Guten Abend zusammen!
Ich habe schon einiges zum Thema Elektrik gelesen, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.
Ich musste dieses Frühjahr nach 14 (vierzehn!!) Jahren meine Starterbatterie an meinem Ducato 244 wechseln, da diese plötzlich ohne Vorwarnung den Geist aufgab.
Dabei stellte ich folgendes fest. Nachdem ich den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt hatte, lag zwischen dem Pluspol und der Karosserie noch eine Spannung größer 12V an,
was ja normal nicht sein kann. Mehrere Anrufe brachten nur das Ergebnis, ich soll in eine Werkstatt fahren. Einen Tip bekam ich aber doch. In der Nähe des Pluspols ist eine 40A-Sicherung, die ich einmal ziehen sollte.
Müsste die Absicherung der Verbindungsleitung zum Pluspol der Aufbaubatterie sein. Nach dem ziehen dieser Sicherung war keine Spannung zwischen Pluspols der Starterbatterie zur Karosserie messbar.
Die würde doch m.M. bedeuten, dass das Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie bei Stillstand des Motors und ohne Landstrom beide Batterien nicht trennt! Oder sehe ich da etwas falsch??
Dies würde doch auch erklären, warum die Starterbatterie so lange funktionierte, da sie immer aus der Aufbaubatterie bis zum endgültigen Ende "versorgt" wurde und ich die AGM-Aufbaubatterie mangels
ausreichender Kapazität tauschen musste. Diese hatte nach der Überprüfung aber noch über 80% Kapazität, ist also noch gut.
Nach Einbau neuer Batterien läuft wieder alles sehr gut, das Problem bei der Starterbatterie ist aber weiterhin wie gehabt.
Das Trennrelais soll sich im EBL (99 von der Firma Schadt) befinden.
Was kann ich Eurer Meinung tun??
Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps!
Gruß Helmut