Wer repariert 12V Kompressorkühlschrank?

  • Guten Tag,
    ich habe folgendes Problem: Nach der Heimreise im Juni wurde der Kühlschrank ausgemacht. Dieses Wochenende wollte ich ihn in Betrieb nehmen, Lüfter läuft, Kompressor läuft an, aber keinerlei Kühlung. Der Hersteller Kissmann hat bis September Betriebsurlaub, sonst wäre ich kurz nach München gefahren. Wir wollen aber ende August zu einer dreimonatigen Tour aufbrechen, auf der wir den Kühlschrank dringend benötigen. Wo kann ich das Gerät reparieren lassen, wenn nicht beim Hersteller?
    Schon mal Danke für die Hilfe
    Günther

  • Hallo
    Meine Meinung:
    So schnell wie möglich neuen Kühlschrank einbauen lassen geht am schnellsten.
    Reparieren wird in der Regel nicht billiger und ist für so eine lange Reise zu unsicher.

    m.f.Gruß
    Kuni

  • Hallo Rieser .
    Wenn Du einen anderen 12 V Kombressorkühlschrank suchst, ich habe noch einen zu verkaufen . Hat nicht viel gelaufen , da ich einen anderen eingebaut habe , Gruß Freddy

  • Wenn die Klima in deinem Auto nicht mehr tut, wirfst du dann das Auto auch weg? Einen neuen zu kaufen ohne zu wissen was mit dem alten ist, das ist doch rausgeschmissenes Geld.

    Gibt mehrere Möglichkeiten was da defekt sein könnte. Die einfachste wäre ein Leck im Kühlsystem. Dann ist das Kältemittel weg und er kühlt nicht mehr. Leck verschließen, evakuieren, neues R134 rein, feddisch. Vielleicht ist auch der Kompressor durch. Hatte ich im Golf von meiner Frau. Hab am Diagnosegerät Drehzahl und Stromverbrauch des Kompressors gesehen, aber keinen Differenzdruck. Da konnte nix kommen. Neuer Kompressor und das Ding lief wieder wie eine Eins.

    Das kann dir unter Umständen jedes Kältebude um die Ecke flicken. Klimaanlagenbauer, Kältetechniker, eventuell sogar ein Klempner der Klimaanlagen macht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hab am Diagnosegerät Drehzahl und Stromverbrauch des Kompressors gesehen, aber keinen Differenzdruck. Da konnte nix kommen. Neuer Kompressor und das Ding lief wieder wie eine Eins.

    Bisch halt scho e echts Käppsele wie d Schwobe sage.
    Klar kann jede Kältebude das machen.
    Nur......... die meisten wollen aus guten Gründen nicht.

  • @ Kuni
    Meine Vorfahren allesamt Schwaben, ich Norddeutscher.
    Was meint denn der Schwobe mit Käppsele unironisch gemeint,Googgle macht mich auch nicht schlauer. :(
    Norddeutsch würd ich sagen der Sebbi ist ein helles Köppschen, passt das?

    Is Ot. schon klar

    Fahren in 2 Tagen in diese Region :)

  • Das ist leicht herablassend gemeint. Mit Betonung auf "leicht".

    Er hätte auch sagen können: "Wenn wir dich nicht hätten, dich und große Kartoffeln, dann müssten wir lauter kleine essen." 8|

    Alles gut :prost


    Ich bleibe übrigens dabei. Da sollte sich ja ein Klimamensch finden lassen, der da mal danach schaut.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.


  • So schnell wie möglich neuen Kühlschrank einbauen lassen geht am schnellsten.
    Reparieren wird in der Regel nicht billiger und ist für so eine lange Reise zu unsicher.

    Wenn ich davon ausgehe, das der Kühlschrank so alt ist wie das WOMO ( 14 Jahre ), dann würde ich ihn auch ersetzen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Gerade am Abregen über den lieben @ Ullrichs
    Aber mal ehrlich, alles ersetzen was über 14 Jahre alt ist ja ja wirklich eine armselige Aussage ( natürlich wenn noch älter dann ohne Nachzudenken gleich in die Tonne :ja
    Mein Lieber Ullrichs alle Naselang hört man (Mann hier von noch mehr Fiat Womo Problemen der neueren Bauart.
    Als ausgehender Elektromeister weißt du doch bestimmt das man mit Reparaturen dasw meiste Geld verdienen kann ( hatt).
    Und ja ich hatte auch mal eine Eletrofirma. Okay uninterresant für dich.

    Edit mattin : bitte verfasse deine Beiträge in einer nicht beleidigender Firm gegenüber anderen Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (11. August 2017 um 15:55) aus folgendem Grund: Beleidigenden Absatz entfernt

  • Wenn ich davon ausgehe, das der Kühlschrank so alt ist wie das WOMO ( 14 Jahre ), dann würde ich ihn auch ersetzen.

    Dann hast du nicht verstanden dass am Kühli selbst nicht viel kaputt gehen kann. Der Kühlkreislauf ist quasi unkaputtbar.

    Aber ersetz du ruhig. Der landet auf dem Ersatzteilemarkt und einer macht ihn wieder fit.

