Klimaanlage geht nicht

  • Hallo,
    X250 2,3 l, Erstzulassung 10/2006. Die manuelle Klimaanlage läuft nicht. Habe bisher geprüft die Sicherung im Motorraum und die in der Armaturentafel; beide o.k.
    Bevor ich jetzt auf Verdacht nen Klimaanlagenservice mit Evakuieren und Auffüllen des Kältemittels usw. machen lasse: Wie könnte ich vorab noch weiter die Ursache suchen?
    Kann ich feststellen, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist oder geht das nur mit entsprechender Technik?

    Ach so: Im Forum habe ich vorher alles gelesen, was da zu Klima steht.

    Gruß HNW

  • Kann ich feststellen, ob überhaupt noch Kältemittel drin ist oder geht das nur mit entsprechender Technik?

    Guten Morgen zusammen,
    das würde mich auch interessieren. Und wenn wie kann man das Kühlmittel selbst auffüllen?
    Meine Klima geht seit gestern Abend nicht mehr und macht leise, andere Geräusche als sonst so als wenn Luft gepumpt wird. Es könnte also eine Undichtigkeit vorliegen dann ist es mit neubefüllen nicht getan.

    Gruß
    Womo

  • hallo,
    so einen 250ziger hab ich auch. Man kann nicht selbst den Stand der Kühlflüssigkeit prüfen. Da gibt es ein Gerät das das vorh. Mittel abpumpt dann für ca. 30min ein Vakuum erzeugt event. vorh. Kühlmittel wird wieder aufbereitet und dann wird 0,55kg Kühlmittel eingepumpt. Bei mit war übrigens der Kühler defekt. Wurde gerade heute morgen getauscht!

    Gruß Franz

  • hallo Womo,
    war zum Glück noch Garantie. Die Montage des Kühlers ist sehr einfach und dauert ca. 15min. Den kann fast jeder montieren. Dann kommt noch die Befüllung aber das geht ja automatisch.

    Gruß Franz

  • Hallo,
    habe heute auf Verdacht einen normalen Klimaservice machen lassen mit Abpumpen, Evakuieren, Reinigen, Auffüllen. Den üblichen Standard also. Und läuft wieder :klatsch
    Von 550 g Füllmenge waren noch 140 g drin. Kein Wunder; da schaltet sich die Anlage automatisch ab.

    Der Meister sagte, es sei nicht sicher, ob ab Werk die 550 g überhaupt drin waren; die sparen, wo es geht und vor allem, wo es keiner merkt bzw. kontrollieren kann. Mit 10% Verlust sei jährlich ohnehin zu rechnen, auch ohne Undichtigkeit, welche beim Evakuieren nicht feststellbar war.
    Na, mal abwarten und weiter beobachten.

    Ach so: Gekostet hat das Ganze 66 €; woanders hätte ich es auch für 59 € kriegen können, aber nicht am Samstag um 11 h; finde ich voll akzeptabel.

    Gruß HNW

  • @ Womo:
    Selber feststellen kann man das offenbar nicht. Wie auch?
    Deine Geräusche könnten bedeuten, daß sich die Anlage im Übergang von "läuft gerade noch so eben" nach "nichts läuft mehr" befindet: So ein Röcheln mit der letzten Kältemittelmenge, die das System gerade noch akzeptiert ohne automatisch abzuschalten.
    Gruß HNW

  • So ein Röcheln mit der letzten Kältemittelmenge


    ja da kannst du recht haben.
    es kommt ein wenig kühle Luft. Aber nicht so kühl wie früher.
    Was machen?
    Zu Fiat oder zu einem Kälteservice gehen?

    Danke und Gruß
    Womo

  • Hallo Womo,
    Fiat hängt dieselbe Art Klimaauffüllgerät dran wie jeder andere Betrieb auch, aber (nach meinen Recherchen) teurer. Ich hatte ja geschrieben, daß ich es als Schuß ins Dunkle mit ner gewissen Vorahnung versucht hatte. Ist die Anlage undicht, sagt Dir das jedes Klimagerät, auch das preisgünstige. In diesem negativen Fall hast eh Du den Ärger. Ich würde ggf. eine notwendige Reparatur nicht bei Fiat machen lassen. In der Funktionsweise ist Klimaanlage gleich Klimaanlage, ob in Fiat, Opel oder sonstwo; man sollte damit zu einem Klimaspezialbetrieb gehen, zumindest bei Bosch mal vorstellig werden. In einem anderen Forum habe ich mal gehört, daß auch Kühltechnikfirmen solche Reparaturen machen (also die einem üblicherweise auffallen als Kühlkompressorspezis für den gewerblichen Bereich (Lebensmittel etc.)).

    Klimaanlagenhersteller für Fahrzeuge gibt es wohl auch nicht so furchtbar viele. Meist sind welche von der Firma Sanden verbaut. Habe bei meinem 250er schon nachgesehen, aber keine Bezeichnung gefunden, denn der Kompressor ist unten mit einem Unterfahrschutz (aus Kunststoff?) abgedeckt, sieht aber genauso aus wie bei meinem Ex-VW-T4, der von Sanden war.

    Gruß HNW

  • Hallo Jungs,


    vorab erst mal schönes Pfingstfest. Im allgemeinen ist die Klimaanlage im Fahrzeug nicht Wartungsfrei, es "sollte" alle 2 Jahre die Trocknerflasche gewechselt werden (wenn die Anlage läuft macht das keiner). Dabei wird vorher das Kühlmittel abgesaugt, und nach dem Austausch wieder aufgefüllt und die fehlende Menge ersetzt. Sollte das Kühlmittel unkontrolliert entwichen sein wird für den Kompressor auch Öl mit aufgefüllt! Aber so als Tip ich habe bei meinem PKW bei der ersten Reparatur Kontrastmittel mit auffüllen lassen, dann kann man selber sehen wo das Kühlmittel entweicht, bei sehr kleinen Leckagen braucht man eine UV- Lampe um das Kontrastmittel sichtbar zu machen. Das Kontrastmittel hilft auch der Werkstatt bei der Fehlersuche und somit Kosten sparen.


    Gruß Yoyo

  • Hallo,
    bitte etwas deutlicher. Was ist die Trocknerflasche und wo sitzt sie?

    Bei dem Gerät, mit dem meiner aufgefüllt wurde, wird beim Ablassen das alte Öl vom Kältemittel getrennt, dann das Kältemittel gereinigt, dann das alte gereinigte und neues Kältemittel inclusive neuem Öl aufgefüllt. So machen das alle diese Geräte, soweit ich weiß.

    Gruß HNW

  • Bei mir ist die Klima auch undicht, mit Kontrastmittel will man das Leck finden, im Motorraum ist es nicht. jetzt muß das Armaturenbrett weg, zum Glück noch auf Garantie, denn das wird jetzt sicher richtig teuer. (zum Glück hab ich keinen Vollintegrierten, denn da bleibt man z.T. trotz Garantie auf den Kosten sitzen)

  • Hi,

    interessanter Tread. Kann man viel bei lernen bzgl der tatsächlichen Praxis. Bin gerade dabei, mich in das Thema mal leinzuwühlen, denn ich glaube, bei meinem neuen X250 manuell arbeitet die Klima noch innerhalb der 2 jahre auch nicht mehr richtig. Fahrzeug ist im Moment weggeparkt. Muß das in Kürze aber unbedingt genau überprüfen.

    Nur, sorry, das mit dem häufigen Wechseln der Trocknerflasche alle paar Jahre - sehr teuer - ist so pauschal Unsinn. Die trocknerflasche ist dazu da, auch selbst winzigste mengen Wasser oder dessen Kondensat aus dem System herauszubinden, weil Wasser nicht verdichtet werden kann und dadurch der noch teurere Kompressor kaputt ginge. Dann kommt noch dazu, dass die Trocknerpatrone nur geringe Mengen Wasser aufnehmen kann - d.h. sie muß dann und nur deshalb gewechselt werden, wenn ihr Wasseraufnahmevermögen (ca 15 Gramm Wasser) ausgeschöpft ist.

