Moin!
Ich hatte im Frühjahr mal unsere EVS 15/12 zum überprüfen eingeschickt. Diese wurde neu eingestellt, gereinigt etc. und danach habe ich sie wieder eingebaut. Das nervige Summen blieb leider, nur die Tonlage hat sich ein wenig verändert.
Jetzt haben wir aber im Schwedenurlaub gemerkt, dass dieses klicken/schalten häufiger vor kommt als vorher... Und sobald ich im Aufbau eine der Lampen anschalte wird es noch häufiger. Dies war vorher definitiv nicht so!
Ich habe dann nochmal eine Mail geschrieben und folgende Antwort erhalten:
]Sehr geehrter ***,
[
das Summen kommt vermutlich vom Trafo und kann nicht abgestellt werden!
hrer Beschreibung nach zu urteilen, haben Sie vermutlich eine defekte Versorgungs-Batterie. D.h. die Batterie wird geladen (auf 14,4V), [u]kann die Spannung aber nicht mehr halten und fällt unter 13,0V ab und der automatische Ladevorgang beginnt wieder. Wenn Sie dann auch noch einen Verbraucher einschalten beschleunigt sich selbstverständlich der Vorgang.
Eine intakte Batterie sollte eine Leerlaufspannung von 12,8 – 13,0V aufweisen!
Bei Ladung darf die Spannung nur langsam ansteigen und wenn Verbraucher eingeschaltet werden, darf die Spannung gar nicht bzw. nur ganz gering abfallen!
Kann das so stimmen!? Ohne weiteres zutun!? Beide Batterien sind noch vom Vorbesitzer ausgetauscht worden (Kaufdatum laut Rechnung Anfang 2016). Kann ich das irgendwie messen oder überprüfen? Jemand eine Ahnung wo die im Fahrzeug sitzt? So groß ist nen Talento ja eigentlich nicht!?
Kann ich eine "normale" Batterie ggf. gegen eine etwas bessere mit mehr Kapazität tauschen (also beispielsweise gegen eine Gelbatterie etc.)!? Dann wäre die im Motorraum eine normale Bleibatterie und die hinten eine Gelbatterie... Oder geht das nicht bzw. darf man das nicht?
Gruß, René
Edit: Text lesbar gemacht.