Batterien entladen sich, von abgeklemmte Batterie wird Ladungszustand angezeigt

  • Hallo,

    bei meinem 93er Ducato mit Fendt-Aufbau habe ich Probleme mit der Stromversorgung. Habe inzwischen die Bordbatterie unterm Fahrersitz abgeklemmt. Trotzdem wird am Kontrollpanel der Ladezustand angezeigt, und zwar der gleiche wie bei der Starterbatterie. Die hatte ich gestern übers Bordnetz an Landstrom geladen und die Kiste sprang an. Heute morgen war die Batterie wieder zu schwach. Es war kein Stromabnehmer eingeschaltet. Ach ja, als ich die Aufbaubatterie abgeklemmt hatte, stellte ich mittels Prüflampe fest, das vom abgeklemmten Pluspol-Kabel trotzdem Strom kommt, also die Prüflampe zum Leuchten kam. Meine mangelhaften Kenntnisse reichen jetzt nicht aus, das Problem zu lösen. Kann es ein Relais sein, oder das Ladegerät an Bord oder oder oder?

  • Tach
    mal der Rehe nach,nachgefragt.
    a) Starterbatterie über Bordnetz geladen.Wie wird das bei dem Fahrzeug realisiert?
    b) Bei einigen Ladegeräten ist es möglich,das sie den Wohnbereich auch ohne Anwesenheit einer Aufbaubatterie versorgen.
    Beide Optionen sind aber für das Baujahr ungewöhnlich ,ist da was geändert worden??Muß nicht auf den ersen Blick erkennbar sein.Macht aber nix einfacher bei einer Problemsuche.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hallo,

    mit "übers Bordnetz" meine ich, dass ich Landstrom angeschlossen hatte und die Batterie über das fest eingebaute Ladegerät aufgeladen wurde. Ich habe sie also nicht mit externem Ladegerät geladen. Über irgendwelche Umbauten ist mir nichts bekannt. Müsste nicht ein Relais irgendwo sein, dass die beiden Batterien trennt? Sonst würde ich ja mit dem Aufbau meine Starterbatterie entleeren. Und wieso zeigt das Kontrollpanel für die abgeklemmte Batterie den Ladezustand an? Ich denke, dass das mal anders war. Da wurde mir je nach Schalterstellung der Ladezustand für die Aufbaubatterie oder für die Starterbatterie angezeigt, man konnte da Unterschiede erkennen.

  • Tach
    Die Frage war ,Wie?? hast du das Laden der Starterbatterie realisiert?.Denn es ist nicht üblich,das die Starter nach dem Einstecken des Netzkabels geladen wird!!
    Bis neulich,roma :wink

  • Hallo roma,

    nachdem das WoMo nicht angesprungen ist, weil die Starterbatterie leer war, steckte ich Landstrom an. Am Abend sprang das WoMo dann wieder an. Über Nacht muss die Batterie sich entladen haben. Wie gesagt, kein Verbraucher an. Ich weiß, dass evtl. die Batterie defekt sein kann. Was ich nicht verstehe, ist, dass auf dem Pluskabel der Aufbaubatterie Strom war, obwohl es ja von der Batterie abgeklemmt war. Werden Aufbau- und Starterbatterie nicht getrennt? Und warum zeigt das Panel an, dass beide Batterien gleichen Ladungszustand haben, obwohl nur die Starterbatterie angechlossen ist? kann das an dem Ladegerät liegen? Oder sollte irgendwo ein Trennrelais vorhanden sein? Oder bin ich total auf dem Holzweg?

    Und natürlich ist eine Reise geplant und die Werkstätten haben für mich keinen Termin.

  • Tach
    Das Calira,Läd die Starterbatterie ja erst wenn die Wohnraumbatterie min 14 Volt erreicht hat (das dauert einige Zeit)und läd dann mit recht schwachem Strom.Dieser ist zum Laden einer entleerten Batterie eigentlich zu schwach,soll nur dafür sorgen,das die Batterie nicht durch Selbstentladung an Leistung verliert.
    Deshalb mit Fremdladegerät die Starter mal 24 h laden.
    Und das für beide Batterien die gleiche Spannung angezeigt wird könnte daran liegen,das die Batterien durch das Trennrelais wieder verbunden sind zur Ladung.
    Bis neulich,roma :wink
    Tschüss ,gleich noch Wasser auffüllen dann gehts los. :thumbup: