Magnetventil für Flammstart

  • Hallo Gemeinde!
    Mein Magnetventil für den Flammstart funktioniert nicht mehr.
    Ich habe mit dem Multimeter den Durchgang gemessen, also mal Masse auf den Anschluss zum Magnetventil und der Multimeter piepst, also liegt da Masse an.
    Sollte da nicht +12 Volt bei Zündung an, anliegen? Oder verstehe ich da was falsch?

    Gruß zalticko

  • Sollte da nicht +12 Volt bei Zündung an, anliegen? Oder verstehe ich da was falsch?


    Hallo,
    das verstehst Du falsch:
    Das Ventil und auch der Rest der Flammstarteinrichtung funktioniert nur, wenn "vorgeglüht" werden muss, also nicht, wenn es warm ist.
    Wenn Du die Zündung einschaltest leuchte die Vorglühanzeige. In dieser Zeit wird die Glühkerze in der Flammstarteinrichtung erhitzt bis zum Glühen. Nach einigen Sekunden fängt die Lampe an zu Blinken und Du hörst ein Relais klickern ( wie Blinkrelais ). Dabei wird erst Diesel auf die Glühkerze "geträufelt" und zwar im Ryhtmus des Klackerns. Somit hast Du auch nur dann Plus auf der Leitung.

    Wie kommst Du darauf, dass die Flammstarteinrichtung defekt ist ? Schlechtes Anspringen wenn es kalt ist ? Leuchtet die Kontrollleuchte überhaupt ?

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Als erstes Funktioniert die Flammstartanlage nur unter einer bestimmten Temperatur.
    Bei meinem Trecker ist das ab 0°C. Bei anderen auch früher.
    Im Moment sind die Temperaturen kalt genug.
    Dann leuchtet die Kontrollleuchte für eine längere Zeit. Die Diesel Gedenkminute.
    Danach fängt die Kontrollleuchte an zu flackern.
    Das ist der Zeitpunkt wo man starten kann.
    Das Magnetventil wird dann auch getaktet angesteuert.
    Wenn der Motor dann läuft geht das Getakere noch ne Weile weiter.
    Bei mir nicht immer aber meistens.
    Auch hier noch mal der Schaltplan von Jo... für die Flammstartanlage.

    Hoffe es hilft.

    Udo

    PS: Markus war schneller.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Wie die Flammstartanlage funktioniert weiß ich. ;)
    Das Magnetventil klackert nicht, wenn die Kontrollampe blinkt.
    Wenn ich ein Kabel von der Batterie mit 12 Volt an das Magnetventil anschließe, gibt es einen "Kurzen"
    Ist das normal?

  • Wenn ich ein Kabel von der Batterie mit 12 Volt an das Magnetventil anschließe, gibt es einen "Kurzen"
    Ist das normal?


    Funkt das nur etwas oder ist es wirklich ein Kurzschluß ? Hast Du in dem Kabel eine Sicherung? Wenn Du direkt ohne Sicherung einen Kurzschluss hast, ist das mehr als nur etwas Funken. Sonst: nein, das ist nicht normal, unter der Voraussetzung, dass Du das normale Kabel abgezogen hast.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Und das ist auch gut so.
    Wenn nicht wäre die Spule des Magnetventils kaputt.
    Wenn du da 12V drauf legst sollte ein Klacken zu hören sein.

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • 2,5 TDI leuchtet weder die Vorglühlampe noch klackert was :( auvh bei minus Temperaturen. Die Glühkerze funktioniert.
    Hmmmm... Relais kaputt ?

  • Moin,
    es gab da die Frage, ob er schlechter anspringt - die wurde nicht beantwortet.
    Ich habe mich beim Bully t3 noch um die Diesel Gedenkminute gekümmert. Beim 230er nicht mehr. Schlüssel drehen und er kam bislang immer sofort, es sei denn, der Anlasser wollte nicht recht. Da habe ich wohl den dritten bei 255 000 drin.
    Das gilt auch für tiefere Temperaturen unter Null.
    Wenn das Magnetventil nicht arbeitet, wird er wohl auch sehr schlecht anspringen - das wäre für mich eine Aussage.
    Das sein Messgerät auf Durchgang piept, liegt wohl eher an den sehr geringen Widerständen bei 12 Volt Anlagen. Einige piepen wohl auch bei wenigen Ohm Widerstand.


    Gruß
    Peter