    Das ist das eine. nur, und jetzt kommt es: Wenn eine Anlage erst mal befüllt und die dabei womöglich eingeschleppten geringen Mengen Wasser (unsaubere Arbeit, offen liegen bleibende Anschlüsse, schlecht gewartete Klimaservicegeräte .usw) durch die Trocknerpatrone eingefangen sind, dann kommt danach auch kein Wasser mehr in die Anlage - sprich, die Patrone ist überrhaupt nicht mehr gefordert - sprich Austausch Unsinn.

    Das geht so lange, bis evtl Undichtigkeiten im System auftreten/sind, die von Außen einen Wassereintrag ermöglichen. Und mit Undichtgkeiten meine ich einen defekten Kühler/Verdampfer oder kaputte Schläuche-Systemrohranschlüsse usw.

    Und solcherart bedingte Undichtigkeiten sind grundsätzlich zu unterscheiden von den SYSTEMBEDINGTEN Undichtigkeiten, die jede Kü+hlanlage hat bezüglich normalem Verlust von Kühlmittel. Es ist offenbar Stand der Technik, daß Kühlanlagen grundsätzlich nicht dicht gebaut werden können und so alle 2 jahre wie hier schon beschrieben Kühlmittel regeneriert und wieder nach-aufgefüllt werden muß. Wo die Leckagen sind? Es heißt an Dichtringen usw, weiß ich auch nicht genau. Aber beim hier schon vorangehend gut beschriebenen Verfahren des Wiederauffüllens wird dem Kühlmittel unter anderem ein Öl beigefüllt, daß von innen her helfen soll an den Dichtringen usw., daß die Undichtigkeiten nicht zu groß werden - quasi also abdichtend wirkt.

    Das ist auch der einzige Grund dafür, daß die Kühlanlage von denen, die sie aus Kostengründen weniger/kaum nutzen, denoch mindestensx zwei mal im jahr eingeschaltet werden soll - nämlich daß dann durch die Zirkulaltion das System innerlich zwecks Abdichtung dass im Kühlmittel vorhandene Dicht-Öl schreib ich jetzt mal neu umverteilt.

    Ganz generell gesehen sind Kühlanlagen in Kfz eine sehr sehr teure Angelegenheit. Sie haben ja eine großartig hohe Kühlleistung von 4-7 , sprich vielen Kilowatt. Man muß das ja nur mal mit sagen wir einem Oöheizungsbrenner eines modernen gedämmten Wohnhauses von ca 7 bis 9 KW Leistung vergleichen. So viel, wie so ein Kessel heizt, so viel fast kann so eine KFZ-Kühlanlage umgekehrt an Wärmeleistung vernichten/kühlen. Und um diese gewaltige Wärmemenge zu vernichten, dafür braucht die Klimaanlage jede Menge Energie aus dem Dieseltank, die man beim tanken mitbezahlen muß, mindestens so 1-2 Liter mehr auf hundert km, je nach Einsatz . Und wie gesagt, dazu kommen alle zwei Jahre mindestens der sogen. Klimaservice, also das reinigen, entwässern, Öl- und Farbmittelzusatz der Klimaflüssigkeit und das kostet um die hundert € (so viel wie ein TÜV). Und irgendwann über die Jahre wird natürlich auch mal eine Trocknerpatrone fällig gegen das irgendwie eingeschleppte Wasser (aber eben nicht regelmäßig alle 2 Jahre), wenn sie im Wasseraufnahmevermögen am Ende ist. Und die ist sehr teuer. Aber auch das gehört eigentlich noch zur normalen Wartung einer Klima - und wenn man Glück hat, ist es damit über viele Betriebsjahre getan.

