Klimaanlage ohne Funktion

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Community,

    ich war heute bei ATU um meine Klimaanlage warten zu lassen. Ich habe einen Ducato(Bj 2008 ) von der Post gekauft und ihn mir zum Womo umgebaut. Die Klimaanlage war leider ohne Funktion, wobei sie noch zu Anfang funktioniert hat. Die Klimaanlage lief jetzt bestimmt 2/3 Jahre nicht. ATU hat gesagt Klimaanlage ist komplett leer -> neu aufgefüllt. Funktioniert immer noch nicht. Fehlerspeicherlesegerät sagt Druckschalter ist defekt und bei Überprüfung des Wertes (1990 mbar) änderte sich dieser auch nicht wenn man dran wackelte o.ä. ATU sagte neuer Druckschalter 80€, Fiat sagt sogar 90€. Im Internet gibt es schon welche für 15-20€. Hat jemand Erfahrung damit? Kann man das Ding selber tauschen oder muss die Anlage abgepumpt werden? Kann man das Klimagas rückgewinnen oder muss es ganz neu befüllt werden?

    Ich habe etwas Angst, dass nachdem der Druckschalter repariert wird, dass dann der Kompressor ohne Funktion ist. Da kommt zurzeit kein Strom an (vllt auch weil Druckschalter nicht schaltet). Kan man den Druckschalter zuvor überbrücken? Durch die Neubefüllung weiß ich ja, dass genug Druck in der Anlage ist. Kann es vielleicht auch einfach sein, dass der Druckschalter fest sitzt weil die Klima lange nicht lief?

    Für mich als Student ist es wichtig, dass ich nicht unnötig Geld für irgendwas ausgebe und es danach immer noch nicht funktioniert. Wenn der Kompressor kaputt seim sollte würde sich eine Reparatur für mich nicht lohnen glaube ich.

    Als ich nach meinem Termin bei ATU bei Fiat angerufen habe, sagten sie mir sie hätten den Druckschalter noch nie wechseln müssen, was mich auch etwas stutzig gemacht hat. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

    Danke schonmal für eure Hilfe!

    Grüße
    Blaecki

  • Hallo Blaecki
    Um zu sehen ob der Kompressor läuft, was für dich das wichtigste ist,schliese die zwei drähte vom Druckschalter zusammen.der kompressor müsste dann laufen.Aber nur probieren, nicht länger laufen lassen.Druckschalterwechsel müsste gehen ohne kältemittel verlust da ein schradervetil in der Leitung vorhanden sein müsste.Und zum Schluß, ja man kann das Kältemittel abpumpen und wiederverwerten,aber nur in einer Werstatt die das passende Gerät hat und das kostet wieder.
    Gruß Peter

  • Moin Blacki,

    2 Bar sind grenzwerig. was hat denn das Servicegerät der ATU-Leuts für einen Druck in der Anlage angezeigt ?

    Gruss Emil

  • Hallo Blaecki,
    Du schreibst Klimaanlage komplett leer: wurde eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen? Bei mir wurde auch der Fehler Drucksensor angezeigt, in Wirklichkeit war kein Kühlmittel im Kreislauf da der Verflüssiger (Kühler) undicht war. Den Drucksensor kann man nicht ohne Verlust des Kühlmittels austauschen. Das Kühlmittel muss vorher abgesaugt werden und kann nicht wieder verwendet werden.

    Grüße Ernst

  • Bei mir war der Kondensator durch Steinschlag beschädigt, dadurch fällt der Druck immer wieder ab und das Kältemittel geht verloren. Kann man in leiser Umgebung hören wenn man Druck auf die Anlage gibt.Da hilft dann nur noch ein Austausch und der kostet ca. 800 - 1000 Euro. Evtl. gibt's einen beim Autoverwerter, aber ob der dann heile ist? Der Austausch ist auch nicht ganz einfach weil alles was davor sitzt abgebaut werden muss.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Blaecki, Du schreibst Klimaanlage komplett leer: wurde eine Dichtigkeitsprüfung vorgenommen? Bei mir wurde auch der Fehler Drucksensor angezeigt, in Wirklichkeit war kein Kühlmittel im Kreislauf da der Verflüssiger (Kühler) undicht war. Den Drucksensor kann man nicht ohne Verlust des Kühlmittels austauschen. Das Kühlmittel muss vorher abgesaugt werden und kann nicht wieder verwendet werden. Grüße Ernst

    Hallo, wenn ein größeres Leck im Kreislauf ist, dann bemerkt das die Werkstatt während des Befüllens, da sich dann kein Druck aufbauen kann.

  • Hallo Blaecki,
    habe heute bei meiner Klimaanlage einen ausgebauten , guten Drucksensor angeschlossen, Meßwert: 1990mbar. D.h. es wird wahrscheinlich Deine Anlage undicht sein und es fehlt wieder das Kältemittel. Bei der Befüllung mit den Befüllautomaten wird normalerweise die Anlage evakuiert und die Anlage auf Undichtigkeit geprüft, in dem der Unterdruck einige Zeit gehalten werden muss. Wenn Du die Anlage noch einmal befüllen lässt, dann mit Kontrastmittel, sodass man mit einer UV Lampe die undichte Stelle finden kann.

    Grüße Ernst

  • Günstige Ersatzeile für die Klima habe ich hier gekauft:


    Kondensator


    und am besten gleich den Trockner mit wechseln:
    Trockner


    Grüße
    Gerdi

    Einmal editiert, zuletzt von Gerdi (17. März 2018 um 12:30)