Getriebeöl auffüllen 290 er 2.5 td

  • Komme gerade aus meinem 19°C kalten Pool und sitze in meinem 21°C kühlen Wohnzimmer und mußte die Suche nicht benutzen, um alle Antworten zu bekommen:
    Getriebe

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • am besten in eine Selbsthilfewerkstatt, dort auf die Bühne, kostet max. 10€, und dann wie beschrieben. Macht sich für den 10er bedeutend leichter so. Ich habe dann noch einen 10er dagelassen und es wurde mir gewechselt..... 8) :D

    Gruß Tommi


    Wer morgens betet, hat den ganzen Rest des Tages Zeit für Spaß und Sauereien.

  • Zum Getriebeöl nachfüllen ne Bühne - Hmm...? Das macht's aber nicht wirklich leichter. Den Schalter für den Rückfahrscheinwerfer findet jeder, ist schnell raus gedreht und ... Außerdem von oben wesentlich besser zu erreichen als von unten!

  • Marco47:

    Leider funktioniert unter deiner Verlinkung nur die komplette Anleitung. Alle anderen Links führen ins Leere.
    Dabei hätte ich mir gerne den Link zur Abdichtung der Tachowelle angesehen ... Gibt´s das noch irgendwo?

    Gruß, Max

  • Hallo,

    ich ziehe nur den Peilstab, also Reserverad raus, dann ganz weit reinhängen, so dass

    die Armlänge ausreicht den Peilstab zu ziehen.

    Dann einen langen dünnen Schlauch der in die Öffnung passt, am anderem Ende also

    oben :) einen kleinen Tichter angebracht, verkeilt und dann mit Getriebeöl auffüllen.

    Es ist ein wenig Wartezeit von nöten, aber man kann ja in der Zeit was anderes nebenbei

    machen.

    So muss nichts abgeschraubt werden.

    Grüße

    HD-Fred

  • Hi @ all,


    Fiat sagt, Das es am besten über den Rückfahrlichtschalter einzufüllen ist. Da von dort das Öl auch sofort überall hin kommt. Also auch zur Problemstelle Fünfter Gang.

  • hallo,
    mit einer blasenspritze (50ml) und einem absaugkatheter (orange) funktioniert es auch gut von unten über den meßstab, falls keine bühne vorhanden ist.

    grüsse
    torsten

  • Ich machs genau so, wie HD-Fred schildert. Das Öl läuft schon alleine dahin, wo es soll... nur halt Geduld, wie HD-Fred ja ebenfalls schreibt.
    Wenn man einen Wechsel macht, ist es ja noch einfacher, da man sich dort an der Menge (ich mach 2,2 l ins leere Getriebe rein) orientieren kann. Beim Nachfüllen sollte man die Tips zur Markierung des Meßstabes beachten...

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

  • Hallo zusammen!

    Habe neulich ein Womo auf Ducato 290 Basis gekauft. Getriebe Motor alles bestens.
    Aber ich habe festgestellt, dass in dem 5Gang Schaltgetriebe Automatiköl ist.
    Kann mir jemand sagen warum?
    Wird damit ein schwergängiges Getriebe kurzzeitig “flott gemacht“ oder so?
    Gibt es Vorteile?

    Um fachmännische Auskunft wäre ich dankbar...

  • Danke für den Link.
    Dann ist es nicht weiter tragisch, Automatik öl drin zu haben?!
    Mal sehen wie's ist wenn ich das Öl gewechselt habe...

  • Danke für den Link.
    Dann ist es nicht weiter tragisch, Automatik öl drin zu haben?!

    Die Frage kann dir mit Sicherheit niemand beantworten.
    Wenn nix anderes da, sicher besser als zu wenig oder kein ÖL.
    Es kann!!! eben gutgehen, muß aber nicht.(vor allen Dingen wegen der bekannten 5 Gang Problematik).
    Daher auf Nummer sicher gehen und raus mit dem Automatiköl und das gute Schaltgetriebeöl (75W90 GL4+ o.ä. ) rein , gerne etwas mehr als werksseitig angegeben
    (ich fahre in meinem 230 ersatte 0,6 Liter mehr als Fiat angibt und es sifft nirgendwo raus, aber ich bin auf der sicheren Seite )

    Bei den Kosten und dem möglichen Ärger eines AT Getriebes oder einer Getriebeüberholung würde ich!!! keine 100 KM mehr mit der falschen "Plörre" fahren.
    Martin

  • Danke Fliegerbaer! Denke ich auch.


    Mich wunderte es nur, dass der Vorbesitzer, auch noch ein KFZ Mechaniker, Automatiköl für sein Schaltgetriebe benützt.
    Da er verstorben ist, kann ich ihn nicht fragen.
    Ich dachte dass es dafür vielleicht einen ganz bestimmten Grund gibt und manchem hier im Forum bekannt sein könnte.

  • Hallo,
    ich kenne das nur von alten BMWs die hatte bei niedrigen Temperaturen SChaltprobleme, das wurde mit ATF behoben

  • Hallo, woher weiß ich was für Getriebeöl in meinem 290 er ducato ist? Wollte bisschen nachfüllen.

  • Ich mal wieder. Also hatte gestern meinen 290 bj.94 in der Werkstatt um Getriebeöl wechseln zu lassen . Hab 2l öl und eine Dose Leckstop dagelassen, were genau die Menge 2 1/4l wie rein soll. Werkstatt hat mir aber ca. 200ml zurück gegeben. Nach meinem Einwand, sagt der Werkstatt Meister, dass das reicht, weil sonst das Öl raus gedrückt wird! Hab versucht , den Rest nach zufüllen, finde aber den hier beschriebenen Mässstab oder Rückfahrschalter nicht .Habe das Ersatzrad und den Luftfilter ausgebaut, aber nichts der Gleichen zum einfüllen gefunden. Kann mir jemand genau beschreiben, wie und wo ich es finde. Tüv hat das verlötet Getriebe bemängelt .Werkstatt hat alles wieder plank gemacht . Chef der Werkstatt hat aber gesagt ,dass die Fiat Motoren das dürfen ! Danke schon mal im Voraus für eure Infos!

  • Tüv hat das verlötet Getriebe bemängelt .Werkstatt hat alles wieder plank gemacht . Chef der Werkstatt hat aber gesagt ,dass die Fiat Motoren das dürfen ! Danke schon mal im Voraus für eure Infos!


    Äähm. Was ist: verlötet Getriebe?
    Seit wann kann man Getriebe verlöten?

    Meßstab solltest du hier finden:
    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…a8f3c18bda630c5
    und über die Öffnung mit Schlauch und Trichter kann man dann von oben befüllen.


    Oder hier im Forum mal suchen. Da hat sich sogar schon mal jemand die Mühe gemacht eine Anleitung zu schreiben, wie man das Getriebe repariert.
    Gruß
    Werner