problem mit 12v betrieb am kühlschrank

  • hallo miteinander

    ich habe einen bürstner mit cramer BCC B7 bord contol center.

    da bei fahrbetrieb mein 12v schalterlämpchen und auch der kühlscshrank nicht funktonierten hab ich den kühlschrank ausgebaut.

    An der D+ gesteuerten 12v leitung messe ich 12V.sobald ich einen verbraucher anschliesse (schalterlämpchen) bricht die spannug zusammen .12v dauerplus bricht nicht ein und damit wird auch die heizpatrone heiß.

    hat einer eine idee oder kennt sich mit der bcc b7 aus ?

    das einzige was ich noch fürmöglich halte wäre ein hoher übergabgswiderstand irgendwo in der leitung.

    nun hoffe ich das ihr vielleicht eine idee habt

    bis dann

    schummi

  • Hallo da wird wohl dein Schalter defekt sein Schluss durch die Glimmlampe. Wechsel den Schalter aus dann müsste es nochmal gehen du nsagst ja die Heizpatrone vom Küli wird heis
    LG Globetrotter :wink

  • hallo

    der schalter ist neu den hatte ich als erstes im verdacht. die heizpatrone wird bei 12v dauerplus heiß .sobald ich sie an die 12 v D+ gesteuert anschliesse bricht die spannung zusammen .ebenso leuchtert die schalterlampe an dauerplus sobald ich sie an die 12 v _D+ gesteuert anschliese bleibt sie dunkel und die spannung bricht ein.


    schummi

  • Hallo Schummi,

    so recht verstehe ich nicht was du mit dem D+ anstellst. Der D+ ist nicht sonderlich belastbar, er dient eigentlich nur zur Ladekontrolle. Man kann ihn dazu nutzen einige Relais zu schalten. Bei Stehender Lima solltest du hier 0V gegen Masse messen. Wenn der Motor läuft stellt sich hier die Ladespannung ein. Für deinen Kühli gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten.

    1. Wenn er keinen eigenen D+ Anschluss hat wird die 12V Leistungsspannung über den ELB oder ein Zusatzschaltmodul "Ein" oder "Aus" geschaltet. Die Leistungsspannung ist für die Heizpatrone. Der Kühli kann noch eine weitere 12V Versorgung für Licht und die Schalterleuchte haben.

    2. Wenn er einen D+ Eingang hat wird der Kühli direkt von der Batterie oder dem ELB versorgt. Hier kann man den Kühli dann nur über das Bedienpanell generell "Ein" oder "Aus" schalten in diesem Fall hast du an der Leistungsspannung immer 12V anstehen wenn er eingeschaltet ist. Wenn du nun am Kühli 12V vorgewählt hast schaltet er selbsttätig die Leistungsspannung zur Heizpatrone wenn die Lima läuft.

    Wenn du schreibst die Spannung bricht zusammen meinst du wohl die Leistungsspannung zum Kühli, du wirst ja nicht den D+ als Leistungsspannung nehmen. Wenn nun also die Leistungsspannung zum Kühli zusammenbricht wird das ein Übergangswiderstand in der Zuleitung der Leistungsspannung sein. In diesem Fall musst du die Spannung an allen Klemmstellen auf dem Weg zum Kühli messen um die Stelle zu finden. Du solltest auch die Spannung an den Polklemmen messen. Auch hier kann sich ein Übergangswiderstand bilden.

    Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

    Gruß

    Hans – Peter

  • Hallo

    natürlich messe ich nicht die D+ Leitung .Ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das der küli einmal 12v Dauerplus (für Piezozündung)und 12V leistung (über D+geschaltet) für die heizpatrone hat.

    Das mit dem übergangswiderstand hatte ich auch schon vermutet .dann werd ich mal am wochenende suchen gehen .ist halt alles was eng und man kommt schlecht ran zum verfolgen und messen.ich hoffe halt das in der bordelektronik nichts kaputt ist

    falls jemandem nochwas einfällt immer her damit

    danke schon mal für eure hilfe .

    schummi