Trennrelais defekt??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Abend zusammen!

    Ich habe schon einiges zum Thema Elektrik gelesen, aber leider nichts passendes zu meinem Problem gefunden.

    Ich musste dieses Frühjahr nach 14 (vierzehn!!) Jahren meine Starterbatterie an meinem Ducato 244 wechseln, da diese plötzlich ohne Vorwarnung den Geist aufgab.
    Dabei stellte ich folgendes fest. Nachdem ich den Minuspol der Starterbatterie abgeklemmt hatte, lag zwischen dem Pluspol und der Karosserie noch eine Spannung größer 12V an,
    was ja normal nicht sein kann. Mehrere Anrufe brachten nur das Ergebnis, ich soll in eine Werkstatt fahren. Einen Tip bekam ich aber doch. In der Nähe des Pluspols ist eine 40A-Sicherung, die ich einmal ziehen sollte.
    Müsste die Absicherung der Verbindungsleitung zum Pluspol der Aufbaubatterie sein. Nach dem ziehen dieser Sicherung war keine Spannung zwischen Pluspols der Starterbatterie zur Karosserie messbar.
    Die würde doch m.M. bedeuten, dass das Trennrelais zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie bei Stillstand des Motors und ohne Landstrom beide Batterien nicht trennt! Oder sehe ich da etwas falsch??
    Dies würde doch auch erklären, warum die Starterbatterie so lange funktionierte, da sie immer aus der Aufbaubatterie bis zum endgültigen Ende "versorgt" wurde und ich die AGM-Aufbaubatterie mangels
    ausreichender Kapazität tauschen musste. Diese hatte nach der Überprüfung aber noch über 80% Kapazität, ist also noch gut.
    Nach Einbau neuer Batterien läuft wieder alles sehr gut, das Problem bei der Starterbatterie ist aber weiterhin wie gehabt.
    Das Trennrelais soll sich im EBL (99 von der Firma Schadt) befinden.
    Was kann ich Eurer Meinung tun??

    Vielen Dank schon vorab für Eure Tipps!
    Gruß Helmut

  • Hallo,

    vielleicht hast du in dem Moment die Spannung der Aufbaubatterie gemessen? Über die Verbindung von Masse zum EBL und weiter zur Aufbaubatterie ist diese weiterhin mit der Masse des Fahrzeugs verbunden. Wenn du zu diesem Zeitpunkt keine Landstrom hattest würde ich deiner Vermutung zustimmen.

    Hast du vielleicht eine Solaranlage oder eine Schaltung die, bei hoher Spannung an der Aufbaubatterie, die Starterbatterie lädt?

    Schau doch mal ob du noch Spannung an der Plusklemme der Aufbaubatterie hast, wenn du den abgeklemmt hast.

    Du kannst auch messen ob die Spannungen der Aufbaubatterien und der Starterbatterie immer gleich sind. Die Beleuchtung, Fernseher und / oder einen anderen großen Verbraucher im Aufbau einschalten und beide Spannungen beobachten.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Danke für Deine Antwort.

    Ich hatte natürlich keine 230V angeschlossen.
    Die Solaranlage war auf "0", da ich in der Garage stand.

    Aber wie gesagt, nach dem Ziehen der 40A-Sicherung direkt am Pluspol der Starterbatterie war alles normal.
    Wie kann ich prüfen, ob das Trennrelais ordnungsgemäß arbeitet? Wo sitzt das Relais genau??

    Gruß Helmut

  • Hallo Helmut,
    Relaiskontakte können mit der Zeit "verkleben".

    Relais sitzt im EBL.
    Sollte man klacken hören.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo Helmut,

    Du kannst auch messen ob die Spannungen der Aufbaubatterien und der Starterbatterie immer gleich sind. Die Beleuchtung, Fernseher und / oder einen anderen großen Verbraucher im Aufbau einschalten und beide Spannungen beobachten.

    Wenn beide Spannungen gemeinsam fallen bleibt das Trennrelais geschlossen. Bleibt die Spannung der Starterbatterie konstant und nur die Spannung der Aufbaubatterie fällt, dann sind die Batterien getrennt.

    Alternativ kannst du die Sicherungen zum EBL von der Aufbau- und Starterbatterie ziehen und dann die Verbindung auf Durchgang prüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    Das Trennrelais sitz im EBL. Die gestrichelte Linie ist nur die Platine. Das Ladegerät ist auch im EBL, ist aber auch außerhalb dargestellt. Ebenso die Kaltgerätesteckdose.

    Bei Google habe ich das Bild gefunden. Dort sieht man unten rechts das Trennrelais. Die Platine des EBL mit den beiden Kühlschrankrelais ist oben. Unter ist die Ladeautomatik.

    Gruß

    Hans - Peter

    Sollte es urheberrechtliche Bedenken geben, bitte das Bild löschen.
    Das Bild stammt von hier.

  • Naja, wenn da so ein kleines drin ist, wundert es nicht, das das irgendwann zusammen pappt.

  • könnte aber auch für den küli sein ...in den e-blöcken müssten mevrere Relais sitzen ..
    tennrelais 80-120A
    küli-Relais 40A
    je nach aufbau Stromkreise über Relais auf Platine oder Schalter und wenn es eine Unterspannungs abschaltung gibt werde die Relais für die einzelnen Stromkreise deaktiviert oder ein zentrames

  • Hallo Ralf,

    man kann auch alles anzweifeln. :prost

    Die Kühlschrankrelais sind oben rechts auf der Platine. Am unteren Rand sind die bistabilen Hauptschalterrelais Relais mit dem grünen Hebeln.

  • Hallo Frank-2,
    glaube es, im EBL-99 sitzt es drin.

    Und meinses im Hymer macht seit 12 Jahren keine Probleme.

    Grüße,
    Vanni

  • Hallo zusammen!

    Vielen Dank für die vielen Tipps.
    Das Bild vom geöffneten EBL ist für mich erstmal sehr hilfreich.
    Das blöde ist nur, dass beim Ein-/Ausbau des EBL immer der Beifahrersitz ausgebaut werden muss.

    Gruß Helmut

  • Hallo Frank-2,
    glaube es, im EBL-99 sitzt es drin.

    Und meinses im Hymer macht seit 12 Jahren keine Probleme.

    Grüße,
    Vanni


    Die Möglichkeit hab ich schon in meinem 1. Beitrag offen gelassen. Und wie lange das hält, hängt auch von der Nutzung ab. Wenn die Aufbaubatterie regelmäßig weit geleert wird, dann fließt ein sehr hoher Strom nach dem Motorstart. Die Höhe hängt auch von den Kabelquerschnitten ab und von der Größe der Aufbaubatterie. Und da kann so ein kleines KFZ-Relais schon mal an die Grenze kommen. Und umso öfter das passiert, umso schneller ist es im Eimer. Und die Erwärmung der Steckkontakte tut ein übriges. Deshalb sind die großen Relais mit Schraubkontakten und ordentlich Reserve besser. Positiver Nebeneffekt, kleinere Übergangswiderstände und damit mehr Ladestrom.

  • Hallo Frank,

    das es bessere und leistungsstärkere Relais gibt ist unbestritten. Ich bevorzuge auch die mit Schraubverbindung. Sicher spielt die Nutzung auch eine Rolle. Jedoch hat Schaudt im EBL99 ein 70A Relais verbaut. Die Absicherung darf maximal 50 A betragen. Daher würde ich sagen, da ist noch Platz, zumal viele Hersteller nur mit 30A absichern. Ich denke hier sind andere Komponenten der größte Schwachpunkt. Wenn dann nach 15-25 Jahren gelegentlich ein Trennrelais den Geist aufgibt, ist das in Ordnung. Vor einiger Zeit habe ich bei einem 290er das Trennrelais und das Kühlschrankrelais ausgetauscht. Bei einem war die Spule durch beim anderen hatte die Mechanik aufgegeben. Es sind also nicht immer die Kontakte die hin sind.

    Wir sollten aber wieder zum Problem von Helmut zurück kommen und abwarten was die Messungen ergeben.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Eine 50A Sicherung fliegt bei 70A nach einer Stunde
    Und wie gesagt, nicht mal der Kontakt an sich muss das Problem sein, oft versagen auch die Stecker oder Buchsen nach ein paar Jahren bei solchen Strömen.

  • schreibe derzeit mit dem händy ,da kann ich die Bilder aus dem forum nicht vergrössern,
    es war kein anzweifeln nur eine weitere möglichkeit ... konnte die Zahlen auf dem Relais nicht lesen und schaltplan vom gerät habe ich auch nicht zur hand ... also bitte nicht persönlich nehmen

  • Hallo zusammen!

    Habe heute mit Schaudt telefoniert.
    Das Trennrelais hört man beim anschließen von 230V. Habe ich gemacht und siehe da, beim anstecken von 230V hörte ich deutlich ein Klicken, beim abstöpseln des 230V Anschlusses nach einer Verzögerungszeit von ca. 2-3 Sekunden wieder ein Klicken. Das Trennrelais müßte demnach in Ordnung sein. Wie das jetzt alles zusammenhängt, kann ich mir nicht erklären!! Fahre jetzt erstmal so weiter und überlege die weitere Vorgehensweise.

    Vielen Dank für Eure Ratschläge!
    Gruß Helmut

  • Das Trennrelais klickt nur, wenn der Motor läuft. Beim Anschluss von 230V klickt höchstens das Laderelais für die Starterbatterie laut Schaltplan. Übrigens sagt das klicken allein nichts aus über die Funktion bzw das es auch trennt.