Solarladeregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ich möchte gerne den Solarlader (victron MPPT 75/15) testen - und habe dazu den lader an die Batterie angeschlossen. Über Bluetooth finde ich den auch.

    Dachte mir dann - da das alles noch auf dem Schreibtisch steht - nun - nimm doch mal das Ladegerät und schalte es auf den Eingang PV vom Solarregler.

    Tut sich aber nichts - warum schaltet der Regler nicht durch. Das Ladegerät macht doch auch Gleichstrom - wie ein Solarpanel - ist die Spannung nicht hoch genug?

    Oder was passiert da?

    Viele Grüße

    Dieter

  • Ich glaub die Solarregler für 12v fangen erst bei einer Solarspannung von ca.17 V an zu laden.

    Müsste aber in den Techn. Daten stehen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich glaube, ich würde damit nicht experimentieren auf die Weise. Dafür sind die Teile zu teuer. Das Netzteil sollte auf jeden Fall einen Strombegrenzer haben und mehr als 12 V liefern. Es sollte auch Kurzschluss fest sein. Mach es lieber auf dem Balkon oder auf der Terrasse mit einem Solarmodul - sonne haben wir im Moment genug.

    Gruß Peter

  • Ich glaub die Solarregler für 12v fangen erst bei einer Solarspannung von ca.17 V an zu laden.

    Müsste aber in den Techn. Daten stehen.

    Gruß Thomas

    ich hab dann mal geschaut - liegt wohl hier drann:

    6.2. Laden der Batterie

    Der Laderegler startet jeden Morgen einen neuen Ladezyklus, wenn die Sonne scheint und die PV-Spannung 5 V höher ist als

    die Batteriespannung.

  • Ich glaube, ich würde damit nicht experimentieren auf die Weise. Dafür sind die Teile zu teuer. Das Netzteil sollte auf jeden Fall einen Strombegrenzer haben und mehr als 12 V liefern. Es sollte auch Kurzschluss fest sein. Mach es lieber auf dem Balkon oder auf der Terrasse mit einem Solarmodul - sonne haben wir im Moment genug.

    Gruß Peter

    das mach ich dann, wenn die Kabel am Dienstag/Mittwoch kommen :)

  • Ja, morgens wird geladen wenn die Solarspannung hoch genug ist, ca 19V.

    Bei meinem 75/15 ging es heute so los

    Ducato L4H2 + BMW R nineT / KTM 450 EXC / Ducati 998

  • so - kann bestätigen - die ersten Ampere über ein Solarmodule - liegt auf dem Balkon geladen zu haben :)

    Wusste zwar erst nicht was Plus bzw. Minus an dem Panel ist - aber - mit Multimeter weiß man das dann.