Ja wo läuft es denn ???

  • Guten Morgen alle zusammen,

    wir, bereit zur ersten Ausfahrt dieses Jahr, haben unser Womo fertich gemacht mit allem was dazu gehört. Ich noch schnell mal den Tank aufgefüllt (aus dem Kanister) bis Unterkante-Oberlippe, also wirklich bis zum Rande des Einlaufs.
    Stehe heute morgen vor dem Womo und unter dem Fahrerhaus ein Fleck (Durchmesser 50 cm) mit Diesel. Als ich in den Einfüllstutzen geschaut habe, steht der Diesel auch nicht mehr auf dem Niveau wie nach dem Befüllen.
    Was kann das sein, Tank undicht (oben? weil der Tank auch vorher ziemlich voll war, fehlten so ca 15 Liter)? Muss ich mir Sorgen machen, wenn wir morgen wegfahren wollen (man denkt immer gleich an die Amerikanischen Autos, die über einen Kiesel fahren und dann explodieren.. :fire2: ...)

    Weiss jemand was?

    Viele Grüße und noch sonnige Tage !

    Hansi

  • Hallo Hansi,

    wenn du zuviel reinfüllst, läuft der Diesel über die Belüftung wieder raus, sitzt oben am Einfüllstutzen. Kann man so schlecht sagen, eventuell ist auch der Stutzen undicht (am Übergang zum Tank?). Kontrollieren würde ich es vorher, sonst hast du plötzlich den Tank irgendwann leer.

    Das mit dem spektakulären Explodieren passiert nur in Filmen, dazu müssten sich Gase (durch Hitze) im völlig geschlossenen Tank bilden. Ist ein eher seltenes Szenario, ich hab es noch nicht erlebt. Wenn überhaupt, dann brennt das Fahrzeug, das geht dann allerdings meist schnell und mit unheimlicher Hitzeentwicklung, zumindest bei einem Benziner. Diesel ist schwerer entflammbar.

    Gruß Werner

  • Eine mögliche Ursache könnte sein, dass Du aus dem Reservekanister relativ kühlen Dieseltreibstoff eingefüllt hast.
    Steht Dein Wohnmobil dann in der Sonne und das Fahrzeug, der Tank und somit der Diesel erwärmt sich, dehnt sich der Sprit aus und gluckert durch den Überlauf ins Freie.
    Wenn es daran liegen sollte, musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen, ist ein rein physikalischer Vorgang....

    PS.: Ich konnte das mal schön an meinem Motorrad (BMW R 1100 GS) beobachten....auf einer Tour in brütender Hitze nachgetankt bis zum Stehkragen. Dann noch eine kleine Pause auf dem Rastplatz drangehängt und derweil bildete sich eine relativ große Benzinlache unter dem Mopped, aus dem Überlaufschlauch des Tanks tröpfelte es eine ganze Weile lang !

  • Danke für euere schnellen Antworten,

    das mit dem Überlauf lässt sich nachvollziehen. Habe jetzt einen Karton untergelegt um feststellen zu können, ob noch mehr rausläuft (was nicht so aussieht).
    Ich denke der Diesel und das Fahrzeug waren ähnlich temperiert und es stand auch nicht in der Sonne..aber der Tag selbst war wärmer als der Tag zuvor...
    Vielen Dank, werde das prüfen.

    Das mit dem Amiautos war Quatsch..weiss doch dass so was nicht möglich ist...außer man hat ca 100 Meter Luft unter dem Auto, da platzen die Dinger wie nix (in einem FILM gesehen, wie ein Scheffrolee über die Klippen ging und in der Luft explodiert is, würde ich mir nie kaufen sowas :wink )

    Grüße

    Hansi

  • hallo,

    außer dem ausdehnen des karaftstoffs, was ich als wahrscheinlichste möglichkeit denke, kann es auch sein das dein tankeinfüllrohr undicht ist, zumindest hatten wir das auch schon!
    wenn bei normalen sonstigen tanken, auch wenn ganz voll, sonst nicht rausläuft wird es aber das abdrücken durch die ausdehenung gewesen sein, einfach mal beobachten!

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen