Anzeige Starterbatterie und Wohnraumbatterien

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe in meinem Hymermobil B524 Bj. 1999 2 Wohnraumbatterien.
    Da das Fahrzeug im Winter stets in einer trockenen Halle steht (Saisonzulassung 3-11) schließe ich den Strom zur Batterieladung alle 3 Wochen ca. für eine Woche an und schalte nach einer Woche den Strom wieder aus. Das hat jetzt über 10 Jahre geklappt!
    Habe beim letzten mal wahrscheinlich einen oder mehrere Verbraucher angelassen!
    Jedenfalls zeigt nach dem Laden die Starterbatterie 12 Volt an und die Wohnraumbatterien zeigen nichts an. Das Pannel bleibt dunkel
    und ich kann auch keine 12 Volt Versorgung einschalten.
    Ich gehe davon aus, dass der Stromverbraucher die Wohnraumbatterien leergesaugt haben und diese sich jetzt nicht mehr aufladen lassen. (meine Meinung, leider verstehhe ich nicht viel davon!).
    Vielleicht weiss ja jemand Bescheid, was ich jetzt tun kann. Sind die Batterien nach der Tiefentladung defekt oder muss ich am
    Versorgungsgerät etwas verstellen?
    Wäre schün, wenn mir jemand helfen könnte. Bin für jede Nachricht dankbar.
    Das neue Jahr fängt ja gut an!!
    Stefan

  • Moin,

    ich denke mal der Accu wird vom Lader nicht mehr erkannt!
    Überbrücke mal von deiner Starter und schalte dann das Ladegerät ein.

  • Hallo,
    Schönen Dank an alle.
    Aber wo finde ich den Anschluß der beiden Wohnraumbatterien um ein Ladegerät anzuschließen?
    Und warum erkennt das eingebaute Ladegerät die beiden Wohnraumbatterien nicht mehr?
    Viele Fragen mit der Bitte um Antworten.
    Vielen Dank.
    Stefan ?(

  • Säurestand mal geprüft ?

    Wenn beide Batterien zugänglich sind,m externes Ladegerät einfach an die Pole klemmen.

  • Aber wo finde ich den Anschluß der beiden Wohnraumbatterien um ein Ladegerät anzuschließen?
    Und warum erkennt das eingebaute Ladegerät die beiden Wohnraumbatterien nicht mehr?

    Oh,Oh wenn du das nicht weißt würde ich nicht weiterwursteln.

    Wahrscheinlich weil sie komplett leer und auch hin sind ;(

    Unbefugte sind nicht befugt Fugen zu verfugen, es sei denn ein Befugter verfügt das Ausfugen:ja

  • Hallo,lass den Motor für ein paar Minuten laufen.Das Ladegerät braucht eine Gegenspannung um den Ladestrom freigeben zu können

    Gruß Joachim

  • Tach
    Noch mal zusammengefasst.
    Wenn die Batterie sehr sehr leer war ,aber noch nicht tiefentladen,dann kann auch mal das Ladegerät abschalten weil es sehr stark arbeiten mußte.An einigen Geräten befindet sich ein Sicherungsautomat .Das ist ein recht kleiner etwa 4mm runder Druckschalter diesen mal suchen und wieder eindrücken.
    Dann kann auch eine Sicherung im 12V Netz vorhanden sein die Durchgebrannt ist,suchen austauschen.
    Und es kann wie schon erwähnt die B atterie nicht erkannt werden weil sie zu schwach ist,manche Geräte dulden 2V andere brauchen mehr.
    Um Das Ladegerät zu überlisten,legen wir erstmal Netzstrom ans Fahrzeug,jetzt den Motor starten und ruhig 1-3 min laufen lassen.Das Ladegerät erkennt jetzt die Spannung der Starterbatterie (wenn das Trennrelais die Bat. verbindet) und arbeitet.Wenn jetzt der Motor abgestellt wird arbeitet es auch weiter bis die Batterie voll ist,dazu sollte man ihm min36 Stunden Zeit geben,auch mehr.
    Geladen werden kann aber nur wenn ,die Batterie nicht "tiefentladen" war bis 0 V oder sogar bis zur Umpolung und in diesem Zustand länger als 30 Stunden ausharren mußte.Wenn sie dazu noch älter als 4-6 Jahre ist.Ist sie Im Batteriehimmel.
    Eine ordentliche 100Ah C20 Versorgungsbatterie als Wartungsarme Nassbatterie kostet etwa 120€ in der Bucht ,auch beim Händler vor Ort.Besser ist das.
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo Joachim,
    Habe deinen sehr zielführenden Beitrag sofort ausgeführt.
    Motor ca. 2 Minuten laufen lassen und die Anzeige von den Wohnraumbatterien waren wieder da.
    Sie waren übrigens nicht tiefentladen laut Anzeige. Allerdings war die Ladeanzeige weit rechts von der Mitte entfernt.
    Habe den Strom jetzt für eine Zeitlang angeschaltet.
    Vielen Dank auch an roma.
    Habe allerdings am eingebauten Ladegerät keine runden Knopf finden können ( Schaudt ).
    Vielen Dank.
    Stefan :thumbup:

  • Zitat

    Sie waren übrigens nicht tiefentladen laut Anzeige. Allerdings war die Ladeanzeige weit rechts von der Mitte entfernt.
    Habe den Strom jetzt für eine Zeitlang angeschaltet.

    Wie sieht denn ein tiefentlader Akku in Deiner Anzeige aus ?

    was auch immer "Ladeanzeige weit rechts von der Mitte entfernt" bedeutet ?

    was ist bei Dir "eine Zeitlang angeschaltet" ?

  • Hallo Ralf,
    habe in meinem Anzeigeblock 2 Anzeigeelemente.
    Das linke zeigt mir den Ladezustand sowohl der Starterbatterie als auch der beiden Aufbaubatterien an.
    Dar rechte Element hat in der Mitte einen 0-Steller, rechs vom Nullsteller ist die Farbe "rot" und zeigt an, dass die Battreien geladen werden müssen, links vom Nullsteller ist die Farbe "grün" und zeigt mir an, dass alles in Ordnung ist.
    Hoffentlich konnte ich es einigermassen anschaulich darstellen
    Vielen ank.
    Stefan

  • Moin Stefan

    ich denke Du interpretierst da etwas falsch.
    Das Messwerk mit Mittelstellung wird ein Amperemeter (Strommessung) sein das dir den momentanen Stromfluss (rein / raus zum {Aufbau-} Akku) anzeigt.
    Nicht den Ladezustand, ob geladen werden muss oder nicht.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Zitat

    habe in meinem Anzeigeblock 2 Anzeigeelemente.

    mach doch einfach mal ein Bild und stelle es hier ein, dann brauchen wir nicht lange um den heißen Brei reden ...