Hallo,
bei meinem alten Ducato 244 hatte ich die Batterie Mitte Oktober abgeklemmt und Ende März des Folgejahres wieder angeklemmt. Dann Schlüssel rein und nach einer halben Umdrehung sprang der Motor an. Kein Can-Bus störte den Frieden und auch alle anderen Stromabnehmer hielten Winterschlaf.
Nun der X 250, modern, zeitgemäß und ansonsten gefällig, zickt da ein bischen und verbraucht im Stand, wie man liest ca. 0,2 A. Auch ich beobachte dieses Verhalten, wenigsten auf der Anzeigetafel von der Fa. Schaudt. Nach kurzer Zeit sind die grünen Dioden erloschen, nur noch gelb und rot strahlen. Dies bewog mich, die Fa. Schaudt zu kontaktieren. FIAT wird mit absoluter Sicherheit keine Lösung anbieten. Sie müssten ihr gesamtes el. Konzept über den Haufen werfen, praktisch von Grund auf neu konstruieren. Nun zu Schaudt, mit meiner Anfrage:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir haben ein Pössl-Wohnmobil auf FIAT Ducato X 250 (ab Baujahr Juli 2006), Erstzulassung 19.01.2007.
In unser Fahrzeug ist der SCHAUDT-Elektroblock EBL 99 G und die Schalttafel LT 410 eingebaut. An dieser Schalttafel kann unter anderem der jeweilige Ladezustand der Bord,- und der Fahrzeugbatterie abgelesen werden. Die farbigen Dioden geben dann Auskunft über die Ladehöhe. Soweit im Vorfeld meiner Frage.
Der Wohnmobilhändler, bei dem wir unseren Pössl gekauft haben, sagte uns zu dem Schaudt System folgendes: 'Wenn das Fahrzeug bewegt wird, lädt die Lichtmaschine zuerst die Fahrzeugbatterie auf und wenn die ihre volle Ladekapazität errreicht hat, dann wird die Bordbatterie geladen. Ist das Wohnmobil aber an das 230 V Netz angeschlossen, dann wird zuerst die Bordbatterie geladen und nach Erreichen derer vollen Ladekapazität wird die Fahrzeugbatterie geladen.' In beiden Fällen zeigt auch die Schalttafel die vollen, bzw. erhöhten Ladezustände an. Soweit scheint mir das auch logisch und richtig zu sein.
Da wir aber im Winter nicht so oft mit dem Wohnmobil unterwegs sind (ca. 1x die Woche), schließe ich auch einmal die Woche unser Wohnmobil an das 230 V Netz an.
Nun meine konkrete Frage an Sie: "Wird nach Anschluss an das 230 V Stromnetz die Fahrzeugbatterie über den Elektroblock EBL 99 G geladen, nachdem die Bordbatterie ihre volle Ladekapazität erreicht hat?"
Für eine kurze Info danke ich Ihnen recht herzlich.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort der Fa. Schaudt:
Sehr geehrter Herr XXXX
diese Aussage ist leider so nicht korrekt.
Der EBL 99 verfügt über ein Batterietrennrelais welches
Starter und Wohnraum Batterie parallel schalten.
Somit werden beide Batterie gleichzeitig während der
Fahrt aufgeladen (wie eine große).
Bei der Ladung über 230V fließen 18A Ladung in die
Wohnraumbatterie und ca. 2A Erhaltungsladung in die
Starterbatterie. Die 2 A fließen gleichzeitig zur Ladung
der Wohnraumbatterie.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Also ab und zu an die Steckdose.