Wieder einmal Batteriewechsel....

  • Hallo liebe Freunde der Elektronik,

    bei mir wurde vor kurzem die Starterbatterie (nach 9 Jahren) gewechselt. Diese Arbeit wurde von einem Fachbetrieb, Panter Batterie in Holdorf, durchgeführt.

    Nun habe ich ein kleines Problem, über das die hier anwesenden Elektronikfachmänner sicherlich nur lachen können.

    Bevor die Batterie gewechselt wurde, wurde sie immer über die Solaranlage mit geladen, sobald die Aufbaubatterie 13,6 V erreicht hatte. So erzielten wir an der Starterbatterie bei gutem Wetter ca. 13,4 V und der Aufbaubatterie ca. 13,9-14.1 V.

    Nun, nach dem Wechsel, lädt die Anlage aber die Starterbatterie nicht mehr mit. Wir kommen hier nicht über 12,8 V hinaus. Laut Auskunft von ALDEN (Hersteller der Anlage) ist es auch nicht möglich, da der Regler die Ladung der Starterbatterie gar nicht erledigen könne. Komisch wieso ging es denn vorher?

    Also Rücksprache mit dem Verkäufer des Fahrzeuges gesprochen. Dieser meinte es könne sein, dass eine extra Leitung von der Aufbau zur Starter gelegt worden sei.

    Nun habe ich aber ein Video auf YouTube gesehen ( es ging um den Aufbau einer Solaranlage bei einem N & B), dieser hat gar kein ELB sondern dort wurden die Kabel in den Sicherungskasten mit verlegt. Auch um die Starte zu laden, sobald die Aufbau einen gewissen Wert erreicht hat. Genauso ist es wohl auch bei unserem Fahrzeug. Ein ELB habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

    Meine Vermutung ist, dass bestimmt bei dem Batteriewechsel etwas abgeschaltet oder sich aufgehängt hat.

    Hat hierzu jemand von den Experten einen Vorschlag, ja vielleicht schon einmal selbst dieses Problem gehabt?

    Ich sage bereits jetzt Danke für die Hilfe und die informativen Antworten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • was ist denn ein elb. ebl ist ein elektroblock. der kann, muss aber nicht, auch ein ladergerät enthalten. dieses ladegeräte kann, muss aber auch nicht, die starterbatterie mitladen.

    du hast das schon mal gemessen, dass, bei längerem stillstand, die alte starterbatterie. über solar geladen wurde? und es ist der gleich batterietyp verbaut worden? oder war früher ein bleiakku und jetzt eine gel/agm verbaut?

  • Hallo Heike, hallo Klaus, erstmal wenn Ihr der Meinung seid dass die Batterie mit solar geladen wurde wird das auch so sein. rein vom rumstehen kann die starterbatt. nicht auf über 13 Volt kommen. Um diese über Solar zu laden ist ein extra Kabel vom Wechselrichter vorhanden. dieses Kabel hat eine, vielleicht, "fliegende" Sicherung. Die kann kaputt sein. Ich denke die Nasen von der Werkstatt haben das Kabel einfach nicht mehr an die Batt. angeschlossen, weil sie einfach nicht gewusst haben was das Ist. guckt mal ob Ihr im Motorraum, in der Nähe der Batterie, ein herrenloses Kabel findet. Viel Erfolg

    Liebe Grüße Kurt

  • Hallo!

    Üblicherweise haben Euras dieser Jahrgänge eine Aufbauelektrik von CBE. Diese besteht aus einer Elektrozentrale und einem Controlpanel. Sowohl Netzladegerät als auch Solarladeregler sind bei diesen CBE-Anlagen separat verbaut und angeschlossen! Die Elektrozentrale muss eigentlich gut zugänglich montiert sein, denn darin befinden sich auch die Sicherungen für die Aufbaustromkreise.

