufen, ist aber extrem süffig.
    Ich habe mir vorgenommen den Motor komplett zu verlegen, alle Verschleißteile zu tauschen und neu abzudichten.
    Ach ja Farblicht wird da auch was dran passieren ...
    Und sollte alles klappen und der Motor besteht seinen Testlauf in der Garage, wird er dann in unser WoMo verpflanzt ...

  • Update ...

    heute Nachmittag wurde er dann mit Unterstützung in die Garage gebracht, abgestellt und an einem Kettenzug gesichert.

    Da ich morgen einen Kompression-Test machen möchte, bevor ich mit dem zerlegen anfange.

    Habe ich die Einspritzdüsen gezogen, gingen ohne Probleme raus, musste dann aber feststellen das mein Test-Gerät dafür kein Adapter hat.

    Also alle Glühstifte raus, 2,3,4 gingen ohne Probleme ... und dann fingen die Probleme an ...
    der Glühstifte an Position (1) hinter der Treibstoff-Pumpe war bereits fast rund georgelt ...

    Da der Motor ja eh zerlegt wird, also Treibstoff-pumpe runter und dann die Gehäuse Abdeckung darunter.

    Alls Schrauben gingen ohne Kraftaufwand gut los, nur vorne Links ist gleich der Kopf abgerissen, echt Super Anfang ...

    Die Schraube stecke nun gut 2 cm im Deckel und war angegammelt, hat mich echt Zeit gekostet den Deck ein wenig anzuheben und dann abzuziehen.

    Die Schraube war durch ALU-Fraß extrem angegammelt ...

    Endlich kam ich dann an den Glühstifte und konnte diesen mit einer Nuss raus drehen.

    Morgen geht es weiter ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (10. April 2018 um 22:10)

  • Oh Gott die obere ZR-Umlenkrolle ist von der Kategorie: "Warum ist nur mein ZR gerissen 8| "

    Trotzdem ich denke auch das ist die Beste Maschine für den Ducato überhaupt!

  • Zitat

    Oh Gott die obere ZR-Umlenkrolle ist von der Kategorie: "Warum ist nur mein ZR gerissen

    Hat zwei Jahre gestanden, ist aber sofort angesprungen, anfänglich ein wenig unrund gelaufen und geräuchert, dann aber alles OK.

  • Bewundere deine Schreibenergie Ralf :thumbup:
    Bin ich einfach mal Eigennützig und sag mal toll so einen Umbau mach im Herbst auch 8o 8o
    Denke mal da werden hoffentlich Hilfreiche mitschreiben und nicht nur son geschreibsel wie meins.
    Gruß

  • Zitat

    Denke mal da werden hoffentlich Hilfreiche mitschreiben

    Bestimmt, dann kann ich ja aus Erfahrung sprechen ... :whistling:

  • Ralf,
    ich bewundere nicht nur Deine Schreibenergie,
    sondern auch Deinen Mut, Dein Wissen und Dein Können,
    so ein Projekt aber auch alles andere was Du bisher gemacht hast,
    in Angriff zu nehmen und zum Erfolg zu führen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß, viel Erfolg, gutes Gelingen
    und viel übrige (Reise)Zeit, um alles genießen zu können. :)

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Bewundere deine Schreibenergie Ralf :thumbup:

    Moin Ingo. Nicht jeder tippt mit nur einem Finger. :thumbup:

    Dein Wissen und Dein Können, so ein Projekt aber auch alles andere was Du bisher gemacht hast, in Angriff zu nehmen und zum Erfolg zu führen.

    Ja, der Ralf hat Biss. Wenn er was anpackt macht er es fertig. Und wenn es ihm den letzten Nerv raubt treibt ihn das nur noch mehr an. Ich sag nur Drehstabfeder. Wenn dir mal die Zugbrücke bei über 2 Tonnen Zugkraft um die Ohren fliegt und du immer noch nicht genug hast.... :whistling:

    Achso: Thread hiermit abboniert. Da bin ich echt gespannt wie gut das geht. Vor allem weil Ralf hervorragend bebildert dokumentiert. Da kann man ne ganze Menge lernen. :perdono

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jo, Der Ralf macht schon Sachen.
    Wenn sein WoMo in 4000 Jahren zufällig aus dem Wüstensand hier in Europa ausgegraben wird, werden die Archäologen wahrscheinlich denken, dass hier Aliens mit nem Raumschiff gelandet sein müssen, bei der Masse an Technik, die sie da vorfinden :D


    Gruß und weiter viel Erfolg und Spaß bei deinem Treiben.
    Werner


    gesendet von meinem Rechner zu Hause

  • verfolge mit Spannung weiter deine Arbeit, will ich mir im Herbst antun, denke mal ich kann viel mitnehmen für mein Projekt.

