Brennstoffzelle

  • Hallo,

    die letzten Beiträge zum Thema Brennstoffzelle liegen gut ein Jahr zurück.

    Deshalb meine Frage:

    Wer kann über Erfahrungen mit dem Fabrikat EFOY berichten?

    Gruß Wido

  • Hallo,

    die letzten Beiträge zum Thema Brennstoffzelle liegen gut ein Jahr zurück.

    Deshalb meine Frage:

    Wer kann über Erfahrungen mit dem Fabrikat EFOY berichten?

    Gruß Wido


    Hallo,

    wenn man verschiedene Foren durchforstet sind die Erfahrungen von Benutzer durchaus positiv, allerdings der Anschaffungspreis sowie für das Methanol schreckt doch manchen zurück.

    Ferner ist die Lebensdauer des " Stack " auf 5.000 Betriebsstunden begrenzt...

    Vielleicht wenn Truma seine Gas Brennstoffzelle endlich auf dem Markt bringt, könnten die Preise fallen...

    zur Info,

    Gary

  • Hallo Wido,
    auch wir fahren mit der Brennstoffzelle von Efoy (mit 2 Batterien a 100 Amp. Std.) seit 2 Jahren und sind von der Leistung überzeugt, da wir auch im Winter fahren und dann in unserem alten Wohnmobil immer Probleme mit der Stromversorgung durch die Solarzellen hatten. Aus diesem Grunde haben wir uns für die Efoy 1200 entschieden, wenn man den Preis für eine Solaranlage gegenrechnet ist der Preisunterschied auch nicht mehr so groß. Ist man nur im Sommer unterwegs würde ich der Efoy immer eine Soaranlage vorziehen, man sollte nicht nur den Anschaffungspreis sondern auch den Brennstoff berücksichtigen ca. 1 ltr. pro Kw stunde, was mich noch an der Efoy stört ist der frühe Einschaltpunkt bei 12,5 V sowie der Abschaltpunkt bei 13,8 V, dieses umgehe ich aber indem die Zelle manuell aus- oder eingeschaltet wird( je nach Verbraucher). Die Anlage hat jetzt 300 Std. auf dem Panel stehen und haben bis jetzt 15 ltr Brennstoff verbraucht, bis jetzt ohne Probleme :daumen :daumen

  • Hallo,

    die TRUMA Zelle kommt erst Anfang 2010 in den Verkauf. Auf der Messe in Düsseldorf ist sie live und in Funktion zu sehen. Die Leistung ist unschlagbar:

    260 Watt, das sind ca 18 Ampere´Ladeleistung bei einem Gasverbrauch von 90g pro Stunde. Das ist im Vergleich zu EFOY beim Zielpreis von 4000 € unschlagbar. Für diese Ladeleistung müßte man 4 EFOY 1200 parallel betreiben.

    Das bedeutet theoretisch knapp 400 Ah pro Tag, wenn sie unter Volldampf läuft, bei 2 Kg Gasverbrauch. Der Einbau ist deutlich komplizierter als bei der EFOY, da die Anlage fest installiert werden muss, mit Außenkamin usw.


    Entweder die TRUMA wird deutlich über 4000€ kosten, oder aber die Preise bei EFOY reduzieren sich um mindestens 50%, um in Markt zu bleiben. :thumbup:


    Ich bin begeistert und werde bis 2010 warten.

    Gruß Andreas

  • Hallo an alle BZ Nutzer,

    habe heute eine aktuelle Software auf meine BZ aufspielen lassen und dabei den Einschaltpunkt auf 12,3V, den Ausschaltpunkt auf 13,8V gesetzt, gemacht hat das ein Außendienstmitarbeiter von Efoy welcher mir nochmal versicherte

    "mit der Brennstoffzelle haben wir keine Probleme, Laufzeit 5-6000 Stunden"

    meine hat in den 2 Jahren 350 Stunden gelaufen, also man rechne 5000/175= 28 Jahre, ich glaub dann brauche ich keine mehr, alles in allem bin ich nach wie vor mit der Leistung der Zelle 100% zufrieden und
    würde sie mir wiederkaufen.

  • Ist bekannt, dass der Brennstoff wirklich "hochgiftig" ist? smilie_iek:

    Hallo,

    der Brennstoff ist ja nicht bei Mangel an Schnaps zum Trinken gedacht. Auch zum Einreiben taugt er nicht ! :teuflisch

    Wenn ich bedenke daß meine Frau auf 2 hochexplosiven Gasflaschen sitzt, dürfte ich ja nur noch allein fahren :fahren

    Also Bange machen gilt nicht, kein Argument gegen BZ !

    Gruß Dietmar

  • Heute war bei ebay eine BZ 1600 zu ersteigern ! Beim abgebildetem Zubehör war ein Knickrohr wie ein Abgaskamin zu erkennen.

    Das Teil sah so nach ~10cm Durchmesser aus !!!

    Muß die EFOY nach außen eine Abluft haben ?

    Ich habe schon gelesen, daß jemand die EFOY in einem Schrank im WOMO eingebaut hat !

    Sicher kann hier ein Anwender der BZ Auskunft geben, ich möchte nämlich nicht ein Loch dafür in der Aussenwand haben.

    Gruß Dietmar

  • Ja braucht sie, ein "Abluftrohr" für die erwärmte Luft von 10cm Durchmesser. Bei mir ist die BZ in einem kleinen Schrank eingebaut und hat dort auch für die Zuluft ein 10cm Rohr. Schön nachzulesen auf den Seiten von Efoy - einfach dort mal nachsehen.

    Gruß Peter


    PS: Ich betreibe eine 1600ér Efoy

  • hallo,
    meine BZ ist unter der hinteren Sitzbank, Zuluft über die Belüftungsschlitze der Bank, Abluft nach unten in einen Staukasten im Heck im den ich noch ein Entlüftungsgitter eingebaut habe.

  • der 10cm Abluftkamin muss nicht unbedingt nach außen geführt werden.
    Wichtig ist der 1cm dicke Abgasschlauch. Der sollte nach außen geführt werden.
    Uns ist dieser kleine Schlauch im Winter eingefroren - da ging die Efoy auf Störung.

    Gruß
    Kalli