    Aber das Glück haben nur wenige, oft aber nicht. Denn der Verdampfer und die ganzen Hochdruckleitungen, das ist vom hohen Druck her, von der Korrosion her, von Schwingungsbrüchen am Verdampfer, von mangelhafter Qualität bei der Produktion her/Material-und Kosteneinsparungen her usw eine ganz diffiziele Angelegenheit, wegen der über die systembedingte geringe quasi normale Undichtigkeit hinaus, die nicht zu vermeiden ist, das System quasi oft und mehrfach hintereinander quasi FEHLERHAFT undicht wird. In der Regel kann man die zwei Arten von Undichtigkeiten oft nur dadurch unterscheiden, daß das Nachfüllen beim Klimaservice für gut ca zwei Jahre reicht. Oft aber ist plötzlich nach schon einem halben Jahr schon wieder keine Kühlleistung mehr da und bei Nachprüfungen zeigt sich: die Fllüssigkeit ist schon wieder weg. Und dann ist irgendwo eine fehlerhafte Undichtigkeit und die Anlage schützt sich dagegen dann dergestalt, daß sie sich nicht mehr einschaltet. Und dann wird es richtig je nach Montageaufwand richtig teuer. Richtig teuer wird es natürlich auch, wenn so ein Klimakompressor kaputt geht, aber das ist wohl eher seltener.

    Sicher, Klima, tolle Sache, wer will das missen. Aber ich sag mal: alles mit Maßen. Man kann heutzutage NUR für das Kimagedöns leicht so viel Geld ausgeben an Unterhaltungskosten, wie man früher für das gesamte Fahrzeug, Motor, Reifen, Lackpflege brauchte (für die Werkstätten natürlich ein toller Brot- und Butterbringer, die Klima). Und für uns, also: Was kann man bei DEN Kosten da nur wünschen: Dennoch viel Spaß beim Kühlen.
    Grüsse

  • Hallo,


    @AdriaTwin, die Trocknerflasche sitzt meistens neben dem Kondensator (der Klimakühler der vor dem Motorkühler montiert ist), einfach mal die Leitungen verfolgen, der sieht so ähnlich aus wie ein Dieselfilter, ich würde das Teil immer bei einem Service wechseln lassen die Dinger sind nicht so teuer. Ca.20-40€ je nach Hersteller, das teuerste sind der Lohn und die Hochdruckschäuche in der Anlage, mal abgesehen von dem Kompressor und der Steuerung!


    @a13rondo, ich habe bei der Angabe das die Trocknerflasche alle 2 Jahre gewechselt werden soll (Empfehlung zB. Hella), nur die Empfehlung der Klimaanlagenhersteller wiedergegeben. Und habe auch das "sollte" in Anführungszeichen gesetzt! Wenn die Klimaanlage läuft wird keiner aus Langerweile daran herum basteln / basteln lassen. Zu dem Preis einer Trocknerflasche kann ich nur aus Erfahrung sprechen, und ich meine mit 15€ + Mwst ist das nicht teuer, oder? Und diese Dinger haben noch eine weitere Funktion, die sollen den Abrieb vom Komressor aus dem Kühlmedium filtern. Aber ich habe da eine Frage wie will Mann von außen her feststellen ob die Trocknerflasche mit Wasser gesätigt ist? Denn wenn man doch Wasser in dem Kühlsystem hat, könnte es sein das dem Kompressor schadet? Bei einem Ölwechsel wechselst Du da nicht auch den Ölilter, obwohl der noch gut sein könnte??? Denn wie Du schreibst ist die Klimaanlage eine teure Angelegenheit. Weiß ich aus Erfahrung vom PKW.


    Gruß Yoyo

  • Hi yoyo,

    insofern stimm ich dir zu, das ""sollte"" in Anrufungszeichen zu setzen. Bezgl dieser Fragestellung ausgerechnet an die Klimaanlagenhersteller hat man natürlich den Bock zum Gärtner gemacht.

