Peugeot J5 Ducato 280 Achsmanschette wechseln und Bremstrommel überholen Tipps und Tricks und sehr gerne Anleitungen erbeten

  • Liebe Wohnmobilgemeinde,
    ich habe nun schon paar Kilometer hinter mir und möchte nun 1)die radseitige Achsmanschette wechseln und 2)die hintere rechte Bremstrommel überholen, da sie nicht mehr bremst.
    An sich habe ich keine linken Hände, aber mit einer Anleitung wäre das natürlich perfekt zu gestalten.
    Habt ihr vielleicht ein paar Überlegungen bzw. Anleitungen, Fotos usw. um mir bisschen unter die Arme zu greifen?
    Das Auto ist ein Peugejot J5 Baujahr 89, 2,5 Liter mit 73 PS ohne Turbo.
    Leider funktioniert diese Seite nictht
    http://www.heidipark.de/Wohnmobil/Achs…manschette.html
    Ich bin mir nicht sicher ob es gut ist die Achse komplett herunterzunehmen, da diese im Getriebe steckt, vielleicht wäre es auch möglich beim Rad dies zu entfernen um dann nicht mit einem Achsmanschettenkegel arbeiten zu müssen.
    Das Fett sollte dies dann ein spezielles sein oder kann dies auch ein MOS2 Fett sein, Kugellagerfett oder Fett für Antriebswellen?

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet zu Punkt 1 und 2.
    Liebe Grüße aus dem südlichen Spanien
    Dietmar

  • Also man überholt nie nur eine Bremse sondern immer nur beide, oder kaufst du dir auch nur einen schuh oder socken wenn einer kaputt ist?
    Bestell dir passende Bremsbacken und neue Radbremszylinder. Das geht recht einfach zu wechseln. Habe ich letztes jahr auch gemacht. Kostet auch nicht viel.
    Radbremzylinder würde ich von Febi nehmen.
    Sollten die Trommeln sehr riefig sein sind auch die fällig

  • zur Achsmanschette radseitig ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
    Zentralmuuter anlösen
    Rad ab
    Zugstrebe vorn mit Halter lösen, Querlenkerschraube anlösen evtl kannste die Gummiteile gleich mit überholen
    die 4 Schrauben am Traggelenk unten lösen, jetzt lässt sich das Ganze nach unten klappen
    die beiden Schrauben die den Lenkhebel am Achsschenkel fixieren lösen - vorsichtig, es wimmelt von angebotenen Achsschenkeln mit abgebrochenen Schrauben (oder Spurstangenkopf aushängen)
    Bremssattel abschrauben, aufhängen/fixieren an der Karosse oder auf Eimer oder ähnlichem gut gesichert abstellen
    Jetzt kannst du durch drehen/ziehen des Achsschenkels die Antriebswelle radseitig ausfädeln.
    Falls du die Manschette nicht an der halbausgebauten Welle wechseln möchtest kannst du auch die Manschette getriebeseitig öffnen und die Welle aus dem Topf am Getriebe ziehen, da kannst du auch gleich neues Fett reinmachen
    Die Manschette radseitig musst du mit einer extrem dünnen Schelle befestigen, im Achsschenkel ist extrem wenig Platz, sonst machst du Alles nach kurzer Zeit nochmal!

  • Super, danke für eure Tipss, jetzt kann ich mir schon mehr vorstellen,
    1) danke für die bebilderte Version Christoph,
    2) danke Trabant1 für den Vorschlag beide zu kontrollieren und zu tauschen, habe auch gestern schon die Backen für beide bestellt, die Radbremszylinder werde ich nachträglich suchen, die Trommel werde ich begutachten :)
    3) danke haifai für die schrittweise Vorgehensweise :)

    Nebenbei, habt ihr die Bremsflüssigkeit mit drittelpedaldruck in eine mit Bremsflüssigkeit gefüllte Flasche laufen lassen und zuerst die hinteren und dann die vorderen abgelassen, oder verwendet ihr eine Vakuumdruckpumpe?
    Ich habe bis dato immer das mit dem Pedal gemacht, aber gelesen, dass da noch bisschen alte Bremsflüssigkeit im Zylinder verbleiben würde ....?

    Vielen lieben Dank und liebe Grüße
    Dietmar

  • Wie Ernst schon sagte, Ligarexband.
    Das bekommst du in jeder Citroen- oder Peugeot-Werkstatt und mit gutem Zureden, leihen sie dir auch die dazugehörige Zangekurzfristig aus.
    Gruß von der sonnigen Ostsee
    Peter

  • Guten Abend,

    ich habe die Manschetten in der Radnabe mit Metallkabelbindern aus Edelstahl fixiert (ca. 3,50 pro Stück, Länge war irgendwas um die 25 - 30Cm, einfach mal den nötigen Umfang messen), das hält nun seit ca. 4000Km problemlos. Ist ev. noch etwas einfacher zu machen als Ligarexband + Zange..