  • Update ...

    bevor es ans zerlegen geht, noch schnell eine Kompression-Messung aller Zylinder,
    dafür habe ich ein Fern-Starter (Taster mit Relais) zusammen gebaut.

    Alle Mess-Daten werden sorgfältig in eine Tabelle eingetragen, neige sonst zu Zettelwirtschaft :D

    1 = 35 Bar
    2 = 35 Bar
    3 = 31 Bar
    4 = 31 Bar

    Messung vom ersten Zylinder als Video

    Da ist wohl ein wenig Öl noch im Brennraum, auch die Einspritzdüse stecke im Öl ... :wacko:

  • Zitat

    denke mal ich kann viel mitnehmen für mein Projekt


    Wird aber keine wirkliche Anleitung, dafür fehlt mir die Ausbildung, eher eine Beschreibung was ich gemacht habe,
    so kann man aber auf jeden Fall sehen was auf einen zukommen kann und selber ein wenig alles abschätzen ...

  • Update ...

    der Motor hat einige kniffelige Bereiche, das Rohr welches von der WP bekommt bekommt man nur raus, wenn
    der Krummer demontiert wird oder der Wasseranschluss hinten raus gedreht wird oder die WP abgenommen wird.
    An die dritte Schraube der ESP kommt man nur wenn man die Vakuumpumpe samt Trägerplatte abnimmt.

    Im eingebauten Zustand stelle ich mir ganz schön knifflig vor ...

    Beim abnehmen des Krümmer sind mir natürlich gleich zwei Stehbolzen ohne große gewallt abgerissen,
    ein weiterer muss bereits ein Vorbesitzer abgerissen haben und hat diesen einfach weg gelassen :wacko:

    Kommen eh alle Stehbolzen raus und werden erneuert, keine Lust das die mir beim zusammen bau abreißt,
    gibt es die Dingen nicht Rostfrei ...

    ... morgen kommt der Zahnriemen und alles was dran hängt runter

  • habe das auch abboniert. bei vielen Bildern kann man nur lernen.

    aso mein Motor hat den selbiges wasser rohr... 8)
    meine Teile trudeln hoffentlich auch baldigst ein. dass es weiter geht.

    Gruß vom Erich

    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)

  • Werde auf jeden Fall einige Sachen abändern,

    z.B. diese Wasser-Anschlüsse (Messing Hülse mit Kupferrohr)

    werde ich durch Überwurf-Anschlüsse ändern ...

    Zitat

    sicherlich, nur hält ein knacker Stahlstehbolzen deutlich mehr aus


    Erst mal muss ich die Abgerissenen raus bekommen, habe mir da schon so einige Techniken angesehen ...

    Zitat

    aso mein Motor hat den selbiges wasser rohr... 8)


    Dann interessant wenn man das mal raus haben will, ansonsten kommt man zum abdichten über die WP dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von FeuerRing (12. April 2018 um 01:58)

  • Hallo Ralf,

    ich habe mir über den Winter auch den 2,5er Turbodiesel eingebaut vorher 75Ps Sauger, hat vieles gepasst aber manches musste auch passend gemacht werden.
    Respekt vor Deinen anderen Arbeiten alles sehr gute Arbeit und der Motorumbau wird bestimmt auch klappen, ich konnte das leider nicht alleine machen aber ein guter Freund ist KFZ-Meister
    und dann hat alles geklappt. Bei mir war nur der Umbau von Vorglühanlage/relai auf Flammstarteinrichtung etwas komplieziert aber funktioniert jetzt auch.
    Falls Fragen sind einfach mal melden. Viel Spass noch wünscht Ducato 4x4

  • Wenn das alles so frei leigt würde ich deiner Stelle unbedingt alles ordentlich mit Akkustik Schaumstoff Matten vollpacken, bevor der neue Motor da platz nimmt. Das zahlt sich wirklich aus ;)

    wenn du das schaffst: Vom 1.9er auf den 2.5 tdi und gedämmt. Du wirst die Kist nicht wiedererkennen :D

  • Update ...

    komme nur langsam voran, Krankheitsbedingt muss ich immer wieder Pausen machen ...

    Die Zentral-schraube von der Riemen-Scheibe hat mir ein wenig Sorgen gemacht, aber durch meinen Aufbau,
    ging die mit zwei Personen(Ich und meine Frau) erstaunlich leicht los,
    vorher hatte ich es mit hängenden Motor und einer 1m Verlängerung erfolglos probiert ...

    Die Schwungscheibe ist auf einem Brett mit 6 Schrauben angeschraubt, für die Löcher habe ich den Kupplungkorb als Bohrschablone genommen.

    Auf der Schwungscheibe habe ich drei Markierungen gemacht, nicht das einer der Kolben gegen die Ventile drückt,
    wenn man mit dem Motorblock rum hantiert kann das Schäden vermeiden ...

    Einmal editiert, zuletzt von FeuerRing (12. April 2018 um 21:13)