Dieseltuning beim 2,8 ltr. TDI mit 90 KW Bj 1999

  • Hallo zusammen ,

    bin über Dieseltec.de gestolpert .
    Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen damit . von 90 KW auf 106 KW für 599 €

    Gruß Erwin

  • 1. und wichtigste Frage: Was hast Du für eine Einspritzpumpe ? Mechanisch oder elektronisch?
    Sie bestimmen die Leistungssteigerung. Unterschied, mechanisch wird optimiert, elektronisch wird getunt. Also , Du bist dran! Ich glaube, 90 Kw und Baujahr deuten stark auf Mechanik hin. Dann wäre es auch kein TDI, sondern ein TD, besser bekannt als idTD. Den bekommst Du auch mit bitten, beten und betteln nicht auf die 106 Kw
    Würde ich auch nicht machen wollen, weil 90 Kw eigentlich ausreichen.
    Al

  • Ich fahre seit fast 100000 km mit dem leistungsgestejgerten Motor und bin begeistert. Langer 5 Gang und jede kleine Steigung war nervend. Wo ich vorher mit 60 kmh den Berg hoch fuhr, komme ich heute im 5.gang mit 80 kmh hoch.
    (4,5 t Eura Mobil 770)
    Der ladedruck blieb bei mir unverändert bei 1,0 bar.
    Hab fast 160000 km auf meinem Tacho.
    Nähere Infos kann ich dir gerne geben.
    Gruß Gerd

  • Hallo Gerd,
    dann verrate doch mal wie dein Motor getunt wurde und auf wieviel Kw ohne Änderung des Ladedrucks.
    Gruß Bernd

    meiner (2,8idTD , 90 KW, mech. ESP ) hat die Bimbim Feder, den BimbimTuningstößel und einen KuN Luftfilter bekommen.
    Alle Maßnahmen zusammen keine 200 €!!!!!, aber dafür ein wirklich bärenstarker Durchzug bereits ab ca. 1500 Touren (darauf kommt es eigentlich an). :thumbup: :thumbup:
    Vielleicht kann bim bim hier mal die ungefähre KW Steigerung interessenhalber nennen?
    Ich jedenfalls will nie wieder ohne die o.g. Leistungs- und Drehmomentsteigerung unterwegs sein und finde jeden Euro hierfür mehr als gut angelegt, da ich jetzt keine Drehzahlorgien mehr brauche um "Anschluß" an den (bei mir langen ) 5 Gang zu finden und alleine hierdurch den Motor garantiert mehr schone, als mit und in der "alten" und ungetuneten Version.

    Martin

    Martin

  • Hallo zusammen ,

    das werde ich machen lassen , selbst Promobil hatte vor X Jahren einen super Bericht verfasst was möglich ist mit diesem Motor .

    Warte nurnoch auf Antwort aus Mittelfranken :wink
    Gruß Erwin

  • Hallo zusammen,
    die mechanische Pumpe kann man nur optimieren ( Bimbim)und nicht tunen. Der 90 Kw(122Ps) hat aber eben nur eine Mechanische.
    Der 128 Ps Motor hat schon eine elektronische die man dann softwaremäßig tunen kann, aber der TE hat nun mal keine elektronische und den 90 Kw idTD auf 106 Kw zu bringen halte ich für fast unmöglich.
    Ich habe bei unserem damaligen 90 Kw fast 6 Monate gesucht und nichts erreicht.
    Gruß Bernd

  • die steigerung mit dem federsatz wird von original 122ps auf ca 135-140 ps gehoben plus NM 50-70 mehr.
    baust du noch den tuning stossel ein, so kommen nochmals 4-6ps und NM 8-12 dazu.
    falls du es ganz grob willst, dann nimm den spez tuning stössel. dieser bringt nochmals 8-10 ps und NM 15-25 dazu

    hab gestern gerade einen iveco mit dem federnsatz und dem spez stössel gepimmt, ist schon enorm der leistungszuwachs.
    problem ist nur der einbau, da beim 2.8lt die dieselpumpe halbwegs von der spritzwand verdeckt ist und man so nicht ran kommt.
    beim iveco musste ich den motor absenken damit ich da genügend platz hatte zum umbauen.

    gruss Braenzu

  • Hallo Gerd,
    dann verrate doch mal wie dein Motor getunt wurde und auf wieviel Kw ohne Änderung des Ladedrucks.
    Gruß Bernd


    Hat doch den 244 er, wir befinden uns in der Abteilung 230er. Ist immer wieder der selbe Fehler, es wird nicht auf das geantwortet, was gefragt wurde. Passiert jedem mal, aber korrigieren soll man das schon. Sonst weiß der Fragesteller am Ende nicht was Sache ist.
    Im Übrigen einen getunten 2,8 TDI mit 80 im 5. Gang bergauf ist möglich, Frage ist nur wiegt er dann auch 4,5to. und was ist ein Berg :) ?
    Aber es gibt ja auch Zauberer, die entlocken einem 122 PS Diesel schnell mal 150 160 PS. Fragt und sag ja keiner, wie lange das gut geht.
    Al

  • hallo,

    braenzu hat da schon recht auch mit den angaben. beim Iveco ist der Motor längs eingebaut und da geht's nur mit spezialschlüsseln um die pumpe zu öffnen.oder man drückt den Motor ein wenig zur seite oder senkt ihn ab.ist aber alles kein grosser aufwand.beim fiat und all den anderen ist der Motor quer eingebaut und da geht's relativ einfach.

    Bernd NRW
    ganz klar , ist ein optimieren der Einspritzpumpe.vom tunen würde man reden wenn auch am Motor usw etwas geändert wird.durch den umbau mit geänderter feder wird kein ladedruck erhöht ( evtl nur angepasst falls die Abweichung zu gross ist ) und auch die abregeldrehzahl nicht erhöht.
    ich baue auch den 2,8 Liter TD oder auch iDTd so um das er bis zu 160 Ps hat und rund 360 bis 380 Nm . den 2,5 er TD auf bis zu 155 Ps und ca 320 bis 360 Nm. da spricht man dann von tunen da andere Komponenten am Motor auch geändert werden.

    wegen der Haltbarkeit dieser Motoren braucht man sich keine zu gossen Gedanken machen.die Motoren sind alle sehr standhaft.ausser natürlich man würde nur bleifuss fahren und immer mit V-max in der gegend umherknallen.dann ist es egal ob getunt oder nicht.

    bei ordentlicher pflege, Einhaltung der KD's mit guten öl ( nichts runderneuertes aus dem Baumarkt ) kann normalerweise nichts passieren.

    mehr als 95 % aller schäden entstehen durch schlampigen oder einfach nicht durchgeführten KD's.

    grüsse
    franz

  • Hallo,

    eure Unterscheidung zwischen optimieren und tuning findet ich spannend.
    Das eine ist halt deutsch und das andere die englische Bezeichnung.
    Die Leistungssteigerung, egal wie, ist eine optimierung einzelner Komponenten.

    Grüße
    Rainer

  • Also ich habe seit einigen Jahren die Feder und Einstellungen an der ESP verändert.
    Jetzt kann man auch mal früher hochschalten oder kommt vernünftig eine Steigung auf der AB hoch.

    Schafft sogar trotz Dachbox 165km/h

    Bin jetzt ohne Probleme 70.000km mit der Optimierung gefahren.

    2.8 idTD 122PS
    Bj. 2000