Tankinhalt 1.9 td 230er

  • Hallo wieviel diesel gehen in den 230er 1.9 td baujahr 2000??? Manche sagen 80 andere 60.
    Hab ihn letztens vollgetank da gingen nur ca60 rein und da hat die lampe schon geleuchtet.. ist das erste mal dass ich den betankt hab. Dass die anzeigen ungenau sind weis ich;)
    Danke

  • HAllo , in unseren 244er , Bj 2004 , der ja nur ein Facelift vom 230 ist , gehen auch 80 Liter rein , habe das schon gedankt ,


    das einzige was der Tank wegen dem Inhalt nicht mag , ist wenn man an einer schrägen Tankstelle steht , da fehlen dann beim Tanken gleich einmal 5 Liter , gegenüber einer geraden Tankstelle , ist mir aufgefallen beim Ausrechnen des Verbrauchs ,


    klaus


    u.U. hast du ja noch einen Bedinungsanleitug , da steht es auch drinnen , oder im Netz suchen .

  • Also die tankanzeige is aber dann wirklich komplett fürn arsch. Hab gestern als nur noch weniger als 1/4 im tank war laut anzeige getankt und es gingen nur 40 liter rein.... das ist svhon scheise wenn man sich da nicht verlassen kann....

  • Moin, meine Tankanzeige stimmt 100%. Konnte jetzt erst bei 1/4 Anzeige exakt 60 Liter nachtanken.

  • Es ist wichtig, das Fahrzeug gerade zu stellen. Ich tanke an "meiner" Tankstelle immer am selben Platz, weil dort der Wagen so steht, dass sich beim Tanken keine Luftblase im Tank bilden kann und alle Luft entweicht. Das macht bei mir locker 5-8 Liter aus.

    Und ja, 80 Ltr. scheint das normale Fassungsvermögen zu sein. :)

  • Wer sich mal den Tank in Fotos anschaut wird folgendes feststellen :
    Der Zulaufstutzen in den Tank sitzt leicht unterhalb der Tankoberseite und der Entlüfterstutzen etwas höher.
    Sie befinden sich an der Vorderseite des Tanks.
    Hat man nun ein Alkoven Wohnmobil mit Überhang hinten, so steht das Fahrzeug mit dem Tank zusammen ziemlich gut in Waage.
    Bei den meisten Kastenwagen steht die Schnauze tiefer, typische Keiloptik -hinreichend bekannt und damit neigt sich auch der Tank vorne nach unten.
    Jetzt stellt euch mal vor was passiert wenn man an einen Tank beim befüllen die Öffnung tiefer hält! Klar wird der nicht voll und es bildet sich eine Luftblase.
    Möchte man den voll bekommen hilft nur den Tank mindestens in Waage zu bringen, besser noch vorne höher als hinten.
    Also müsste das Problem bei Kastenwagen größer sein als bei den restlichen Wohnmobilen.
    Hab mal ein Schema gemalt
    Gruß Sven

  • Hallo
    Also mein 230 wie auch mein 244 er haben bzw.hatten wohl einen 80 Liter Tank.
    Allerdings habe ich es in den letzten 14 Jahren NIE geschafft mehr als 73 Liter zu tanken.Der 230 ist mir mal 8 m vor der Zapfsäule auf Grund von Spritmangel ausgegangen.Da habe ich 73 Liter reinbekommen.
    Das sind meine Erfahrungen.
    Wenn die Lampe angeht steht der Zeiger meist so gerade eben auf Reserve.Dann tanke ich so an die 62-64 Liter.
    Gruss
    Ingo

  • Hallo
    Mein 230er Jg. 95 passen 70 bzw. wie Ingo schreibt 72-73 Liter, wenn er ganz leer ist. (Motor geht aus). In meiner Betriebsanleitung stehen auch 80 Liter. Dies wurde mir auch zum Verhängnis, konnte mir zum Glück selber helfen. Ich glaube nicht, dass die Anzeige nichts taugt, eher sind die Technischen Daten falsch. Er wird auch mit 70 Liter bei den Ersatzteilen angegeben. Ich würde mit 70 Liter rechnen.
    Gruss Matthias

  • Hallo,

    das Feilschen um paar Liter Tankinhalt habe ich aufgegeben. Ich habe jetzt einen Kunststofftank von 135 Liter. Beim Tanken an einer günstigen Tankstelle kommt richtig Freude auf.

    Gruß Udo

  • lotte2014

    Hallo,

    den Tank hatte ich 2012 für rund 500 € über Axel Augustin bezogen. Hersteller ist Kuhn Auto Technik. Das Teilegutachten der DEKRA ist auch auf Kuhn ausgestellt. Die Standanzeige wird vom Originaltank übernommen. Man fährt so lange mit voller Anzeige, bis man in den Bereich der genannten ca. 80 Liter kommt.

    Gruß Udo

  • Moin,
    bei meinem Coccord Compact ist der 100 l Frischwassertank unter dem Dieseltank verbaut. Damit komme ich dann auf ca. 72 l. Diesel, nachdem ich ihn einmal leer hatte. Sprang übrigens nicht selbst
    wieder an. Der ADAC hat ihn mit Startpilot gepusht, damit gings.

  • lotte2014

    Hallo,

    den Tank hatte ich 2012 für rund 500 € über Axel Augustin bezogen. Hersteller ist Kuhn Auto Technik. Das Teilegutachten der DEKRA ist auch auf Kuhn ausgestellt. Die Standanzeige wird vom Originaltank übernommen. Man fährt so lange mit voller Anzeige, bis man in den Bereich der genannten ca. 80 Liter kommt.

    Gruß Udo

    Hallo,

    das Feilschen um paar Liter Tankinhalt habe ich aufgegeben. Ich habe jetzt einen Kunststofftank von 135 Liter. Beim Tanken an einer günstigen Tankstelle kommt richtig Freude auf.

    Gruß Udo

    Hallo Udo, den hab ich auch. Als ich mir das WoMo damals gebraucht/neu gekauft hatte und volltankte ( restlos ) dachte auf der ersten größeren Fahrt " Mensch dein WoMo verbraucht ja gar nix...." wollt schon in die Werkstatt da ich dachte der Zeiger hängt.... bis ich drauf kam dass die Anzeige erst ab 80 Liter losläuft..... mir gefällts :D
    Gruß Patrick

  • Da würde theoretisch ein zweiter entlüftungsstutzen auf der rechten seite wo die luftblase ist abhilfe schaffem???

  • Auf jeden Fall!
    Aber dafür muss der Tank ab und ein entsprechendes Rohr angeschweißt oder gelötet werden, dann da Schlauch drauf und mit T oder Y Stück an den original Entlüftungsschlauch angeschlossen werden.
    Wenn man das von unten sieht muß auch der TÜV mitspielen...... Schon etwas aufwendig!
    Gruß Sven

  • Es ist wichtig, das Fahrzeug gerade zu stellen. Ich tanke an "meiner" Tankstelle immer am selben Platz, weil dort der Wagen so steht, dass sich beim Tanken keine Luftblase im Tank bilden kann und alle Luft entweicht. Das macht bei mir locker 5-8 Liter aus.

    Und ja, 80 Ltr. scheint das normale Fassungsvermögen zu sein. :)


    @ Lotte: cool die Erklärung, danke. Da passt das ja genau mit meiner Vermutung. :klatsch