Klimaanlage geht nicht

  • hallo,

    wenn die gut sind, schlagen sie dir den trockner autom. vor oder machen ihn sowieso mit rein, ist auch von fiat selbst so vorgesehen.
    an deiner stelle würde ich aber nochmal nachfragen das da nichts schiefläuft, ist ja nicht soviel mehrarbeit!
    ich hoffe das das echt der klimakompressor ist, wäre zwar eine möglichkeit, aber nur eine von vielen!
    wieviel km hast du nochmal runter?

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    danke für Deine Reaktion.
    Laufleistung 33203 km.
    Der Meister in der Annahme ist ein sehr netter, aber junger, der noch täglich dazulernt (wie solls auch anders gehen?). Ich werde ihn morgen sicherheitshalber fragen.

    Und herzlichen Dank für Deine Antwort. Geeeenau dieser Kommentar hilft mir weiter.
    Der Klimakompressor ist es offenbar deshalb, weil sie Kältemittel draufgegeben haben und dann feststellten, daß da ein Loch oder (Haar-)riss ist.
    Gruß HNW

  • hallo,

    ein haarriß im kompressor, mhhhh, naja wird man ja dann sehen, sag niemals nie, geben kann es alles!
    frag doch auch nochmal wegen der kulanz nach, ich denke die haben nur die normale ducato kulanz abgefragt und nicht die extra womo kulanz.
    bei dem relativ niedrigem km stand und dem jungen alter, denke ich das es ein wenig wenig ist!
    ich wünsch dir vilee glück das sie den richtigen fehler gefunden haben.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    der Werkstattmeister sagte, Trockner müsse nur getauscht werden, wenn die Anlage längere Zeit offen war.

    Auf meinen Einwand, der Trockner sei doch nicht teuer (ich hatte hier im Forum etwas von ca. 15 - 40 € gelesen), sagte er, man könne locker mit ca. 150 € rechnen und riet vom Trocknertausch ab.

    Was soll ich denn nun machen? Wie teuer ist der Trockner für den X 250 tatsächlich?

    Gruß HNW

  • Mit 10% Verlust sei jährlich ohnehin zu rechnen, auch ohne Undichtigkeit, welche beim Evakuieren nicht feststellbar war


    Hallo zusammen,
    habe heute mal meinen Klimatechniker gebeten mal nachzusehen.
    Er meinte dass gar kein Kühlmittel mehr in der Anlage war und die Anlage befüllt.
    Er sagte auch dass es ungewöhnlich sei dass die Anlage nach knapp drei Jahren vollkommen leer ist.
    Nach 7 Stunden funktionierte die Klimaanlage noch. Mal sehen was die kommenden Tage bringen.
    Gruß
    Womo

  • Hallo Womo,
    bei mir wars ähnlich.... Ich hatte sie neu befüllen lassen, weil sie "leer" war und zur nächsten Tour ging sie wieder nicht. Nach der Reklamation (mit Undichtigkeitsprüfung) war nie wieder was.

    Dieter

  • Guten Morgen zusammen,
    habe mir gestern von meinem Klimatechniker zeigen lassen was er an meiner Klimaanlage gemacht hat.
    Es fehlte Kühlmittel.
    Er hatte einen Manometer, daran waren 2 Schläuche befestigt. Das eine Schlauchende wird mit einem Bajonetanschluss auf einen Stutzen im Motorraum gesteckt.
    Direkt am Stutzen ist ein Ventil zum drehen angeschlossen.
    Der zweiten Schlauch wurde an einer kleine Stahlgasflasche angeschlossen.

    Alles keine Hexerei und ungefährlich.
    Das System wurde mit der Kühlflüssigkeit aus der Stahlflasche gefüllt.
    Zwischendurch wird der Motor gestartet damit der Kompressor die Kühlflüssigkeit in die gesamte Klimaanlage pumpen kann.

    Das größte Problem ist den passenden Bajonetanschluss zu erhalten.
    Alles in allem dürfen die Kosten für Stahlflasche mit Innhalt, Manometer, Schläuche und Bajonetanschluss unter 200 Euro liegen.

    Es ist ein Unding dass so eine Klimaanlage nach 2 bis 3 Jahren leer ist.
    Entweder war sie nicht ganz gefüllt, oder ist irgendwo undicht.
    Das wird sich noch herausstellen.

  • Das diese Anlagen nach einer Zeit "leer" laufen ist normal. Normal in "Anführungszeichen". Eine dichte Anlage zu bauen ist technisch sicherlich möglich, jedoch sehr kostenintensiv. Die Klimaanlagen leiden einfach unter einer gewissen Undichtigkeit und an einem gewissen Maß von Diffusion.
    Nicht drüber ärgern, nur beachten: Den Klimacheck regelmäßig durchführen lassen!
    (Wer´s kühl haben will, muss zahlen :) )

  • hallo,

    eine fahrzeugklimaanlage zu bauen die zu 100% dicht ist, ist technisch und physikalisch nicht möglich und so gibt es nur den schwund so gering wie möglich zu halten, a´lleine schon unserer ozonschicht und dadurch uns zuliebe, ist ja nicht gerade ungiftig was das rauskommt.