    Grüße, Volker

  • Guten Abend,

    ich habe die Manschetten in der Radnabe mit Metallkabelbindern aus Edelstahl fixiert (ca. 3,50 pro Stück, Länge war irgendwas um die 25 - 30Cm, einfach mal den nötigen Umfang messen), das hält nun seit ca. 4000Km problemlos. Ist ev. noch etwas einfacher zu machen als Ligarexband + Zange..

    Grüße, Volker


    Gibts in Spanien beim gutsortierten Chinesen. Habe allerdings auch schon Versuche gemacht mit diesen Edelstahlkabelbinder und halte sie für ungeeignet. Früher oder später hat es jede Manschette wieder gelöst (Gelenkseitig).

    besser gleich das richtige verbauen, ob Ligarex (allerdings eher für Werkstatt geeignet...) oder z.B. sowas : ebay

    Wenn Ihr nicht eine Universalmanschette verbaut, sondern Fahrzeug spezifisch, wird alles benötigte mitgeliefert, z.B. hier

    (Links gelten als Beispiele, ohne Gewähr für das korrekte Bauteil)

    gruess daenu

  • (Links gelten als Beispiele, ohne Gewähr für das korrekte Bauteil)

    Danke für den Link, ich dachte es gäbe da noch was anderes, daher fragte ich. Die kenne ich und die gehen auch.
    Ev. dass man einen Seitenschneider flach schleift um die U zusammen zu quetschen, dann einen
    auf die Mütze vom U, sonst streifen die innen Radseitig. Beim Diff. ist das eher egal.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • Super, das hört sich gut an, ich war heute beim Birner, Shop in Wien, und habe
    https://picclick.de/Spidan-Faltenb…2436854273.html

    mir dies mal geholt, da das Ligarexband gegenwärtig schwer zu bekommen ist.
    Da ich die Idee des Ligarex aber sehr gut finde werde ich mich langfristig auf die Suche danach machen. Set gibt es um 64 euro [url]http://www.patzelt-gmbh.de/shop/ligarex-kadmiert.html
    gibt es dies noch günstiger falls die verschämte FRage erlaubt ist

  • Hallo,
    für diese Schellen die in dem Achsmanschettenset sind benötigst du eine sogenannte Oetiker Schellen Zange. Du bekommst sonst die Schelle nicht stramm genug und dir ruscht der Gummi radseitig ab. Leider selbst erlebt da ich nur eine Kneifzange zur Verfügung hatte. Ich befestige die Achsmanschetten mit guten Edelstahlschellen zum schrauben undda ist mir noch nie was ab gegangen.

    Gruß Christian

    #BERLINBRENNT

  • Hallo,
    für diese Schellen die in dem Achsmanschettenset sind benötigst du eine sogenannte Oetiker Schellen Zange. Du bekommst sonst die Schelle nicht stramm genug und dir ruscht der Gummi radseitig ab. Leider selbst erlebt da ich nur eine Kneifzange zur Verfügung hatte. Ich befestige die Achsmanschetten mit guten Edelstahlschellen zum schrauben undda ist mir noch nie was ab gegangen.

    Gruß Christian

    Passt nur nicht in den Achsschenkel :wein

    Gruss Emil

  • Na da bin ich aber gespannt wie die Schraubschelle in den engen Achsschenkel beim Ducato 280 passt und wie lange die es dann da drinn aushält... Meine erste Werkstatt hat auch mit allen möglichen Schellen experimentiert und durfte 3 mal im Abstand weniger Wochen die Manschette neu befestigen, beim dritten Mal haben Sie es eingesehen und Ligarex besorgt, das hielt dann...

  • Hallo,
    für diese Schellen die in dem Achsmanschettenset sind benötigst du eine sogenannte Oetiker Schellen Zange. Du bekommst sonst die Schelle nicht stramm genug und dir ruscht der Gummi radseitig ab. Leider selbst erlebt da ich nur eine Kneifzange zur Verfügung hatte. Ich befestige die Achsmanschetten mit guten Edelstahlschellen zum schrauben undda ist mir noch nie was ab gegangen.

    Gruß Christian

    Ich habe für diese Sets nie ein Spezialwerkzeug benötigt (Oettikerzange). Mit einber anständigen Kneifzange geht das perfekt und vor allem, es hält. :)

    gruess daenu

  • Das mit dem wenigen Platz für die Schelle für die radseitige Achsmanschette hab ich schon öfter gelesen, ich werde es in Ermangelung an Zeit deswegen mit der beigelegten probieren, aber fürchte sie bald wieder wechseln zu müssen.
    Mir erscheint nun der getriebeseitige Ausbau vielleicht bisschen leichter.
    Ich müsste ja sonst beim radseitigen Ausbau so einen Kegel wahrscheinlich verwenden um die Manschette über den radseitigen Kugellagerkopf zu bekommen?
    Ist bei der getriebeseitigen Abnahme es möglich die Spur unabsichtlich zu verstellen? Wäre doof, da sie vor kurzem eingestellt wurde.
    Danke für eure Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von womo2017 (9. Mai 2018 um 04:58)