Getriebefragen

  • Hallo zusammen,
    ich bin immernoch dabei meinen Neuerwerb richtig kennen zu lernen. Zur ZEit ist das Getriebe und dessen Wartung dran.
    Jetzt hab ich hier im Forum schon soooo viel über das Grtriebe gelesen, dass mir der Kopf qualmt.
    Manche schütten 2 Liter rein, andere 2,3 Liter und wieder andere bis zu 2,7 Liter. Dann scheint es noch verschiedene Meßstäbe zu geben, und dann hab ich auch noch was über einen Keramikzusatz gelesen.
    Macht es tatsächlich jeder unterschiedlich oder betrifft das alles verschiedene Getriebe??
    Bei mir geht das Öl am Peilstab exakt bis zur oberen Markierung, und das Öl ist dünnflüssig und grau. Muß das so sein??
    Oder lieber etwas mehr rein (wegen dem angeblich unterversorgten 5.GAng)??

    Dann ist mir bei der Suche nach dem Ölmeßstab (hab ihn gefunden!! ^^ ) noch ein kleiner Schlauch aufgefallen:


    Was ist das für ein Schläuchlein? Entlüftung? Odeer fehlt da was?

    Danke und Gruß
    Gebhard

  • Zitat

    Was ist das für ein Schläuchlein? Entlüftung? Odeer fehlt da was?

    Würde auf jeden Fall mal sagen, das ist nicht original, möglicherweise eine Entlüftung oder ein Einfüll-Stutzen ...

    Zitat

    Bei mir geht das Öl am Peilstab exakt bis zur oberen Markierung, und das Öl ist dünnflüssig und grau. Muß das so sein??

    Ein Überfüllen, etwas über max, ist von Vorteil.

    Getriebe-Öl ist aber nicht dünn flüssig, das einfüllen ist meist eine Zeitraubende Sache, die graue Färbung lässt auf ein Zusatz schließen.

    Wenn Du das Fahrzeug so übernommen hast, mach alle Öle und Flüssigkeiten neu, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Da hat wohl jemand die entlüftung umgebaut , ist von der Idee her ja nicht schlecht , ich hätt sie aber mit einem Bogen nach unten geleitet . Gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Auf jeden Fall gehören mindestens zwei Liter rein. Da sind sich glaub hier alle einig. Ob jetzt 2L, 2,2L oder 2,3L, da scheiden sich dann die Geister. (2,7L passen definitiv nicht in unser Getriebe rein, die Zahl könnte vom 230er oder noch neuer kommen.)

    Bezüglich Flüssigkeitstausch: Wenn du keine Historie der letzen Services hast geh auf Nummer sicher.
    Getriebeöl, Motoröl+Filter, Luftfilter, Dieselfilter wechseln. Bremsflüssigkeit testen (lassen)
    Kostet nicht die Welt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Wenn du keine Historie der letzen Services hast geh auf Nummer sicher.
    Getriebeöl, Motoröl+Filter, Luftfilter, Dieselfilter wechseln. Bremsflüssigkeit testen (lassen)
    Kostet nicht die Welt.

    Moin,

    Danke für eure Antworten. Das Getriebeöl werde ich auf jeden Fall die Tage tauschen. Sicher ist sicher!! Motoröl und Filter ist schon passiert. Das mache ich bei einem Kauf immer als erstes.
    Dann werde ich also etwas mehr Getriebeöl einfüllen, als vorgegeben.
    Die Betriebsanleitung schreibt als Öl 75W80 vor. Im Etzold steht 80W90. Ist zwar dicht beieinander, aber welches nehmt ihr dafür?

    Danke und Gruß
    Gebhard

  • Ich fahre Liqui Moly 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W und zwei Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv
    Glaub das Öl fahren hier einige. (Mit oder ohne Halts-Maul Zusatz)

    Ich fülle über den Rückwärtsgangschalter mit Schlauch unter Trichter, andere nehmen eine Einlaufspritze oder gehen über die Peilstaböffnung. Aber anscheinend geht es dann relativ lang, bis das Öl im fünften Gang ankommt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • 2 Liter (1,9D-Getriebe) 80W90 Mineralisch mit "LIQUI MOLY Getriebeöladditiv 1040 MoS2"

    beim ablassen aber beachten, das Getriebe hat zwei Ablassschrauben ... ;)


  • Ich fahre Liqui Moly 1020 Getriebeöl (GL4) SAE 80 W und zwei Tuben Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv
    Glaub das Öl fahren hier einige.