    Nein, ich habe nur grundsätzlich mal gehört (von dem Klimaanlagen-Servicetechniker der Zapf-Kühlanlage in unserem Vereinsbootshaus), daß hier wie bei den PKW die gleichen Trockner verwendet werden und die normalerweise nur in den PKW, nicht in den Gaststätten so (unnötig) oft gewechselt würden (das reine Geldschneiderei sei, und gegen diese vielfach ja an allen möglichen Ecken übliche hab ich was ). Denn wenn nur Kühlflüssigkeit regeneriert/aufgefüllt wird, die Anlage ansonsten also völlig o.k. ist/war, ist auch kein Wasser ins System gekommen und Wechsel der Trocknerpatrone - ja was denn? Geschäftemacherei.

    Ich stimme dir auch darin zu, daß die Trocknerpatronen nicht diagnosefähig sind und wenn sie so preiswert geworden sind, wie Du die Preisbeispiele genannt hast (allerdings habe ich da schon ganz andere, dreistellige, sprich viel höhere Preise gehört), dann kann man sie (aus Sicherheitsgründen, wenn einer so ein Bedürfnis verspüren sollte) ja mit auswechseln . Und es stimmt auch, sie nehmen auch den Kompressorabrieb auf, insbeondere aber den eingeschleppten Montageschmutz - so bei den ganzen Fummeleinen der Profis mal wieder nicht sauber gearbeitet wurde - sprich, je weniger dran rum gefummelt, um so besser.

    Irgendwie wollte ich eigentlich in Zusammenfassung auch nur rüber bringen: Überall Augen auf, auch bei der Klima. Sie kostet eine Menge in der Anschaffung. Sie wiegt (für die eh oft schon grenzwertig belastete Vorderachse) um die 35 bis 50 kg Merhgewicht, sie kostet jede Menge mehr an laufendem Verbrauch pro 100 Fahr-km und sie ist leider nicht dicht, sprich spätestens alle 2 jahre neuen Flüssigkeit für viele Euronen - wenn nicht auch sonst noch Anlagenteile defekt gegangen sind. Wir sind uns also einig. Es kostet eh schon genug rund um die Klima.

    Grüsse

  • hallo,

    ja über die klimaanlage kann man viel diskutieren und auch meinungen div. hersteller wiedergeben, oder ev. die der herteller der fahrzeuge, die nochmal ander ansichten habe als die der anlagenhersteller die sie selbst verbauen!
    da es dafür leider immer noch keine festen intervalle oder richtlinie gibt, gebe ich jetzt einfach mal unsere empfehlungen hier mit bekannt, die aber von fiat aus keine pflicht oder soll sind!
    alle 2 jahre einen klimaservice standart, als kältmittel raus, soviel wie es halt noch ist, das dann gereinigt und spätrer auf die richtige menge ergänzt wieder mit eingefüllt.
    beim absaugen und anschließendem unterdrucktest der min. 30min lang sein sollte bei einer anlage die nicht offen oder defekt war, wird dann hinterher noch die menge an abgesaugtem öl wieder mit dazugegeben.
    alle 4 jahre dne trockner tauschen der auch eine gewisse filterwirkung hat und leider ab einem gewissen alter oder sättigungsgrag anfängt sich aufzulösen. dies ist ja von außen nicht ersichtrlich und dann kann es zu teuren folgeschäden kommen!

    wenn eine anlage komplett leer war und dazu offen, defekt, den trockner immer wechseln und ca. 60min evakuieren.
    je nach getauschten ersatzteil, dann zusätzlich die dafür vorgesehene ölmenge mit dazu einfüllen!
    kontrastmittel gibt es gute und schlechte, deshalb sag ich nichtpauschal, ja rein damit als vorsorge, bei einem guten mittel ist das kein problem, die schlecht neigen dann dazu alles zu verkleben und zuzukleistern!

    selbst zu prüfen wieviel kältemittel noch drinnen ist geht nicht und ob genug drinnen ist, hat man früher auf eine art und weise überprüft die eigentlich gefährlich, auf jedenfall gesundheitschädlich und deshalb auch nicht mehr so durchgeführt werden darf!

    die trockner sitzen heutzutage meisten im kondesator ( klimakühler ) selbst und beim selbst wechseln hat sich schon der eine oder andere selbstverstümmelt bis zum kompletten aushauchen seines schrauber daseins!

    bei den älteren ducatos sitzt er in fahrrichtung rechts hinten an der spritzwand!

    übrigens sind die füllmengen auch nicht bei allen gleich, die alten hatten 850g und die neuer 550g kältemittel.

    es kommt auch, da der verdacht geäußert wurde, keine firma auf die idee eine defekte, offene klimaanlage zu befüllen, abgesehen davon das das bei strafe verboten ist!
    nach dam absaugen weiß ich schonmal was, spätestens nach dem evakuieren weiß ich noch mehr, das gerät entscheidet dann selbst ob befüllt wird oder nicht, wenn es kein uralter teufel oder halt ein halbautomat ist, da macht und bestimmt der bediener allles selbst!
    kann man zwar bei einem guten vollautomat auch, aber macht ja keinen sinn bei standartarbeiten!
    ich weiß zwar nicht ob ich jetzt alles so weit wie möglich erklärt habe, aber wenn noch nicht, einfach nochmal nachfragen, das meiste wurde ja eh auch schon von anderen richtig beschrieben und erklärt.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • hi,

    vielen Dank mal wieder robertmost, ich denke, diese Hinweise waren gut und hilfreich, weil sehr praxisbezogen. Nur eines ist mir immer noch nicht so recht klar. Vielleicht weißt ja Du es. ich meine, wir fliegen bis zum Mond und zurück. Aber warum können wir nur Klimanalge bauen, die, obwohl technisch völlig intakt, dennoch permanent geringe Mengen Kältemittel verlieren, daß dann alle mindestens 2 Jahre regeneriert/und wiederaufgefüllt werden muß. Wo /wie sind da die Leckagen?

    Grüsse

  • hallo,

    das wandert durch alles aus gummi und durch die geschraubten verbindungen, teilweise durch das gummi durch und teilweise auch vibrationsbedingt durch alle erschütterung beim fahren hervorgerufen, alle kleinigkeiten zusammen sind dann halt die menge "X", mal mehr und mal weniger.
    der klimaservice nach 2 jahren ist ja auch normalerweise mehr um feuchtigkeit aus dem system zu ziehen, bei 4 jahre hatt man dann schon eine deutlich meßbare mindermenge beim kältemittel!
    die richtlinie mit 125g - 150g im jahr ist aber auch nur ein geschätzer wert der aber meistens unterschritten wird!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo,
    das Auffüllenlassen des Kältemittels hätte ich mir sparen können. Klima ging wieder nicht.
    Hin zu Fiat: Kompressor defekt; kostet 350-380€ (habe am Telefon nicht genau hingehört, weil es letztendlich egal ist, das Ding muß ja rein). Fahrzeug 2 Jahre 9 Monate alt. Fiat-Camperservice beteiligt sich mit einer Kulanz von 45% an den Kosten für Lohn und Material. Der Meister sagt, das sei recht hoch nach seinen Erfahrungen und Nachbohren nach höherer Kulanz sei nicht lohnend.
    Ich muß die vollen Kosten übernehmen für Fehlersuche und Kältemittel auffüllen.

    Wenn sich wesentliche Besonderheiten ergeben sollten, berichte ich weiter.
    Gruß HNW

  • die trockner sitzen heutzutage meisten im kondesator ( klimakühler )

    Hallo Robert,
    meine Klimananlagengeschichte siehe letzter Beitrag.
    Wenn ich nun einen neuen Kompressor bekomme, ist da der Trockner mit bei oder muß ich den extra bestellen? Denn soweit ich es verstanden habe, lohnt es sich jetzt, den Trockner mit zu wechseln.
    Gruß HNW