Leistungsverlust

  • Erst einmal ein hallo an Alle.

    Bin erst seit kurzen in euren Forum. War bis jetzt fleißiger Leser habe sehr viele interessante Themen gelesen und fühle mich richtig wohl unter Euch. Ich bin in Meck Pom 25Km östlich von Rostock zu Hause. Wir fahren ein Elnagh Marlin 65G mit einem 2,8 JTD. Bis auf ein paar kleine Zipperlein sind wir eigentlich zufrieden. Da wir ein Saisonkennzeichen haben haben wir erst unsere 2. Kurzstrecke absolviert. Zum Saisonauftakt verhielt sich Alles normal. Beim 2. Start begann das Problem, ich muß eine kleine Anhöhe von unseren Grundstück überwinden und merkte der Motor nimmt nicht so recht Gas an, erst ab der halben Gaspedalstellung. Ich merke es besonders da ein ZF-Automatikgetriebe verbaut ist wenn Drehzahlen fehlen. Auf der B110 habe ich versucht zu beschleunigen, aber ganz lahme Ente und der Ladedruck ging nicht über 0,5 bar (nachgerüstete Anzeige)dann plötzlich wurde der Motor wach und zog richtig an. Die ganze Fahrt war es normal ob Steigung oder Gefälle wie in normalen Zeiten. Kurz bevor wir wieder zu Hause angekommen sind gleiches Symtom. Da ich heute meinen Zahnriemen gewechselt habe bin ich in die Werkstatt gefahren mit schlapper Motorleistung. Der Motor läuft ganz sauber im Stand von Geräusch und Abgasen her. Nach dem Wechsel während der Probefahrt war plötzlich die volle Leistung wieder da. Filter und Öl vor Saisonbeginn gewechselt.

    Meine Frage: Kennt jemand das Problem würde mich über jeden Tipp freuen denn wir wollen mit dem JTD nach JWD fahren.

    Schöne Grüße aus dem trocknen sonnigen Norden

    Bernd

  • Hallo Alle miteinander,

    habe heute eine neue Kurzstrecke angetreten und abbrechen müssen auf Grund die Öldruckanzeige flackerte auf bzw. sie leuchtete etwas länger. Es läuteten gleich die Alarmglocken rechts ran und den Motor abgestellt. Den Ölstand kontrolliert war im grünen Bereich. Mit unguten Gefühl den Motor gestartet, Leuchte war aus. Bei der Suche nach einer Wendemöglichkeit stellte ich fest das die Leuchte bei Erschütterungen kam und nahm ich den Fuß vom Gas war sie aus. Wahrscheinlich neigt sich der Motor in eine andere Lage und das Kabel des Öldruckschalter kommt nicht gegen Masse. Das ist meine Feststellung der Kabelbaum ist beschädigt entweder durch Maderbiß oder Scheuerstelle. Ich hatte schon 2x diesen Untermieter festgestellt aber optisch waren nur die Haare und in der Bodenwanne war die Motordämmung als Nest zurecht gemacht. Ich denke der Leistungsmangel und die Öldruckleuchte haben etwas mit dem Kabelbaum zu tun denn der Motor hat mich trotz flackernder Leuchte und zeitweiligen Leitungsverlust auch heute wieder nach Hause gebracht. Wenn der Motor abgekühlt ist werde ich den Motorraum genau inspezieren und über Erfolg oder Mißerfolg berichten. Sollte jemand dieses Problem ähnlich erlebt haben ruhig drauf antworten, denn Leistungsverlust meiner Art war wohl nicht bekannt sonst wären bestimmt Antworten gekommen.

    Gruß Bernd

  • Hallo catbernd,

    ich hatte das nur bei einem PKW zweimal. Beim 1. war es ein Marderbiss im Turboschlauch, beim 2. ein verdrecktes Abgasrückführungsventil. Aber vermutlich wird Dir das nicht wirklich weiterhelfen.

  • Hallo Volker,

    danke für deine Antwort, so schlecht hast gar nicht gelegen. Ich schrieb ja in meinem ersten Bericht ich habe den Zahnriemen gewechselt. Da nun dazu einiges drum herum mit abgebaut werden muss passieren manchmal eben solche Dinge. Es war ein Eigentor, Fiat hat das Kabel für die Öldruckanzeige einfach hinter dem Abgasrückführungsventil frei verlegt,bei der Arbeit hat es eine andere Lage bekommen habe nicht einmal bemerkt das dort ein Kabel ist denn am AGR hat man ja nichts zu tun.Hätte sich prima aber auch befestigen lassen. Nach ein paar Km wird das Ventil so heiß und die Isolierung ist verbrannt und so kam es bei Bewegungen des Motor gegen Masse. Also Volker deine Richtung war schon richtig nur eben bei mir elektrischer Art. Also Allen den dieser Beitrag interessiert greift mal bei KALTEN Motor hinter das Abgasventil vielleicht liegt auch euer Kabel einfach so rum. Ein Kabelbinder und man kann sich einen großen Schreck ersparen. Noch ein Hinweis das Kabel ist bei mir hinter dem AGR gesteckt laut Schaltplan Steckverbinder D007A und geht zum Sensor K028(Öldruckschalter}.

