Nach Batteriewechsel beim Pössl Vario 545 funktionieren einige Dinge im Zusammenspiel Starterbatterie/Aufbau nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Elektronik in meinem Pössl Vario 545 (Basisfahrzeug Fiat Ducato 250).

    Das Fahrzeug stand von August 2016 bis ca. Mai 2017 draussen und wurde nicht bewegt. Im Mai Stand die HU an, also wollte ich das Fahrzeug checken.
    Die Starterbatterie funktionierte nicht mehr, der ADAC-Mann hat das Fahrzeug zumindest zum Laufen bekommen. In der nächstgelegenen Fiat-Werkstatt (kein WoMo-Spezialist) wurde dann die Starterbatterie gecheckt und dann getauscht.

    Ich konnte erst jetzt erstmals wieder länger mit dem Fahrzeug fahren und habe folgende Probleme festgestellt:

    1. Das Control Panel zeigt permanent an, dass die Starterbatterie nicht ausreichend geladen ist (Blinken) und als Wert Anzeige von 0,1 V => für mich stärkstes Indiz, dass etwas nicht stimmt

    2. Die elektronische Trittstufe lässt sich nur noch ausfahren, wenn das Fahrzeug am externen Strom hängt. Ist die Trittstufe ausgefahren, wird sie allerdings eingefahren, wenn ich den Motor starte (so sollte das ja auch sein) und das auch ohne externen Strom. Ein Ausfahren ist aber nicht mehr möglich.

    3. Ich habe das sichere Gefühl, dass bei laufendem Motor die Aufbaubatterie nicht mehr mit geladen wird (was vorher der Fall war). Da ich nur einige Tage unterwegs war und auch ein Solarpanel habe das lädt, kann ich das nicht „beweisen“, aber in der Vergangenheit habe ich es nie geschafft, die Wohnraumbatterie auf nur „zwei Balken“ in der Anzeige im Control-Panel zu bringen, wenn ich täglich mindestens 2-3 Stunden gefahren bin. Dieses Mal schon.


    Ich habe das Fahrzeug wieder zum Fiat-Händler gebracht, der hat noch mal geprüft, ob die Batterie korrekt eingebaut ist und meinte, das sei der Fall. Weitere Untersuchungen würden länger dauern und dann wohl auch auf meine Kosten gehen, da das Problem ja auch bereits vor dem Batteriewechsel vorhanden sein könnte. Allerdings müsst er sich dann auch die Schaltpläne für den Aufbau besorgen usw.

    Bevor ich jetzt einen WoMo-Spezialisten aufsuche, wollte ich fragen, ob von Euch noch jemand eine Idee hat.

    Als ich das Fahrzeug im August 2016 letztmalig vor dem Batteriewechsel genutzt habe, gab es die drei Probleme in jedem Fall noch nicht. Sie können also nur während/durch der Standzeit oder beim Wechsel der Starterbatterie entstanden sein.

    Meine Recherchen hier haben noch den Hinweis auf die Sicherung für die von der Starterbatterie kommende Ladeleitung gegeben, die sich unter dem Beifahrersitz befinden soll. Die werde ich morgen noch mal prüfen (falls ich sie finde ;-).


    Danke und Grüße,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreasrave (6. August 2017 um 00:02)

  • Hallo Andreas,

    nach Deiner Beschreibung hört sich das an als ob die Aufbaubatterie auch defekt ist, zumindest tiefentladen.
    Das da die Trittstufe bei Landstrom ja funktioniert arbeitet das EBL (Netzteil).
    Bei tiefentladener Aufbaubatterie dauert es schon einige Zeit bis sie wieder geladen ist.
    Während der Fahrt wird sie kaum geladen und bei Landstrom braucht es auch einige Zeit.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Tach
    wenn es den Anschein hat,das die Wohnraum nicht bei Motorlauf geladen wird.Dann mal die Sicherungen prüfen,die für den Ladestrang zuständig sind.Einmal die Ladeleitung selbst aber auch die Ansteuerung des Trennrelais über D+ .
    bis neulich ,roma
    achso, die Solaranlage kann man zum Test doch abschalten.

