1999er 2,8 TD 122 PS Klimaanlage

  • Hallo Ducato Gemeinde.Ich habe brobleme mit meiner Klimaanlage.Ich müsste das Expansionsventiel erneuern,habe am Samstag bereits angefangen
    das Amaturenbrett zu zerlegen.Das ist ja dermaßen mühselig das ich selbst nach 2,5 Std. schrauben das Ventil nicht einmal gesehen habe.Ich habe
    dann erst einmal unterbrochen,weil mir wegen der enge im Fahrgastraum sämtliche Knochen weh taten.Nun wäre meine frage,ob das schon mal
    jemand erneuert hat und vieleicht einen Trick für mich hat,wie es vieleicht einfacher geht,oder ein Bild wo es genau sitzt.Ich weiß leider nur wo
    es sein müßte.Gruss Detlef Meyer :)

  • Hallo,

    da ich auf Klimaanlage umgebaut habe, weiß ich genau was für eine Arbeit das ist. Es muss dazu:

    - das komplette Armaturenbrett raus
    - der komplette Querträger unter dem Armaturenbrett wo Lenksäule und der Kabelbaum und Sicherungskasten befestigt sind
    - dann den Klimakasten rausnehmen. Dazu muss der Kühlerkreislauf geleert werden und der Wärmetauscher raus

    anschließend kommst du von hinten an das Expansionsventil. Ich hätte das komplette Werkstatthandbuch. In Band 2 ist alles beschrieben. Für mehr Details schreib mir grad eine Nachricht.
    Wichtig ist, dass du deine Klimaanlage absaugen lassen musst. Zum einen wegen der Umwelt, zum anderen auch wegen der Füllmenge. Was genau geht eigentlich nicht? Wenn die Anlage ohne Funktion ist kann es mehrere Ursachen haben.

    Leider habe ich kein Bild welches das Ventil direkt zeigt aber das ist direkt hinter dem Wärmetauscher wo ich ein Pfeil gemacht habe.

    Gruß, Alex

  • Könnt aber auch alles für nix und wiedernix sein.
    Warum willst das denn erneuern ??


    Gruss Emi

  • :) Danke für die schnelle Antwort.Ich habe am Samstag den Kompressor,die Trocknerpatrone und den Druckschalter erneuert.Neues Külmittel aufgefüllt.
    Die Anlage kühlt super das Rohr eiskalt es wird nur innen nicht kalt weil das Expansionsventil nicht öffnet,änlich wie ein defektes Kühlwasserthermostat.
    Das höhrt sich ja nach richtig Arbeit an.Leider gehts nicht ohne,ich habe ein Eura Mobil HB 810 durch die große Frondscheibe heizt der doch sehr
    stark auf.Danke Gruß Detlef Meyer :)