    Reich' doch mal die Typennummern des Controlpanels (üblicherweise PC-xxx), der Elektrozentrale (DS-yyy) sowie des oder der Ladegeräte und Solarladeregler rüber, dann kann ich Dir vielleicht weiterhelfen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Alden Solarregler sind baugleich mit Votronik. Sie haben also auch einen zusätzlichen Anschluß "Motor +" für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie mit ca 1A.

    Meß mal die Spannung an diesem Anschluß. Man muß aber bedenken, daß diese Spannung immer ca. 0,7V geringer ist als die der Aufbaubatterie. Wenn also die Aufbaubatterie voll ist und nur noch die Erhaltungsladung von ca. 13,7V anliegen, bleiben für die Starterbatterie nur noch 13V. Damit wird sie natürlich nicht auf 13,4V geladen. Da passen dann schon die 12,8V.

    Es kommt also immer auf die äußeren Umstände an, da hilft dann nur noch die einzelnen Spannungen messen und vergleichen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die Alden Solarregler sind baugleich mit Votronik. Sie haben also auch einen zusätzlichen Anschluß "Motor +" für eine Erhaltungsladung der Starterbatterie mit ca 1A.

    Der wird aber üblicherweise bei CBE-Installationen nicht genutzt. Oder er sollte jedenfalls nicht genutzt werden, weil die CBE-Bordelektrik die Stützladung der Starterbatterie in der Regel selber übernimmt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die CBE Bordelektronik läd aber nur bei Landstrom. Und da beide mit Dioden arbeiten, gibt es auch keine gegenseitige Beeinflussung. Höchstens einen etwas höheren Ladestrom.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Die CBE Bordelektronik läd aber nur bei Landstrom.

    Nicht unbedingt! (Deswegen habe ich ja nach der Typennummer gefragt.)

    Zumindest meine CBE-Elektronik (DS-470 mit PC-380) lädt die Starterbatterie auch bei Solarladung. Und zwar fängt sie damit an, sobald die Spannung an der Aufbaubatterie 13,6 Volt erreicht. Und da ist der "Motor +" Anschluss am Solarladeregler nicht belegt. (Weiß ich, weil ich ihn selbst eingebaut habe.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Beschreibung ist da etwas irreführend. Da steht "Mit Ladegerät:", wobei das Ladegerät nicht näher definiert ist. Da ich weder den Schaltplan, noch das Gerät habe, gehe ich mal davon aus, daß du recht hast.

    Es würde trotzdem nicht schaden, wenn man auch den Anschluß vom Solarregler zusätzlich verwenden würde.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Erst einmal Danke für die schnelle Antwort von jedem Einzelnen hier.

    Gerhard, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin aber du mit dem CBE Recht hast, werde ich am Dienstag gleich nachschauen und hier kund tun.

    Bis dahin, allen ein schönes langes Wochenende und viel Spaß über den ersten Mai.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • So, nun habe ich es geschafft, Gerhard (Schwedenopa)!! :wink

    Ich habe heute einmal geschaut und folgendes festgestellt, das Fahrzeug steht nicht an Landstrom und trotzdem werden an der Starter 13,4 Volt und an der Aufbau 14,1 Volt gemessen.

    Also muss ja die Starter wohl vorn mit geladen werden. Diese Werte haben wir seit dem Einbau der neuen Starter noch nicht erreicht gehabt.

    Als nächstes Foto erkennt man den CBE mit Aufklebern die einen bestimmten Code wohl wiedergeben.

    Hier nun das von mir vermutete Kabel, welches das laden der Sarter gewährleistet. Einmal das dicke blaue Kabel und das schwarze Kabel an Minus, sowie das dünnere blaue Kabel. In dem von mir beschriebenen YouTube Video wurde ja auch eine solche Verbindung bei N+B verbaut, da auch dort kein EBL vorhanden ist.