  • Hallo Lothar, die Aufbaubatterie hatte den ganzen Winter über 13,5 V und mehr. Sie hat auch problemlos den Kühlschrank geladen, als ich das Fahrzeug jetzt genutzt habe. Ich denke, dass sie über die Solaranlage immer gut 'versorgt' wurde und nicht tiefentladen wurde.
    Andreas

  • Hallo roma,

    wo finde ich denn diese beiden Sicherungen? Ich habe nur eine Sicherung gefunden, die laut Bedienungsanleitung für die Versorgung der Aufbaubatterie zuständig sein soll und zwar unter dem Beifahrersitz an der hinteren Plastikabdeckung. 20 Ampere Sicherung, ist intakt. Laut Poessl Handbuch müsste das aber folgendermassen sein:

    "Die Sicherung für die von der Starterbatterie kommende Ladeleitung, für die Ladung der Wohnraumbatterie, befindet sich
    unter dem Beifahrersitz hinten rechts unter der Sockelverkleidung. Die Leitung ist mit 50 Ampere abgesichert. Bei defekter Sicherung wird die Bordbatterie nicht mehr geladen. lst diese sicherung (50 A) defekt, ist die gesamte 12- Voltanlage des wohnraums gestört.

    Leider bin ich 100prozentiger Laie was Elektronik angeht. Alles was ich tun kann ist, prüfen ob eine Sicherung ok ist (wenn ich sie finde) und ob Kabel,ok sind oder Stecker richtig stecken ;)

    Danke für Eure Hilfe.

    Andreas

  • Hallo Gerhard,
    deswegen habe ich die Batterie ja auch nicht selbst abgeklemmt, sondern das beim Fiat-Händler machen lassen. Als ich gesehen habe, was da alles dran hängt, habe ich das lieber gleich gelassen ;)
    Andreas

  • Tach
    Wo die Sicherung im Pössel sitzt,null Ahnung!
    Aber gerne/üblicherweise nahe der Starterbatterie ,beim Pluspol.Die Ladeleitung geht von der Starterbatterie zum EBL (darin sitzt das Trennrelais,üblicherweise).
    Am Pluspol der Starterbatterie sind zwei dickere Kabel (mehrere sind/ist auch möglich) eins davon ist das Ladekabel das geht ersmal zu der besagten Sicherung ,diese wird oft am Innenkotflügel befestigt,von da aus dann zum EBL sprich Wohnraumbatterie.
    Bis neulich.roma :wink

  • Hallo Roma,

    ok, dann muss ich noch mal weiter forschen, wo die Sicherungen sitzen. Ich habe schon in der B-Säule beim Beifahrer geschaut, da sollen laut Fiat Bedienungsanleitung bei verschiedenen Fahrzeug-Varianten auch gelegentlich Sicherungen verbaut sein, aber da war nichts zu finden.

    Wegen des Kühlschranks: Ja, ist ein Kompressor-Kühlschrank (Coolmatic MDC-Serie).

    Kann die 20Ampere Sicherung das Problem sein? Wo es doch laut Poessl eine 50 Ampere Sicherung sein soll.

    Andreas

  • Tach
    wenn die Sicherung iO ist macht sie keinerlei Probleme,die Von Pössel vorgegebenen 50A sind sehr hoch!
    Wenn du vermutes,das anstelle der 50A nur eine mit 20A verbaut ist und diese nicht durchbrennt beim Betreiben des Fahrzeuges dann kann sie so bleiben..
    aber die Sicherung 50A soll die Leitung zum EBL absichern und dafür muß sie nahe Der Spannungsquelle sitzen.
    bis neulich,roma

  • Hallo,

    die Trittstufe braucht schon eine gute Batterie. Ich hatte auch schon mal das Problem. Wenn die Spannung zusammenbricht fährt sie einfach nicht.

    Pössel wird die Leitung zum EBL auch an der Starterbatterie abgenommen haben. Die Starterbatterie hat einen Verteiler am +Pol. Dort hat Pössel vielleicht einen freien Sicherungshalter genutzt. Unter Umständen sieht man bei den MIDI-Sicherungen nicht ob die Sicherung durch ist. Da hilft nur Messen. Steigt die Spannung an deiner Aufbaubatterie wenn der Motor läuft? Ist das nicht der Fall musst du die Sicherung an der Starterbatterie suchen. D+ kommt vermutlich an, da sie Trittstufe einfährt.

    Auch wenn man keine oder wenig Ahnung von Elektrik hat, sollte man ein einfaches Multimeter im Fahrzeug haben. Da kann man jemanden Fragen oder um Hilfe bitten. Das Messgerät erleichtert auf jeden Fall die Fehlersuche. So könnte man schon mal messen ob die Spannung vor und hinter der Sicherung gleich ist. Ebenso kann man gezogene Sicherungen auf Durchgang prüfen. Die Sichtkontrolle ist manchmal trügerisch.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo!
    Bei meinem Pkw mußte auch die Batterie gewechselt werden ,die "Neue" funktionerte auch nicht,wir mußten die Batterie über einen Laptop im Steuerteil anmelden,dann ging alles.Vieleicht ist das bei Dir auch so, aber genau weis ich es nicht ! Wenn das so ist, kann das meist nur eine Fiatwerkstatt !
    mfg.

  • Hallo Andreas,

    hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden??

    Ich habe das selbe Problem und benötige dringend Rat :(

    Grüße

  • Hallo Andreas,

    hast du bereits eine Lösung für dein Problem gefunden??

    Ich habe das selbe Problem und benötige dringend Rat :(

    Grüße


    [quote='heiner84','index.php?page=Thread&postID=666751#post666751']
    Hallo Heiner,

    ich habe leider noch keine Lösung für das Problem gefunden, da ich das Fahrzeug über ein Jahr aus privaten Gründen
    gar nicht nutzen konnte. Jetzt steht es bei mir vor dem Haus und ich will das Thema jetzt angehen.
    Hast Du eine Lösung gefunden? was Genau hat bei Dir nicht funktioniert?

    Grüße, Andreas]

  • Der TE "andreasrave" hat nur einen Beitrag geschrieben und ist mittlerweile gesperrt ...


    Hallo, sorry, bei meiner Erstregistrierung als andreasrave ist wohl was nicht ok gewesen. Ich habe mich dann neu als AndyK angemeldet :)

  • Auch wenn man keine oder wenig Ahnung von Elektrik hat, sollte man ein einfaches Multimeter im Fahrzeug haben. Da kann man jemanden Fragen oder um Hilfe bitten. Das Messgerät erleichtert auf jeden Fall die Fehlersuche. So könnte man schon mal messen ob die Spannung vor und hinter der Sicherung gleich ist. Ebenso kann man gezogene Sicherungen auf Durchgang prüfen. Die Sichtkontrolle ist manchmal trügerisch.
    Gruß
    Hans - Peter

    Hallo Hans-Peter,
    danke für die Tips. Ein Multimeter habe ich nun bestellt und werde damit mal die Sicherungen checken. Die Sichtprüfung war allerdings ok.

    Grüße, Andreas

  • Hallo,

    danke Euch allen für Eure Tips hier, insbesondere roma und hapeb. Das Problem war eine 50er Midi-Sicherung, die direkt am Pluspol der Starterbatterie hing. Da ich so eine Sicherung vorher noch nie gesehen hatte, hab ich sie zuerst gar nicht als Sicherung erkannt. Mit dem von Hans Peter empfohlenen Multimeter und ein paar Youtube Anleitungen den Widerstand gemessen, die Sicherung getauscht und das wars schon. Für die Profis hier ein Klacks, mir hat es einen halben Tag Fahrt zur WoMo-Werkstatt incl. Standzeiten da und xx Eur gespart. Ausserdem habe ich noch was gelernt dabei.

    Also noch mal Danke!

    Andreas