    @ womo,

    was meinst du damit der hat eine flasche angeschlossen und gefüllt, wie hat der den die menge ermittelt die ja auf 5g genau eingefüllt werden muß um die anlage nicht zu schädigen durch überfüllen?
    im übrigen darf man keine klimaanlage füllen ohne sie auf dichtigkeit zu prüfen, das wäre nach aktueller rechtssprechung eine straftat!!!!!!
    und zu guter letzt ist mit das wichtigste sowieso das system durch das vakuumisieren zu entfeuchten um die anlage innen zu schützen vor korosion, darum muß das alte kältemittel unter anderem auch auf jedenfall zum kompletten reinigen raus!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,
    wie ich schrieb, ich habe es mir erklären lassen.
    Wie er die Menge ermittelt hat kann ich nicht sagen danach hatte ich nicht gefragt. Er zeigte mir nur das Schild auf dem alle Angaben standen.
    Welches Kältemittel, Menge ( ich glaube 550 Gramm ) usw.
    Er hat die Anlage auf Dichtigkeit geprüft, das ist sein Tagesgeschäft. Wie ich schrieb er ist Klimatechniker und hat einen gut bestückten Servicewagen immer dabei

    Er hat festgestellt dass die Anlage komplett leer war da gab es kein Kältemittel mehr zu reinigen oder zu entfeuchten.
    Vakuumisieren ist ein irreführender Ausdruck. Der Kondensator ist auf Druck von innen gebaut. Die Anlage wird für diesen Vorgang evakuiert, ein vakuumisieren würde den Kondensator zerquetschen.

    Vor drei Jahren wurden bei mir auf Grund gesetzlicher Vorgaben für alle 18 Kühlhäuser, 8 Tiefkühlhäuser und 2 Schockfrosträume die Kompressoren, die Kältemittel und Verdampfer mit sehr großem Aufwand und entsprechenden Kosten ausgetauscht. Hintergrund war, dass das "alte" Kältemittel ozonschädigend ist. Die Eigenschaft des "Neuen" Kältemittel sei eine bessere Umweltverträglichkeit und nicht ozonschädigend. Ich kann mir nicht vorstellen dass in einem jungen Fahrzeug die Klimaanlage mit dem "alten" umweltunverträglichen Mittel befüllt ist. Wenn doch so ist das entgegen der europäischen Umweltgesetzgebung.
    Wie du schreibst sind Fahrzeugklimaanlagen nie komplett dicht.
    Sind die Mittel weniger giftig wenn sie im Zeitraum von drei Jahren langsam entweichen?
    Immerhin 0,5 Gramm am Tag.
    Ist das ein Konstruktionsmangel? Die Frage stellt sich dann ob das so gewollt ist.
    Die Klimaanlage im VW Golf funktionierte einwandfrei ohne Probleme 6 Jahre bis zum Verkauf des Fahrzeuges.
    Im eigenen Interesse möchte ich den Kältemittelschwund in der Klimaanlage meines Reisemobiles verhindern bzw. so gering wie möglich halten. Entpuppt sich aber so eine Klimaanlage zum Groschengrab muss ich mir überlegen wie ich die laufenden Kosten minimiere. Technisch lässt sich das nicht lösen.

    Danke für Deine Info.

  • hallo,

    wie gesagt kann ich so nicht nachvollziehen, aber der wird schon wissen was er macht.
    wichtig ist das die gesetzlichen regelungen und auch die lehrgänge die man haben muß um das am kfz mache zu dürfen nicht die gleichen wie für die stationären sind. aber ev. hat er das ja alles auch.

    das aktuelle kältemittel r134a wird ab 2011 verboten da es extrem ozonschädlich ist und ab da darf man in neuen fahrzeugen dies nicht mehr einsetzen, die alten haben dann ich glaube 4 oder 5 jahre noch bestandsschutz!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo zusammen,
    Durch Bruch der oberen Halterung vibriert der Verdampfer und wird am Schlauchanschluss undicht.
    Den defekten Halter am Verdampfer findet man direkt hinter dem Kühlergrill.


    Auf diesem Bild zu sehen.

    ist der defekte, gebrochene Halter zu sehen.

    So sieht ein intakter Halter aus

    Das sind die neuen Halter am neuen Verdampfer. Er ist anders konstruiert.

    So wie die alten Halter konstruiert sind ist ein Ermüdungsbruch sehr wahrscheinlich.

    Gruß
    Hans

  • Hallöle

    Nicht böse sein, aber die Bilder zeigen den Verflüssiger. Der Verdampfer befindet sich im Fahrzeug im Amaturenbrett.
    Ist aber Interesant, das es immer wieder Hersteller gibt, die auf einmal neue Teile fertigen, aber die Kunden im dunkeln lassen, anstatt solche kleinen Sachen bei einer Inspektion automatisch zu wechseln.

    Gruß Dirk

  • Na Dirk,

    da muss ich aber widersprechen. Alle Hersteller verändern ständig Teile, um entweder Unzulänglichkeiten auszubessern, die sich im Laufe der Produktionszeit gezeigt haben - meistens aber, um Kosten zu senken, oft auch durch den Wechsel eines Zulieferers.

    Gruß Hartwig

  • Nicht böse sein, aber die Bilder zeigen den Verflüssiger.

    Hallo Dirk,
    Du hast Recht.
    Ich habe das mit meinen Kühl- und Tiefkühlräumen verglichen. Dort hängt natürlich der Verdampfer. Die sehe ich täglich.
    Das das Gegenstück Verflüssiger heist wusste ich nicht.

    Danke und Gruß


    Hans