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Hallo Klaus und Heike,

    Bei eurem Verteilerkasten handelt es sich um einen CBE DS-450 in der Version für Euramobil, daher das nachgestellte EM. Bei diesem Typ ist das Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie noch nicht integriert, sondern in einem separaten Kästchen mit der Typennummer SB-150 irgendwo im Fahrzeug verbaut. Das dicke blaue Kabel dürfte von diesem SB-150 kommen.

    Beim DS-450 gibt es jedenfalls bereits die automatische Stützladung der Starterbatterie, und die sollte aktiviert werden, sobald die Spannung an der Aufbaubatterie 13,6 Volt übersteigt. Es werden allerdings maximal 2 Ampere an die Starterbatterie abgegeben. Falls diese also einigermaßen gründlich entladen sein sollte, dauert es seeeeeehr laaaaaange, bis sie voll ist.

    Was mich allerdings wundert: Eigentlich sollte dann, wenn die Stützladung aktiv ist, auf dem Display oben im rechten Drittel, rechts von der Landstromanzeige, ein Symbol dafür angezeigt werden: Zwei Batterien, verbunden mit einem Transistorsymbol. Das wird bei euch nicht angezeigt.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    doch das wir angezeigt nur nicht wenn ich schaue wie der Ladezustand ist. Schaut man auf das Display wenn es die Uhrzeit anzeigt (also Normalzustand) dann werden die beiden Batterien angezeigt, wie du schon geschrieben hast, wenn die Spannung der Aufbau bei 13,6 Volt angekommen ist.

    Heute morgen, immer noch ohne Landstrom, zeigte das Display wieder 13,4 Volt vorn und 14,0 hinten an. Gegen Mittag sank die Spannung vorn dann wieder auf 12,9 Volt ab.

    Wo müsste ich denn ungefähr suchen um das Trennrelais (SB - 150) zu finden?

    Sage schon einmal Danke für die nützlichen Ausführungen von Dir!!!

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • doch das wir angezeigt nur nicht wenn ich schaue wie der Ladezustand ist.

    OK, dann ist das in Ordnung. Interessant wäre dann vor allem erstens, bei welcher Spannung diese Anzeige wieder ausgeht. Und zweitens, wie sie sich bei Landstromanschluss verhält. (Meine Vermutung: Sie geht sofort an und bleibt dauerhaft an.)

    Heute morgen, immer noch ohne Landstrom, zeigte das Display wieder 13,4 Volt vorn und 14,0 hinten an. Gegen Mittag sank die Spannung vorn dann wieder auf 12,9 Volt ab.

    Wie war denn die Spannung "hinten", als die "vorne" auf 12,9 Volt abgesunken war?

    Wo müsste ich denn ungefähr suchen um das Trennrelais (SB - 150) zu finden?

    Keine Ahnung, wo der Womo-Hersteller das Ding versteckt hat. :rolleyes:

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Eigendlich müßte da auch noch der Amperemeterbaustein dazwischen sitzen, etwa so:

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • OK, dann ist das in Ordnung. Interessant wäre dann vor allem erstens, bei welcher Spannung diese Anzeige wieder ausgeht. Und zweitens, wie sie sich bei Landstromanschluss verhält. (Meine Vermutung: Sie geht sofort an und bleibt dauerhaft an.)

    Wie war denn die Spannung "hinten", als die "vorne" auf 12,9 Volt abgesunken war?

    Keine Ahnung, wo der Womo-Hersteller das Ding versteckt hat. :rolleyes:

    MfG

    GerhardD

    Die Spannung hinten lag zu diesem Zeitpunkt bei 13,9 Volt

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS

  • Kurze Meldung zu meinem Problem!!

    Am langen Wochenende waren wir wieder unterwegs und unsere Batterie scheint sich es überlegt zu haben

    wieder war der Wert vorn über 12,8 Volt. Also irgendwo her muß ja der Strom kommen, wir standen das ganze Wochenende nicht an Landstrom.

    Warum nicht immer vorn mit geladen wird erschließt sich mir nicht. Nach dem Einbau der neuen Starterbatterie werden wir immer wieder überrascht :ubria :D :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS