Toten 230er wieder zum Leben erwecken - wo würdet ihr genauer hinsehen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    habe mir einen 230er 2.5tdi von 1995 mit Hymer Aufbau angelacht. Da Teil hat "etwas" Wartungsstau und erwacht gerade aus dem Dornröschenschlaf. Ich habe jetzt angefangen alles zu machen. Zahnriemen (war verdammt nötig nach 17Jahren (!) und Kleinzeug hab ich schon gemacht. Gestern wollte ich Öl und Filter machen - beim Warmfahren der Schock: Ich hab Diesel verloren ohne Ende!! Konnte fast nicht schlafen deshalb. Ich hoffe niemand verfolgt die Spur. ;(
    Es ist offenbar der Schlauch zwischen Pumpe und Ansaugbrücke (ich glaube der geht von dort weiter) der hat sich komplett ausgelöst :evil: . Ich dachte erst das wäre nur ein Unterdruckschlauch - aber ich vermute es ist der Rücklauf! Der Schlauch hat sehr komische Schellen - irgendwie bekomme ich die schon ab.


    Jetzt endlich die Frage: Ich will auf jedenfall ich vermeiden, dass ich mit meiner Familie irgendwo an der Autobahn stehe wegen soetwas. Wo sollte ich prüfen. Klar ich schaue mir alles an - aber speziell bei diesem Schlauch war mir nicht bewusst, dass er kritisch ist. Wo sind die Stellen die man aus der Erfahrung heraus speziell prüfen sollte?

    Danke!!

  • Hallo,

    naja so wie dus chon schreibst, alle Schläuche prüfen, Schlauschellen nachziehen, Öl, Öl- und Luftfilter.

    Getriebeöl wechseln oder mindestens den Stand kontrollieren.
    Dann mal die Antriebswellen anschauen, Manschetten, Spiel. Bei der Gelegenheit die Traggelenke / Lenkung prüfen. Radlager könnte man auch anschauen.
    Bremsen prüfen, Beläge und Leitgängigkeit der Zylinder. Bremsleitungen (die vorne gammelt gerne) und Schläuche prüfen
    Auf jeden Fall Elektrik rundrum prüfen. Blick auf den Auspuff schadet auch nicht.

    Das reicht erstmal

    Gruß

    Rainer

  • Das Problem war eben, dass mit der Schlauch nicht als kritisch bewusst war. Die anderen Diesel Schläuche sehen gut aus!

    Es wäre ja auch ein ewiges Georgel, wenn der da irgendwo Luft ziehen würde! Ein alter Diesel der sofort anspringt ist nach meiner Erfahrung immer sehr vertrauenswürdig!

    Naja vielleicht war das einfach Pech mit dem Schlauch.

  • Auch an die Reifen denken. wenn das Fahrzeug lange gestanden hat und dann ggf. noch mit zuwenig Luft, sind Standplatten nicht selten. Ebenso auf das Alter und Zustand der Reifen achten.
    Schaue Dir auch den Schlauch vom Servobehälter an. Der hatte bei unserem 230er ziemlich "geschwitzt". Ebenso das letzte Stück Dieselschlauch vor der ESP.
    Auch die Schläuche vom Turbo anschauen und auf Undichtigkeiten prüfen.
    Sobald etwas auch nur ein bischen rissig ist, raus damit und neu. Nachher hast Du 10 Eur gespart, weil Du es nicht gemacht hast, stehst aber dafür Samstag Abend auf der Autobahn ( Murphy's Gesetz ).
    Und nicht nur unter der Motorhaube schauen, auch im WoMo-Aufbau: Gasschlauch/Regler max. 10 Jahre. Beim Schlauch auch auf Risse achten, unabhängig vom Alter. Das Gleiche bei den Wasserleitungen.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Die Turboschläuche sieht und vor allem hört man ja ganz gut wenn sie nicht richtig sitzen (alle saßen nur noch halb drauf - der Wahnsinn).
    Nach dem Schock gestern mache ich mir vor allem wegen den Dieselleitungen Sorgen.

  • Kann es sein, dass der Vorbesitzer mal Biodiesel, also Fettsäuremethylester ( gab es mal. Gibt es das eigentlich noch ??? ?( ), nicht "Aldi Diesel", getankt hatte ? Wenn ja, schmeisse ALLE Dieselleitungen, die aus Kunststoff sind, raus.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo

    Alle Gummiteile und Schläuche prüfen. Rost an der Ölwanne und am Ölkühler (das Teil unter dem Ölfilter) nachsehen, sind bei meinem 230er beide Durchgerostet mit entsprechneder Spur auf der Straße. Öle und Bremsflüssigkeit tauschen. Was auch gern kommt sind die Lager der Federbeine vorn. Da mal schauen ob sich das ohne Widerstand von der einen zur anderen Seite durch drehen läßt.

    Gruß Ulf

  • Hallo,
    Du schreibst, Du hättest Diesel verloren und eine Spur auf der Straße hinterlassen. Hat der den eigentlich noch TÜV und Gas-Tüv?
    Soviel ich weiß, muss man beim Eigentümerwechsel einen frischen TÜV nachweisen. Hat der Verkäufer den aber schon machen lassen, wieso ist da nix aufgefallen?
    Trotzdem viel Glück mit dem "Alten Gaul" ist eigentlich was richtig solides und die paar Macken sollte man ihm schon zugestehen. Ist ja alles machbar. :thumbup:
    Al

  • Soviel ich weiß, muss man beim Eigentümerwechsel einen frischen TÜV nachweisen.


    Das Fahrzeug braucht keinen frischen TÜV ( HU ), sondern die HU muss noch gültig sein. Das kann 24 Monate oder auch 1 Tag sein.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )


  • Das Fahrzeug braucht keinen frischen TÜV ( HU ), sondern die HU muss noch gültig sein. Das kann 24 Monate oder auch 1 Tag sein.


    Dann ist aber die Überschrift irreführend. Da wird von einem Toten geschrieben und kein Wort über HU verloren. Da wird ja wohl die Frage danach erlaubt sein, denn darüber reden wir hier und nicht was im Gesetzestext steht. Kann allerdings sein, das Du vom TE bessere Informationen hast. Dann betrachte das hier als nicht geschrieben.
    Al

  • Hallo,
    Du hast geschrieben, dass beim Halterwechsel neuer TÜV nachzuweisen ist. Deshalb: Warum und wofür ? Bin dann von Zulassung ausgegangen und dafür brauche ich keinen neuen TÜV, sondern nur gültigen und der kann dann ( für die Zulassung oder auch Kurzzeitkennzeichen ) neu sein oder auch nur noch 1 Tag gültig sein, hauptsache gültig.
    Darauf hatte ich mich bezogen.
    Dass es natürlich sinnvoll ist ein Fahrzeug mit neuer HU zu kaufen ist klar, aber wenn der Wagen ggf. zig Jahre gestanden hat und dann noch einen ziemlichen Wartungsstau hat, wird der Vorbesitzer wohl kaum noch eine HU machen lassen.

    Gruss
    Markus

    PS: nein, ich habe keine weiteren Infos zum Fahrzeug

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo,
    ich hatte meinen auch mit nur 1 Monat Rest-Tüv gekauft. Alles war vergammelt, Bremsleitungen vorne durchgerostet,ölwannensiff,Wasserschaden, Reifen runter,ect.... Habe ihn jedoch noch schnell angemeldet um ihn überhaupt vor mein Haus stellen zu dürfen. Tüv hatte er ja noch.
    Gruß
    Schluri

  • Hoffe, dass es bei mir nicht ganz so schlimm ist - das Teil ist noch auf den Vorbesitzer zugelassen.

    Tot ist er natürlich hoffentlich nicht.

  • Ich hab selbst einen 95er 2.5 TDI und würde nach folgenden Sachen schauen:

    - Kaltstart Einrichtung an der Einspritzpumpe (ob das Thermoelement funktioniert und ob der Seilzug noch dran ist

    - Zustand des Kühlers, meiner hatte im Bereich des Thermoschalters (Fahrerseite ganz unten) genässt

    - Untere Kühlertraverse gammelt extrem

    - Gerne rutscht im Luftkasten für die Heizung der Entwässerungsschlauch am Boden etwas raus, dadurch kann (Regen-) Wasser in den Innenraum gelangen

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo!
    Abdeckungen der Längsträger abnehmen und darin nachsehen; in diesen befindet sich scheinbar eine Sandgrube !! Sind in den Radkästen und dahinter.
    Wageheberaufnahmen (vorne u.hinten) auf Rostschäden überprüfen !! Ansonsten kann der Wagen die Hebebühne schneller verlassen als Dir lieb ist.
    Ankerbleche der Hinterachse überprüfen !! Sind meist total verrostet und sollen ausgetauscht werden. Auf diesen ist die Bremsanlage aufgebaut.


    Es gibt noch vieles, aber wichtig ist der Rostbefall, und diesen zu Stoppen ist eine teure Angelegenheit. Wenn Du alles befolgst, was hier (und meine Vorschreiber) beschrieben haben, kannst Du Dich glücklich schätzen, dass der Wagen noch auf den Vorbesitzer angemeldet ist. Aber es gibt auch Wagen die noch gut in Schuß sind, solche Raritäten kann man erwerben, Ersatzteile gibt es noch viele und günstig.


    Die Erfahrungen haben mich pessimistisch gemacht.


    schöne Grüsse joschr

  • Hatte ja vor dem Kauf schon unter den Auto gelegen. Ich hatte halt leider aus sehr vielen Gründen mir die Kaufberatung vorher nicht im Detail angeschaut - nur Grob. Der Außenschweller ist ja wirklich nicht wildes. Der Innenschweller (den ich übersehen hatte) schon eher. Ich dachte eigentlich sieht das insgesamt eher gut aus. Dann hab ich das Nest unter der Batterie gefunden. Da ist nichts durch aber halt angegriffen. Die Wagenheberaufnahmen sind ok und ich habe sie schon ausgiebig getestet.

    Bremsleitungen hatte ich mir recht genau angeschaut (weil ich weiß wie viel Arbeit es ist die zu tauschen)

    Was doof ist: Fiat hatte ja extra riesen Öffnung überall hingemacht, um das Einfüllen von Mike Sanders zu erleichtern. Schön blöd, wenn man dann bei so einem teuren Hymer drauf verzichtet. Das Womo ist ja sonst wirklich was feines uns der Motor ist verglichen mit dem was es beim VW LT I (da kam ich her) so gab ne echte Wucht.

  • So! Ich habe ALLE Hinweise berücksichtigt und nach Besten Wissen das Meiste schon umgesetzt.

    Stimme wirklich zu die Hinweise sind die typischen Themen bei dem Auto. Was ich ich den Längsträger vorne Sand gefunden habe Wahnsinn!

    Getriebeölwechsel steht noch an - Anleitung steht ja im Forum. Große Mike Sanders Aktion kommt erst im Frühjahr. Jetzt muss es erstmal FluidFilm und Wachs aus der Dose tun. Sicher besser als nix.

    Hat eigentlich jemand eine Idee ob man die Lebenserwartung der ganzen Gummi Manschetten noch ein bißchen steigern kann? Vielleicht mit Silikonspray? Ich meine zum Beispiel die Antriebswellen Manschetten.

    Danke!

  • Hat eigentlich jemand eine Idee ob man die Lebenserwartung der ganzen Gummi Manschetten noch ein bißchen steigern kann? Vielleicht mit Silikonspray? Ich meine zum Beispiel die Antriebswellen Manschetten.

    Zumindest nicht mit Fluidfiln in Kontakt bringen, der soll Gummi angreifen.

    LG
    Willi

  • Danke für den Tip! Dann muss ich nämlich sehen, dass ich das Zeug von den Bremsschläuchen fern halte...