Diesel Kat für 230er

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo

    habe ein Womo mit Fiat Ducato 230, 85 kw.Bei der Firma Auto Technik Bihler gibt es für 772,00 Euro einen Kat.Demnach würde ich auf 16,05 € /100ccm

    kommen.Dieses Jahr bezahle ich 310,-€ und nächstes Jahr 470,-€ Steuern.Mit Kat würde ich 401,25 Jährlich bezahlen,das ist eine Ersparnis von 70,-€/Jahr.Also kann man sich ja ausrechnen wann sich das Ding rechnet.Und dann werden unsere Politiker das Gesetz wieder ändern und ich habe das Ding umsonst gekauft.Gibt es vielleicht eine günstigere und dauerhafte Lösung??????????????


    Gruß Dieter

  • Hallo

    habe ein Womo mit Fiat Ducato 230, 85 kw.Bei der Firma Auto Technik Bihler gibt es für 772,00 Euro einen Kat.Demnach würde ich auf 16,05 € /100ccm

    kommen.Dieses Jahr bezahle ich 310,-€ und nächstes Jahr 470,-€ Steuern.Mit Kat würde ich 401,25 Jährlich bezahlen,das ist eine Ersparnis von 70,-€/Jahr.Also kann man sich ja ausrechnen wann sich das Ding rechnet.Und dann werden unsere Politiker das Gesetz wieder ändern und ich habe das Ding umsonst gekauft.Gibt es vielleicht eine günstigere und dauerhafte Lösung??????????????


    Gruß Dieter

    Hallo,

    wird hier nicht Kat mit Partikel verwechselt...
    Mein 230er von 2000 hat bereits einen Kat und bezahle auch 310 Euro...

    gruss,

    gary

  • Hallo,

    wird hier nicht Kat mit Partikel verwechselt...
    Mein 230er von 2000 hat bereits einen Kat und bezahle auch 310 Euro...

    gruss,

    gary

    Demnach würde ich auf 16,05 ? /100ccm

    Hallo,

    Die Kfz.-Steuer wird doch nach Schadstoffklasse und Gewicht berechnet.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • . . . . für Type 320: 1905/66 KW (Zahle auch 310.-€ für ROTE-Plakete),
    ich sollte es nachrüsten lassen im Raum Württemberg / Stuttgart, gibt es da eine
    Hilfe oder Erfahrungswerte.
    Danke u. mfg. :wink

  • Hallo
    mein 230er ist Baujahr 96 und hat noch keinen Kat ! Deshalb die Frage.

    hallo,

    der Kat vom 230er bringt gar nichts in Verbindung mit Steuern, da es ein ungeregelter ist...
    und einen Partikelfilter soll es auch ( noch ) nicht geben.

    gruss,

    gary

  • Hallo

    habe ein Womo mit Fiat Ducato 230, 85 kw.Bei der Firma Auto Technik Bihler gibt es für 772,00 Euro einen Kat.Demnach würde ich auf 16,05 € /100ccm

    kommen.Dieses Jahr bezahle ich 310,-€ und nächstes Jahr 470,-€ Steuern.Mit Kat würde ich 401,25 Jährlich bezahlen,das ist eine Ersparnis von 70,-€/Jahr.Also kann man sich ja ausrechnen wann sich das Ding rechnet.Und dann werden unsere Politiker das Gesetz wieder ändern und ich habe das Ding umsonst gekauft.Gibt es vielleicht eine günstigere und dauerhafte Lösung??????????????


    Gruß Dieter

    hallo,

    ist dein ducato als pkw zugelassen, oder unter 2800kg zgg.?
    wenn nicht wird er ja nicht nach hubraum, sondern nach zulässigen gesamtgewicht versteuert.
    wenn er dann eine womo zulassung hat, sogar nach dem so.kfz womo recht, nochmals anders als ein nutzfahrzeug!

    aufpassen bei kat. oder rußpartikelfilter nachrüstlösungen, die sind meistens nicht bei womos einsetzbar!

    das geschlossene system (rußpatikelfiler ) von pirelli ist ja jetzt schon für ettliche ducatos lieferbar, aber halt sehr teuer. ca. 4300€ bis 4500€ inkl. der montage und allem!

    die katalysatoren sind praktisch alle nur mit einem gutachten ausgestattet und nicht mit einer abe, was aber zwingend vorschrift wäre um sie zum umschlüsseln von abgasnormen oder feinstaubstufen nutzen zu können!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hallo,

    der Kat vom 230er bringt gar nichts in Verbindung mit Steuern, da es ein ungeregelter ist...
    und einen Partikelfilter soll es auch ( noch ) nicht geben.

    gruss,

    gary


    Doch, ab dem 01.01.2010 erhöht sich die Wohnmobilsteuer noch mal für Fahrzeuge ohne Katalysator, z.B. für den 3,85 t. (Schlüsselnummer 10 bzw. 610) von 340,00 auf 500,00 Euro.


    Gruß Albert