EVS summen - Lichtschwankungen etc. - Batterie defekt!?

  • Moin!

    Ich hatte im Frühjahr mal unsere EVS 15/12 zum überprüfen eingeschickt. Diese wurde neu eingestellt, gereinigt etc. und danach habe ich sie wieder eingebaut. Das nervige Summen blieb leider, nur die Tonlage hat sich ein wenig verändert.

    Jetzt haben wir aber im Schwedenurlaub gemerkt, dass dieses klicken/schalten häufiger vor kommt als vorher... Und sobald ich im Aufbau eine der Lampen anschalte wird es noch häufiger. Dies war vorher definitiv nicht so!

    Ich habe dann nochmal eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    ]Sehr geehrter ***,
    [
    das Summen kommt vermutlich vom Trafo und kann nicht abgestellt werden!

    hrer Beschreibung nach zu urteilen, haben Sie vermutlich eine defekte Versorgungs-Batterie. D.h. die Batterie wird geladen (auf 14,4V), [u]kann die Spannung aber nicht mehr halten und fällt unter 13,0V ab und der automatische Ladevorgang beginnt wieder. Wenn Sie dann auch noch einen Verbraucher einschalten beschleunigt sich selbstverständlich der Vorgang.

    Eine intakte Batterie sollte eine Leerlaufspannung von 12,8 – 13,0V aufweisen!
    Bei Ladung darf die Spannung nur langsam ansteigen und wenn Verbraucher eingeschaltet werden, darf die Spannung gar nicht bzw. nur ganz gering abfallen!


    Kann das so stimmen!? Ohne weiteres zutun!? Beide Batterien sind noch vom Vorbesitzer ausgetauscht worden (Kaufdatum laut Rechnung Anfang 2016). Kann ich das irgendwie messen oder überprüfen? Jemand eine Ahnung wo die im Fahrzeug sitzt? So groß ist nen Talento ja eigentlich nicht!?

    Kann ich eine "normale" Batterie ggf. gegen eine etwas bessere mit mehr Kapazität tauschen (also beispielsweise gegen eine Gelbatterie etc.)!? Dann wäre die im Motorraum eine normale Bleibatterie und die hinten eine Gelbatterie... Oder geht das nicht bzw. darf man das nicht?

    Gruß, René


    Edit: Text lesbar gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (28. September 2017 um 10:25)

  • Zitat

    Kann das so stimmen!? Ohne weiteres zutun!?

    Einfach mal ein Volt-Meter an die Aufbau-Bat anklemmen und das Verhalten mit 230V EVS-Versorgung beobachten,

    da kannst Du dann auch sehen ob zwischen 14,0V und 13,0V das Trenn-Relais immer hin und her schaltet ...

  • Hi!

    Der Dirk (ich weiß gar nicht wie er im Forum heißt?) und ich hatten das am Wochenende mal auf dem Treffen gemessen wo wir waren und es sieht so aus, als wäre die Batterie in Ordnung!?


    Es scheint so als wären die Schaltzeiten sehr nahe eingestellt... Diese wurden ja bei der Reparatur justiert laut Rechnung.

    Ich meine es war so bei 13,8V aus und bei 13,4V ein (oder sowas).

    Sobald man also nun ein Licht einschaltete, sah man direkt wie das Voltmeter immer in 0,01 Schritten im Sekundentakt runter ging. Wenn wir die EVS abgetrennt hatten und ein Licht eingeschaltet haben, so ging die Anzeige zwar auch runter (klar, es wird ja Strom verbraucht), aber nie wirklich schnell oder ähnliches.

    Er meinte auch es gäbe von Schaudt sowas in neu. Ich denke, da sollte ich wirklich mal überlegen ob ich das nicht einfach mal tauschen lassen sollte. Dann wäre das summen ja auch direkt mit weg...

    Gruß, René

  • Hallo. Das Problem mit dem Relais hatten wir auch mal. Bei uns lag es an einem Schnellverschluss / Polklemme. Als ich diese gegen Verschraubbare Klemmen getauscht hatte......endlich Ruhe. Gruß Guido


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk