Motorleistung

  • Hallo und ein schönes neues Jahr!

    Wir haben zwischen den Jahren mit unserem neuen alten womo eine kleine Tour an die Holländische Küste unternommen. Es waren am Ende gute 1000km.
    Es ist soweit auch alles gut gelaufen das einzige was aufgefallen war ist eine echt unterschiedliche Leistung.

    In Holland gerade Autobahn bisschen gegenwind bricht die Leistung total ein und ich komme nicht vom 4. in den 5. gang. Ein Tag später in der Eifel zieht er knackige Steigungen im 5 durch. Fällt dabei nicht unter 90 kmh. Das ging echt mehrfach so einmal über haupt keine Leistung und dann rennt er wieder 120 kmh...

    Kennt jemand so was, jemand Tipps wo ich anfangen soll??

    Zahnriemen wurde erneuert sowie alle Öle, Filter u. Flüssigkeiten.
    280er 2,5TD

    Liebe grüße
    Stefan

  • überprüfe mal den Magnetschalter(Ventil) an der ESP, also Spannung messen,

    wenn das Zündschloss oder die Verbindung eine Macke hat, kommt zu wenig dort an und es öffnet nicht richtig ...

    oder der Magnetschalter(Ventil) an der ESP hat eine Macke ...

    Luft im Diesel-System wäre auch noch eine Möglichkeit, ist aber meist nur beim starten und kurz danach,
    transparenter Schlauch im Rücklauf kann da helfen, man sieht sofort ob die ESP Luft zieht ...

    wie waren denn die Temperaturen, nicht das dein Dieselfilter durch die Kälte sich zugesetzt hat ...
    der hat eigentlich eine Heizung, nur wer schaut schon ob die auch funktioniert, meist sind die Kontakte abgegammelt ...
    ich habe eine nicht benutzte Kontroll-Leuchte im Tacho(Heckscheiben-Heizung) dort angeschlossen.

  • Ralf

    Hast du mal Bilder von dem Magnetschalter(Ventil) an der ESP bzw wo findet man den Anschluss am Dieselfilter.
    Aber der würde dir ja nur anzeigen, dass Spannung an der Dieselheizung an liegt, nicht die Temperatur

    Mfg
    Klaus

  • Zitat

    Hast du mal Bilder von dem Magnetschalter(Ventil) an der ESP

    An der ESP geht nur ein Kabel, wenn Zündung eingeschaltet, sollte dort 12V anliegen,
    wird bei einer mechanischen ESP zum abstellen des Motor benötigt, sonst geht der ja nicht aus ...

    Zitat

    bzw wo findet man den Anschluss am Dieselfilter.
    Aber der würde dir ja nur anzeigen, dass Spannung an der Dieselheizung an liegt, nicht die Temperatur

    Am Diesel-Filter gibt einen schwarzen dicken Ring mit zwei Anschlüssen (Heizelement) und einen Thermo-Fühler oben am Gehäuse,
    beim Sicherungskasten sitzen noch zwei Relais die dann das Heizelement bei Kälte(Fühler) und laufendem Motor(Relais am Öldruckschalter) schaltet ...
    ob das Heizelement nun wirklich heizt, sieht man an der von mir nachträglich angeschlossenen Kontroll-Leuchte nicht,
    nur das es über alle Relais und Sicherung auch Spannung bekommt und somit heizen müsste ...

  • Genau Ralf
    Und da sollte man sie mal Gedanken in Richtung Temperaturanzeige machen.
    Dann sieht man, ob die Heizung auch wirklich funktioniert.
    Ein Relais in dieser Richtung , habe ich bei meinem Duc noch nicht klacken gehört

  • Hallo,
    also ich tippe ja eher auf einen verstopften Filter (es kommt zeitweise zu wenig Kraftstoff an). Bei dem Magnetventil gibt es doch nur an oder aus.

    Gruß
    Oliver

  • Zitat

    Bei dem Magnetventil gibt es doch nur an oder aus.

    wenn genügend Spannung ankommt ... bei meinem wird die Motor-Elektrik im Motorraum über ein Relais (+) direkt von der Starter-Batt geschaltet.

  • Ui danke schon mal für die vielen und schnellen antworten!

    Der Dieselfilter war auch meine erste Idee allerdings ist vor nicht mal 1500km n neuer rein gekommen.

    Wo sitzt den diese Magnetventil genau habe das in meinem Reperaturhandbuch nicht gefunden...

    Ein bekannter von mir der Zweiradmechaniker Meister ist hatte noch den Turbolader unter Verdacht hat da jemand schon Probleme mit gehabt? Naja aber wie man sich denken kann ist er jetzt nicht sooooo der Diesel Fachmann....

  • hatte noch den Turbolader unter Verdacht

    Bau Dir eine Ladedruckanzeige rein, dann hast Du den Lader unter Kontrolle. Ich habe mir auch einen Einfachen verbaut um rechtzeitig informiert zu sein.