    ... genau wie ich. Bin voll zufrieden. Ich hab gut 5mm über max. befüllt.

    Gruß
    Michael

  • Hallo Getriebeleidende,
    Ich habe bei meinen 280 ein Austauschgetriebe vom Fiat LKW Spezialisten bekommen. In den ist das leidige Problem mit der Tachowelle, mittels einer Bohrung gelöst. Nun kann die Tachowelle nicht mehr den fünften Gang das Öl klauen. Diese Werkstatt ist seit den Fünfzigern im Fiat LKW Geschäft und ich hoffe dass sie genug Erfahrung mit diesen Problemen haben. Auf meiner Nachfrage zur Getriebeölmenge wurden mir 1,8 Liter genannt. Außerdem wurde mir eine halbjährliche Kontrolle des Getriebeölstandesempfohlen, Ebenso soll ich das Getriebe auf Öllecks kontrollieren. Anscheinend sind die Getriebe nicht immer dicht. Ich werde dieses so machen und außerdem habe ich Garantie auf das Getriebe.
    Grüße Hans

  • Hallo

    Einmal eine andere Frage ? Ist es eigentlich schädlich wenn im Getriebe zu viel Öl ist ? Wenn Öl zuviel , wird es nicht durch die Entlüftung herausgedrückt ?
    Sollte doch nichts passieren oder

    Mfg Jason

  • Na na nix übertreiben 2 - 2,3 liter sind schon richtig , wenn überfüllst drückts das öl irgendwo raus , wenn pech hast mitsamt den halbachsdichtungen , also nicht übertreiben , glaub jemand hat hier auch schon mal negative erfahrungen gemacht und den unterboden konserviert

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Bitte keine Sch...hausparolen verbreiten.
    Wie soll denn hier Druck entstehen? Da das Getriebe oben eine Entlüftung besitzt, kann es keine Dichtungen wegblasen!

    Ob da nun einer den Originalproppen gegen ein Kunststoffröhrchen austauscht oder Peng. Das Öl dehnt sich bei max.130°C faktisch NULL aus.
    Spätestens beim Fondue (i.d.R. 2Liter Öl auf max 180°C) wird es auch dem letzten Zweifler auffallen.

    Egal wie lange eine Werkstatt im Geschäft ist, was auch immer für Weißheiten dem Kunden präsentiert werden:

    • bei den 280/290-Modellen kommen ins Getriebe 2,0 - 2,3 Liter Getriebeöl in Spezifikation GL4 rein
    • ein Additiv ist völlig sinnfrei, beruhigt aber bei Vielen hier die Nerven

    Öleinfüllen geht entspannt über die Entlüftung, aber auch über den RW-Schalter.
    Schlauch und Trichter dauert ewig. 1 Liter Füllspritze aus Baumarkt (Rasenmäherabteilung) geht ruckzuck.

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Na Druck ist vieleich ungünstig formuliert , wenn da jemand voll macht oder krass überfüllt wird das Öl zwangsläufig irgendwo rauslaufen , so wars gemeint . :prost

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    so, Getriebeölwechsel ist vollbracht.
    Ich habe genau 2,3 Liter eingefüllt! Allerdings steht der Ölstand am Peilstab jetzt ca 3cm ÜBER der Max-Markierung!
    Habe hgelesen dass es wohl auch verschiedene Stäbe gibt. Ich hab mir jetzt ne neue Markierung gemacht. Dann hätte er allerdings vorher vie zu wenig Öl gehabt, denn da ging das Öl "nur" bis etwas über die Markierung.
    Aber ich bin bisher auch noch nicht gefahren, vielleicht verteilt es sich ja noch...

    Gruß
    Gebhard