    Bei nem Kühlschrank zuhause würde ich mir das auch überlegen, das Teil auszubauen und irgendwohin zu karren in der Hoffnung, dass ihn jemand reparieren kann und will um ihn dann wieder mühsam in die Wohnung zu wuchten. Aber die kleinen Dinger in unseren Womos sind einfach sacketeuer und haben übrigens schon Räder drunter. ;) Der fährt sich also fast von allein zum mutigen Schrauber der sich an den Kühlschrank wagt. 8o

    Danke Eike und Ingo. :prost :thumbup:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Dann hast du nicht verstanden dass am Kühli selbst nicht viel kaputt gehen kann. Der Kühlkreislauf ist quasi unkaputtbar.

    Na dann weiß ich nicht warum in Bochum auf den Annahmestellen der Elektrogeräte so viele Kompressorkühlschränke ( in der Regel 230 V ) stehen, wenn die so unkaputtbar sind. Bei einem 14 Jahre alten Kühlschrank wird wohl alles mögliche kaputt sein, die Gummidichtungen sind hart, das Kunstoff ist unansehnlich usw. und letztlich ist der unkaputtbare Kühlkreislauf kaputt.

    Auch ein entsprechender Handwerker wird fürs absaugen, abdichten, Dichtheit prüfen, neu befüllen einige hundert Euro nehmen.

    Wenn ich Eure Beiträge so lese, kennt ihr jemanden der es für "kleines Geld macht", also bitte ungefähr mal die Kosten schätzen und raus mit den Adressen die so etwas für diese Summen machen. Aber dann ist der Kühlschrank immer noch 14 Jahre alt, verkratzt, verblichen, spröde usw. ...

    Übrigens kann man im Forum seine Meinung / Ansicht schreiben ohne sich anfeinden zu lassen, der TE hatte danach gefragt und ich habe ihm, nicht Euch geantwortet. Gern gehe ich auf Eure Bedenken ein, aber bitte sachlich und nicht Persönlich !

    Zitat

    Nur......... die meisten wollen aus guten Gründen nicht.

    Oder nehmen entsprechendes Geld und was wenn der "reparierte" 14 JAhre alte Kühlschrank wieder das Kühlmittel verliert und ein Jahr später wieder defekt ist. Der Handwerker sagt, neue Undichtigkeit, neu bezahlen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von UlrichS (8. August 2017 um 06:03)

  • so richtig sachlich ist die Diskussion ja nicht mehr, ich möchte mich daher bedanken für den ein oder anderen Ratschlag. Aber wie kommt ihr darauf, dass mein Kühlschrank 14 Jahre alt ist?
    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther

  • Peigeot Boxer 244 Bj. 2003 - aus Deinem Profil - 2017 - 2003 = 14 Jahre.

    Ich habe geschrieben: Wenn ich davon ausgehe, das der Kühlschrank so alt ist wie das WOMO ( 14 Jahre ), dann würde ich ihn auch ersetzen.

    Ich weiß nicht wie alt Dein Küli ist, hast Du ja nicht geschrieben, so das man mutmaßen muss und ich habe nur geschrieben, was ich machen würde wenn mein Küli 14 Jahre alt wäre.

    Mit der Sachlichkeit hast Du leider Recht, ich habe das auch schon gemeldet.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Hallo,
    Ich kann mich da nur dem Schreiben von Ullrich anschließen, und habe die Erfahrung gemacht die Kunden wollen alles für kleines Geld gemacht haben aber dann mindestens 3 Jahre Garantie haben. Deshalb sollte man sich immer wohl über legen ob man einen älteren Kühlschrank noch einmal reparieren lässt. Nicht nur das das äußere gelitten hat sondern auch das Thermostat oder auch das Startrelais sind mit Sicherheit nicht mehr in der besten Verfassung. Und als Unternehmer würde ich mir sehr genau überlegen ob ich so eine Reparatur ausführen würde schon alleine wegen der anschließenden Gewährleistung.
    Gruss rst27

  • die Vorüberlegung war folgende: Der Kühlschrank ist 7 Jahre alt, ist ungefähr ein Jahr gelaufen, hat ca. 1000 € gekostet und wird immer noch hergestellt - ist also nicht technisch veraltet. Ein Gerät mit diesen Eckdaten behält man. An Wegwerfen habe ich gar nicht gedacht, sonst hätte ich die Informationen des ersten Satzes an meine Anfrage hinzugefügt. Mein Hauselektriker wird sich das Gerät jetzt mal ansehen und seine Diagnose stellen; er hat aber gleich erwähnt, dass er einen Tausch der Kühlflüssigkeit nicht vornehmen kann bzw. darf. Ich werde seine Diagnose abwarten und mich dann nochmals melden, wobei es problematisch wird, wenn ich Teile benötige. Die Firma Kissmann als Hersteller hat nämlich den gesamten August Betriebsferien. Für mich nicht nachvollziehbar, es ist Urlaubssaison und ich bin sicher nicht der einzige, der Kühlschrankprobleme hat. Einen Notdienst für Ersatzteile hätte ich mir da schon gewünscht - so treibt man die Stammkundschaft aus dem Haus.

    Beste Grüße aus dem Ries
    Günther