    Es kann ja auch ein Ladeluftschlauch angerissen sein, auch an den Druckdosen am Lader (Wastegate) oder an der ESP gehen im laufe der Jahre mal über den Jordan.

  • Hallo;
    Sollte Turbolader keinen richtigen Ladedruck aufbauen kann man das am auspuff sehen.
    Es wird die volle Menge Kraftstoff eingespritzt aber wenn der Lader nicht mitarbeitet fehlt die richtige Luftmenge im Brennraum und die Kiste raucht richtig schwarz!!
    mfG KH

  • Es wird die volle Menge Kraftstoff eingespritzt aber wenn der Lader nicht mitarbeitet

    Nicht ganz, die Einspritzmenge ist Ladedruck abhängig.

    Schau Dir mal Dir Beiträge über die "Bimbim" Feder an.

    Einmal editiert, zuletzt von Flumi (2. Januar 2018 um 20:55)

  • hallo,

    ladedruck drückt die Membrane nach unten und die nadel geht weiter rein und das ist dann auch mehr Kraftstoff.

    aber mit dem diesel oder auch dieselmenge kann das schon zusammenhängen. kein diesel oder wenig auch bei Vollgas = wenig abgase = wenig ladedruck.

    ich würde schon mal den dieselfilter prüfen. der kann zwar auf der Rechnung stehen aber wird schon mal so mit aufgeschrieben ohne das er gewechselt wurde. ich will jetzt hier keinen was andichten.

    was noch sein kann sehr hohe Temperaturunterschiede.

    ich würde mal das ganze System reinigen . alle schläuche , dann auch mal die kraftstoffanschlüsse an der pumpe abschrauben. da kann auch dreck sitzen.rücklaufleitungen prüfen. ruhig mal richtig hinlangen und knicken.dann sieht man gleich ob da was ist. auch den endstopfen und die rüklaufleitung zur pumpe.

    gruss
    franz

  • Ich war in der gleichen Zeit dort untwerwegs. Bist du sicher, dass der Motor nicht nur subjektiv weniger Leistung hatte? Es war schon sehr windig und auch ich habe mich mehrfach gewundert warum meiner nicht aus dem Quark kommt. Und meiner hat tendenziell mehr Reserven nach oben als der 280er.

  • Filter hatte ich selber gewechselt...

    Eine idee kam mir noch da die Kiste beim Vorbesitzer recht lange stand nachdem er gestorben war weil sich die Familie nicht ganz so schnell vom womo trennen wollte.


    Naja und ich bin jetzt recht viel mit dem womo unterwegs gewesen vielleicht hat sich so viel Dreck im tank aufgewirbelt und den neuen filter zugesetzt hat.

    Und ja es war recht windig aber es war schon merkwürdig das ich im 4. vollgas geben musste und nicht mal den LKW 's folgen konnte. Einen Tag später kann ich locker nem Reisebusse folgen und ne halbe Stunde später geht kaum noch was.

    Naja werde am Wochenende mal die ganzen Dieselleitungen prüfen und soweit mir möglich die ESP und dann mal schauen.

    Danke nochmal für die schnellen antworten!

  • Die 280/290er haben ja zwei Dieselfilter verbaut. Einer am Tank und einer in der Kraftstoffleitung. Hast Du beide gewechselt?

  • Zitat

    Die 280/290er haben ja zwei Dieselfilter verbaut. Einer am Tank und einer in der Kraftstoffleitung.

    Aha ... mein 280er hat nur einen Dieselfilter, mit Vorwärmer in der Kraftstoff-Leitung zwischen Tank und ESP und ein Sieb im Tank

  • So Hallo,
    hat etwas länger gedaert aber heute habe ich es endlich geschafft einen Tag in der Werkstatt zu verbringen. Alle Leitungen sind frei u auch wieder entlüftet.... Lauft leider genauso wie vorher.

    Dabei habe ich auch noch einen der Kühlerlüfter getauscht. Nach der Probefart um die funktion der Lüfter zu prüfen ist mir dann im Standgas aufgefallen das es recht kräftig aus der Motorentlüftng (Schlauch der in die Stoßstange geht) abbläßt u leicht raucht.
    Habe dann wärend laufenden Motor dein Einfülldeckel geöffnet dabei kam mir ordentlich drück u Rauch engegen. Habe den Nachmittag nun damit verbracht das Forum zu durchsuchen und dabei kam mir jetzt der verdacht dass es doch ein Kapitaleres problem sein könnte.

    Naja schon mal die Frage ob es im Kreiß Offenbach o. Frankfurt einen anbitionierten Ducatoschrauber gibt bei dem ich mal vorbei fahren könnte oder Tips wie u. wo ich anfangen soll zu starten? Kompresion usw.???

    Danke