Trennrelais prüfen?

  • Hallo,


    bei meinem Wohnmobil ladet sich nicht mehr die 2. Batterie beim Fahren. Außerdem ladet sich bei 230V Anschluss die 1. Batterie nicht auf.


    Unter dem Beifahrersitz befindet sich die 2.Batterie und ein Relais. (ca. 5cm breit) Ist das das Trennrelais? Könnte dies defekt sein? Wie kann ich das Trennrelais auf Funktion prüfen?


    Danke für Antworten (ist mein erstes Mal in diesem Forum)


    Gruß

    Samuel

  • Hallo Samuel,
    erstmal ein herzliches Willkommen.

    Steht etwas auf dem Relais was auf Typ oder Funktion hindeutet?
    Wenn das das Trennrelais ist, sollten dort auch die dazugehörigen Sicherungen (ca. 40-50A) in der Nähe sein. Prüfe ob die in Ordnung sind. Wenn die Kontrolllampe der Lima ausgeht sollte das klacken. Wenn man an den Klemmen des Trennrelais die Spannung misst, kann man feststellen ob das Relais schaltet.
    Kommt der D+ ordentlich durch?

    Gruß

    Hans - Peter

  • Super, vielen Dank für die Antwort (und das herliche Willkommen)


    ich habe gestern alles ausgebaut. Das Relais schaltet. Nach langem Suchen habe ich die Sicherung in der Nähe des Motors gefunden (50A) und war tatsächlich durch. Nun hoffe ich, dass ich diese Sicherung irgendwo kaufen kann und dann müsste es eigentlich funktionieren.

    --> LMC 5700 Bj 1991, Sicherung zum Laden der 2. Batterie, im Motorraum (neben dem Kühlwasserbehälter)


    Unter dem Beifahrersitz, neben diesem Trennrelais (75A) sind 2 kleinere Relais (30A) eins davon schaltet sofort, wenn man die Batterie anschließt. Hat jemand eine Ahnung wozu das sein könnte?


    Hat mir total Spaß gemacht und hat mich gefreut, dass ich dank dieses Forums weiter kam...

  • Unter dem Beifahrersitz, neben diesem Trennrelais (75A) sind 2 kleinere Relais (30A) eins davon schaltet sofort, wenn man die Batterie anschließt. Hat jemand eine Ahnung wozu das sein könnte?

    Wenn alles ausgeschaltet ist (Keine Zündung, Licht oder ect. in der Fahrzeugelektronik (Kreis 1), kein Licht ect. oder sonst irgenwas in der Aufbauelektronik (Kreis 2 ) ist es nicht so gut das dieses Relais "Klick" macht!
    Das heißt Du hast einen Verbraucher wenn alles aus ist!

    Prüfen!

    LG
    Andreas