Kühlschrank separat anschließen für 12v Betrieb

  • Hallo,
    Es geht darum, dass unser Kühlschrank in unserem 230er Ducato im 12v Betrieb nicht läuft da der Vorbesitzer einen neuen Laderegler einbauen hat lassen und diverse umbauen vorgenommen hat.
    Wäre es nun möglich und auch in Ordnung den Kühlschrank für den 12v Betrieb einfach über ein eigens trennrelais anzuschließen?
    Als d+ würde ich ein zündplus nehmen und als Quelle die zweitbatterie (wird beim fahren ja geladen). Sobald an d+ Spannung anliegt sollte das Relais dann doch den Strom durchschalten. Richtig soweit?
    Eine Absicherung von d+ mit 2a und den Kühlschrank selbst mit 10a wäre in Ordnung?

    Danke für ihre Hilfe und beste Grüße von einem Neueinsteiger in Sachen Womo



    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von Rheinsberger (11. Oktober 2017 um 23:02)

  • Hallo!

    Wäre es nun möglich und auch in Ordnung den Kühlschrank für den 12v Betrieb einfach über ein eigens trennrelais anzuschließen?


    Das ist problemlos möglich. Wird in vielen Womos ab Werk so gemacht.

    ... und als Quelle die zweitbatterie (wird beim fahren ja geladen).


    Genau das würde ich allerdings nicht machen. Wenn Du schon neue Kabel ziehst, dann greife den Strom am besten so nah an der Lima wie möglich ab, z.B. an der Starterbatterie. Denn wenn Du den Strom für den Kühlschrank an der Aufbaubatterie abgreifst, dann hast Du erstens auf der Kabelstrecke Starter-Aufbaubatterie einen erhöhten Spannungsabfall und zweitens auf der weiteren Strecke Aufbaubatterie-Kühlschrank noch einen zusätzlichen Spannungsabfall. Das bedeutet, dass erstens die Aufbaubatterie schlechter geladen wird und zweitens der Kühlschrank auf 12V schlechter arbeitet, als es sein müsste.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das geht aber schnell hier. Danke für eure rasche und positive Antwort. Könnt ihr mir noch einen kleinen Tipp in Sachen Leitungsquerschnitt geben?

    Das 230v Ladegerät für die Batterien wäre auch in der Nähe. Kann ich als quellsignal statt der Autobatterie auch den Abgriff des 230v Laders für die Starterbatterie nehmen?

    Danke und Gruß

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von paichi (10. Oktober 2017 um 09:46)

  • Hallo,

    Absicherung 16 A, 10 A zieht die Heizpatrone beim Betrieb.
    Leitungsquerschnitt:
    Bis 6 m Kabellänge 4 qmm
    über 6 m 6 qmm.
    Anschließen wie schon geschrieben wurde, direkt an die Fahrzeugbatterie.
    Natürlich über ein Trennrelais.

    Gruß Nikolaus

    Ein ausgefülltes Profil wäre schön.

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von oldman (10. Oktober 2017 um 10:20)

  • Moin,

    Zündungsplus würde ich nicht nehmen, da zieht der Kühli ja schon beim Vorglühen/Starten Strom.

    Evtl. einen D+ Simulator verwenden oder echten D+ anschließen.
    Der Kühli sollte an die Starterbatterie angeschlossen werden.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo,
    Es ist ein elektrolux Kühlschrank 4401 mit 120w an 12v.
    Ich werde die Kabel direkt an die startbatterie anschließen und nach dem d+ Anschluss suchen. Wenn ich mir die Mühe mache, dann richtig. Da habt ihr vollkommen Recht.

    Danke und Gruß

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  • Hallo Leute,

    ich darf mich da sicher auch schnell reinhängen.

    Denn wenn Du den Strom für den Kühlschrank an der Aufbaubatterie abgreifst, dann hast Du erstens auf der Kabelstrecke Starter-Aufbaubatterie einen erhöhten Spannungsabfall

    Wie kommt den das zustande?
    Ich hatte bei beiden Batterien, Starter und Wohnraum die gleichen Spannungen beim fahren bisher.

    Der Kühli sollte an die Starterbatterie angeschlossen werden.

    Original war der bei uns an der Wohnraumbatterie dran. Mit Trennrelais via D+

    Und meine Idee war grad mit einem fetten Faden den Strom
    nach hinten zu ziehen auf einen Verteiler und noch eine Steuerleitung von D+
    dort reinzuhängen um das Kühli Relais hinten montieren zu können.

    Mit der Orignal Kühli Stromzuleitung hatte ich 0.35V weniger Spannung hinten.
    Das würde ich gerne vermeiden. Deshalb bloss noch ein grosser Faden nach hinten,
    statt deren drei wie bisher.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Wie kommt den das zustande?


    Wenn Du an einen vorhandenen Kabelstrang, hier zwischen Starter- und Aufbaubatterie, eine zusätzliche Last hängst, hier den Kühlschrank, dann muss mehr Strom durch diesen Kabelstrang fließen. Da ein solcher Kabelstrang immer auch einen gewissen ohmschen Widerstand hat, erhöht sich automatisch der Spannungsabfall.

    Das gilt natürlich nur, wenn Du den Kabelstrang selbst nicht veränderst. Ersetzt Du hingegen das Kabel zwischen Starter- und Aufbaubatterie durch eines mit entsprechend größerem Querschnitt, so kannst Du natürlich auch höhere Ströme durchjagen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Das gilt natürlich nur, wenn Du den Kabelstrang selbst nicht veränderst. Ersetzt Du hingegen das Kabel zwischen Starter- und Aufbaubatterie durch eines mit entsprechend größerem Querschnitt, so kannst Du natürlich auch höhere Ströme durchjagen.

    danke Gerhard.

    Da war und ist ein "Monster" von Kabel drin. Denke deshalb ist mir das nie aufgefallen, dass ich da weniger Spannung beim fahren drauf hätte.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Moin,

    Der Kühli hängt ja eigentlich nicht an der Starterbatterie sondern an der Lichtmaschine, wird ja durch das Relais nur geschaltet wenn die Lichtmaschine lädt.
    Wenn er an der Aufbaubatterie hängt funktioniert das genauso, nur müßte man die Zuleitung von der Lima zur Aufbaubatterie entsprechend größer wählen um die Zusätzlichen ~10A verlustarm zu transportieren.

    Ander ist es wenn der Kühli auch mit Solarstrom betrieben wird, da sollte der Saft von der Aufbaubatterie kommen.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Bernd

    Ander ist es wenn der Kühli auch mit Solarstrom betrieben wird, da sollte der Saft von der Aufbaubatterie kommen.

    ja das ist noch der andere Punkt. Wir dublizieren die Leistung der Wohnraumbatterie, gleichzeitig werden wir das "Relais" nicht nur
    via D plus schalten wollen, sondern auch im Stillstand.
    Quasi der "Einkaufsschalter". So läuft der Kühli weiter wenn wir uns in den endlosen Weiten vom Supermarkt wieder verlaufen.
    Und ich muss nicht auf Gas umschalten.

    Die Zuleitung von der Lichtmaschine ist üppig bemessen, unser Kühi packt 8.5A rein.
    Mit den alten, eingebauten Leitungen hatten wir allerdings von vorne nach hinten einen Spannungsabfall von 0.35 Volt.
    Da wir ein 16mm2 Leitung reinziehen wird sich das minimieren. Länge der Zuleitung ist 5 Meter. Das wären dann so um die 0.1 Volt.
    Theoretisch mindestens. Es liegt immerhin ein Relaiskontakt dazwischen und eine Batterie Klemme.


    Beste Grüsse
    Ernst

  • Hallo Ernst,

    schwebt mir auch schon einige Zeit vor, gerade im Sommer habe ich reichlich "Stromüberhang" den man im Kühli verbraten könnte.
    Leider habe ich noch nicht die passende Lösung gefunden das zu Automatisieren, manuell brauche ich nur die Sicherung für einen Kompressorkühlschrank im EBL stecken und den Kühli auf 12V umschalten.
    Aber leider vergesse ich dann oft im richtigen Moment wieder zurückzuschalten, irgendwann wird´s dann dunkel im Womo und das ist blöd.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • irgendwann wird´s dann dunkel im Womo und das ist blöd.

    Du hast sicher aber noch Licht im Kühlschrank, da verzieht sich das LIcht wenn man es abschaltet.
    Mal öffnen und reinschauen... :D

    Ich mach mir eine Kontrolllampe rein, weil den mit dem vergessen hab ich leider auch. Und weiss
    der Henker, es wird nicht besser.

    Beste Grüsse
    Ernst