    Damit hat sich leider meine Vermutung über den Leistungsverlust zerschlagen und nun ist glaube ich der FIAT- Spezialist ROBRT gefragt. Ich habe mir mal die elektronische Steuerung des Motor angeschaut und da kann der eine oder andere Sensor diesen Fehler verursachen. Darum meine erste Frage an ROBERT die Motorstörungsleuchte kommt nicht wird der Fehler eventuell trotzdem abgespeichert und ist nachweisbar durch auslesen?

    Gruß Bernd

  • Hallo Volker,

    danke für deine Antwort, so schlecht hast gar nicht gelegen. Ich schrieb ja in meinem ersten Bericht ich habe den Zahnriemen gewechselt. Da nun dazu einiges drum herum mit abgebaut werden muss passieren manchmal eben solche Dinge. Es war ein Eigentor, Fiat hat das Kabel für die Öldruckanzeige einfach hinter dem Abgasrückführungsventil frei verlegt,bei der Arbeit hat es eine andere Lage bekommen habe nicht einmal bemerkt das dort ein Kabel ist denn am AGR hat man ja nichts zu tun.Hätte sich prima aber auch befestigen lassen. Nach ein paar Km wird das Ventil so heiß und die Isolierung ist verbrannt und so kam es bei Bewegungen des Motor gegen Masse. Also Volker deine Richtung war schon richtig nur eben bei mir elektrischer Art. Also Allen den dieser Beitrag interessiert greift mal bei KALTEN Motor hinter das Abgasventil vielleicht liegt auch euer Kabel einfach so rum. Ein Kabelbinder und man kann sich einen großen Schreck ersparen. Noch ein Hinweis das Kabel ist bei mir hinter dem AGR gesteckt laut Schaltplan Steckverbinder D007A und geht zum Sensor K028(Öldruckschalter}.

    Damit hat sich leider meine Vermutung über den Leistungsverlust zerschlagen und nun ist glaube ich der FIAT- Spezialist ROBRT gefragt. Ich habe mir mal die elektronische Steuerung des Motor angeschaut und da kann der eine oder andere Sensor diesen Fehler verursachen. Darum meine erste Frage an ROBERT die Motorstörungsleuchte kommt nicht wird der Fehler eventuell trotzdem abgespeichert und ist nachweisbar durch auslesen?

    Gruß Bernd

    hallo,

    ja es werden teilweise auch fehler abgespeichert ohne das die motorstörungslampe angeht!
    aber halt nur wenn es was erkennt, da der fehler nicht immer ist wird es als sporadischer fehler abgelegt!
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    danke für deine Antwort. Muß gleich noch einmal einen nachlegen, hast du vielleicht einen Tip ob es der Sensor der Hochdruckpumpe sein kann denn er steuert doch den 3. Pumpenkolben. Ich habe doch eine Ladedruckanzeige nachgerüstet und festgestellt wenn der Fehler momentan ist habe ich einen Druck von ca. 0,2bar bei Vollgas und bei 70 ist der Bart ab als ob das Notfahrprogramm aktiviert ist. Ist der Fehler vorbei zieht der Motor gewaltig an und schaltet gleich einen Gang zurück auf Grund von Kick Down. Der Ladedruck ist dann auch gleich bei voller Belastung 1,25 bar. Klar es gibt noch weitere Sensoren die die Leistung beeinflussen können, aber Welcher. Werde mal bei Fiat vorbei fahren und mal auslesen lassen eventuell steht etwas drin sonst sehe ich alt aus.

    Schöne Grüße Bernd

  • Hallo Robert,

    danke für deine Antwort. Muß gleich noch einmal einen nachlegen, hast du vielleicht einen Tip ob es der Sensor der Hochdruckpumpe sein kann denn er steuert doch den 3. Pumpenkolben. Ich habe doch eine Ladedruckanzeige nachgerüstet und festgestellt wenn der Fehler momentan ist habe ich einen Druck von ca. 0,2bar bei Vollgas und bei 70 ist der Bart ab als ob das Notfahrprogramm aktiviert ist. Ist der Fehler vorbei zieht der Motor gewaltig an und schaltet gleich einen Gang zurück auf Grund von Kick Down. Der Ladedruck ist dann auch gleich bei voller Belastung 1,25 bar. Klar es gibt noch weitere Sensoren die die Leistung beeinflussen können, aber Welcher. Werde mal bei Fiat vorbei fahren und mal auslesen lassen eventuell steht etwas drin sonst sehe ich alt aus.

    Schöne Grüße Bernd

    hallo,

    laßerstmal auslesen das man die richtung kennt in die man sucht!
    da dein ladedruck fehlt, hast du den unterdruckschlauch vom ladedruckregler genau geprüft und abgesucht?
    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen