Absorber läuft nicht auf Gas

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Thomas,

    wenn Du einen Kühlschrank mit Betriebsartenschalter hast ( nicht AES) kann es sein, daß es am Schalter selber liegt.

    Hatte diese Problem auch. Kühlschrank hat gezündet, im Betrieb ging Flamme aus. Lt Aussage Dometic

    liegt es am Schalter. Der geringe IO Strom wird über diesen Schalter geführt und wenn die Kontakte nicht sauber sind, kann es

    vorkommen, daß die Flamme erlischt. Es hilft in diesem Falle nur ein paarmal den Schalter zu betätigen. Passiert bei mir hin und wieder.

    Mal kräftig hin und herschalten und gut ist. Bei mir passiert es heute auch hin und wieder. ich schalte dann hin und her. Den Schalter wechseln ist bei

    mir sehr schwierig.

    Gruß

    Bernhard

  • Hallo in die Runde,

    die letzen zwei Tage habe ich ohne Kühlschrank verbracht, geht auch. :)

    Heute Vormitag war ich am Womo. Habe den Brenner eingebaut und angeschlossen. Natürlich gab es keine wundersame Heilung. Also habe ich den Multimeter zwischen Ionistionsleitungs-Stecker und Steckplatz angeschlossen. Ergebnis: 0,00 mA auch im myA-Bereich keine Anzeige bei der Zündung (die immer noch Funktioniert). Also keine 10 mA (Weißer Lupo).

    Und weil ich einmal kalte Finger hatte habe ich das Magnetventil gecheckt. Erstmal die Hardware: das Innenleben ist OK. Die Mini-Ventile hängen nicht und sind ganz leicht zu bewegen. Alles wieder zusammen gebaut und ist auch wiede schön dicht!

    Dann habe ich den Haltestrom beim Zündvorgang gemessen: bei beiden Ventile jeweils 1,1 bis 0,9 V.

    Auf dem Gehäuse steht: 1,5 V DC 0,05 V A

    Interpretiere ich die Angabe richtig, zwischen 1,5 und 0,05 V ist alles OK? Immerhin funktioniert die Zündung und das Gas strömt reichlich.

    Wenn da jemand eine sachdienlich Antwort hätte...:thumbup:

    Nun sind die Finger aufgetaut und ich habe einen neuen Brenner bestellt. Wenn dieser da ist geht es weiter.

    Ciao Thomas

  • Auf dem Gehäuse steht: 1,5 V DC 0,05 V A

    Ich würde das als 1.5V 0.05W (Watt, Volt mal Ampere) interpretieren.
    Ist eine übliche Schreibweise, wenn es nicht um rein ohmsche Verbraucher geht (also induktive oder kapazitive Last)
    Und das wären dann die herstellerseitigen Sollwerte. Kann bei 1V auch gerne schon / noch funktionieren.

    Viel Erfolg!

    Jo...

  • Noch mal was zum Magnetventil. Dieses enthält zwei Spulen, nicht zwei Ventile.

    Beim Starten erhalten beide Spulen Spannung, da zum Anziehen eine höhere Leistung gebraucht wird als zum Halten. Erkennt der Flammenwächter im Feuerungsautomat die Flamme wird eine der Spulen wieder abgeschaltet um Strom zu sparen. Solange du also zweimal Spannung gegen Masse mißt, wurde die Flamme noch nicht erkannt.

    Andere Frage:

    Hast du denn schon mal das schwarze Ionisationskabel am Feuerungsautomaten auf der Steuerungsplatine auf gute Kontaktgabe überprüft?

    Einfach mal rausziehen und auf guten Halt und Kontakt kontrollieren.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    Ja, der Ionistionsstrom-Stecker ist blank. Im Verhältnis zu einem Kabelschuh lässt sich dieser Stecker ganz leicht ziehen. Bei meinen Tests war dieser nicht rausgerutscht oder nur halb drinnen sondern bis zum Anschlag eingesteckt.

    Mit einer Aussag machst du mich neugierig:

    "Solange du also zweimal Spannung gegen Masse mißt, wurde die Flamme noch nicht erkannt."

    Das werde ich mal testen, nur kann ich ja die zwei Kabelschuhe nur nacheinander messen nicht gleichzeitig. Mal sehen wann ich zum Womo komme, steht nicht vor der Haustür. Und Freitag kommt der neue Brenner... Dann ist Bastel-Time. Werde aber erst mit dem alten Brenner, am Stecker 'friemel' und messen.

    Danke für die Tipps, ciao Thomas

  • Hallo zusammen,

    Die Bastel-Time war erst Samstag. Ergebnis: mit dem neuen Brenner und neuem Ionistionsstrom-Teil keine Verbesserung. Die Steckverbindung ist blank und fest. Das war schon enttäuschend. X(

    Vor Ort nochmal alles durchgemessen, der Haltestrom für das Gasventil ist 1,2 bis 0,5 V auf beiden Anschlüss. Und ich höre da auch was klackern wenn der Zündvorgang dem Ende zugeht und der Dauerbetrieb einsetzen soll.

    Meine Beobachtung (und Interpretation): Bein Zündvorgang liegen 1,2 V am Ventil an, die Zündkerze blitzt und die Gasflamme brennt. Nach etlichen Sekunden schwankt der Wert auf 0,5 bis 1,1 V ich höre das klackern im Ventiel die Flamme geht aus (weil die Flammenüberwachung der Steuerung ihr OK nicht liefert). Der Zündvorgang startet nochmal (weil AES). Dabei gibt es ein munteres klacken im Ventile, der Strom schwankt wie oben und die Flamme geht wieder aus.

    Bleib nur noch die Steuerelektonik über???

    Oder habt ihr noch eine Idee?

    Ciao Thomas

    PS: kümmere mich heute um den Weihnachtsbaum in unserer Gemeinde, bin bis abends offline.

  • Ich hab mich nur gewundert, daß sich Leute bei diesem Kühlschranktyp immer noch auf ein Thermoelement zur Flammenüberwachung beziehen.

    Und nochmal, der Ionisationsstrom läßt sich nicht so einfach messen.

    "Bauart des Flammensensors - Ionisationsfühler (≥1μA, 80V)"

    Sicher was du schreibst!

  • Hast du schon mal in das Datenblatt vom Feuerungsautomaten geschaut, das ich über deinem Beitrag verlinkt habe. Da steht das so drin.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo Egon,

    Danke für die Hintergrundinfos. Mit dem Programmablauf und meiner Beobachtungen wird klar: die Flammenüberwachung ist gestört. Der Ionistionsstrom kommt nicht an. Da dieses auch bei dem neuen Brenner (mit neuer Ionistionsleitung) auftritt, kann der Fehler nur in der Steuerung liegen.

    Da diese zurzeit nicht lieferbar ist werde ich bei Regenpausen zum Womo radeln und ein paar Dinge abklären. An anderer Stelle wurde von schlechten Kontakten im Stecker, bzw "feuchtem" P810 berichtet. Wobei, das Ding liegt jetzt auf der Heizung und Korrosion an den Pins sehe ich nicht.

    Wenn es eine Spontanheilung geben sollte, werde ich berichten.

    Nochmals Danke an alle für die Hinweise und Unterstützung.

    Ciao Thomas

  • Eine Spontanheilung hat nicht stattgefunden. Das "trockenen" der Steuerun hat auch nichts gebracht. Was geholfen hat: mit einer 1,5 V Batterie habe ich das Magnetventil "offen gehalten". Nach dem Zündvorgang blieb die Flamme an!

    Vorher hatte ich ja berichtet, am Magnetventil habe ich beim Zünden 1,2 bis 0,5 V gemessen. Jetzt weiß ich, dass reicht nicht um das Ventil offen zuhalten. Also ist die Steuerung defekt den die liefert nicht genug Spannung für das Ventil.

    Die Bestellung ist raus, laut Lieferant 2 Wochen, wenn die neue Steuerung da ist kommt der nächste Versuch.

    Schöne Weihnachtstage, ciao Thomas

  • Du könntest das Thermoelement auch einfach mal etwas weiter in die Flamme schieben, dann steigt die Spannung wieder an. Das ist ein bekannter Effekt bei Thermoelementen. Trotzdem ist neu besser.

  • Du könntest das Thermoelement auch einfach mal etwas weiter in die Flamme schieben, dann steigt die Spannung wieder an. Das ist ein bekannter Effekt bei Thermoelementen. Trotzdem ist neu besser.

    Da ist wohl ein Ionisationsdingens verbaut, ist was anderes wie ein Thermoelement

    Grüße
    Carsten

  • Hallo,

    ich hatte auch mal das ähnliche Problem.

    Gas hat gezündet und ging dann wieder aus. Der Herd funktionierte.

    Nach langen hin und her habe ich die Gasfilter ausgewechselt... und seitdem geht er wieder.

    Gruß Heinz

  • Hallo,

    ich hatte auch mal das ähnliche Problem.

    Gas hat gezündet und ging dann wieder aus. Der Herd funktionierte.

    Nach langen hin und her habe ich die Gasfilter ausgewechselt... und seitdem geht er wieder.

    Gruß Heinz

    Welche, und wo sitzen die?

    Oder meinst Du den Filter neben den Gasflaschen?

    Gruß HaWe (Hans)

  • Ich meine den Filter nach den Gasflaschen (Bei der Duo Control sind es zwei für beide Flaschen).

    Sind bei mir in einem silbergrauen Gehäuse.

    Gruß Heinz