Hallo liebe Freunde der Elektronik,
bei mir wurde vor kurzem die Starterbatterie (nach 9 Jahren) gewechselt. Diese Arbeit wurde von einem Fachbetrieb, Panter Batterie in Holdorf, durchgeführt.
Nun habe ich ein kleines Problem, über das die hier anwesenden Elektronikfachmänner sicherlich nur lachen können.
Bevor die Batterie gewechselt wurde, wurde sie immer über die Solaranlage mit geladen, sobald die Aufbaubatterie 13,6 V erreicht hatte. So erzielten wir an der Starterbatterie bei gutem Wetter ca. 13,4 V und der Aufbaubatterie ca. 13,9-14.1 V.
Nun, nach dem Wechsel, lädt die Anlage aber die Starterbatterie nicht mehr mit. Wir kommen hier nicht über 12,8 V hinaus. Laut Auskunft von ALDEN (Hersteller der Anlage) ist es auch nicht möglich, da der Regler die Ladung der Starterbatterie gar nicht erledigen könne. Komisch wieso ging es denn vorher?
Also Rücksprache mit dem Verkäufer des Fahrzeuges gesprochen. Dieser meinte es könne sein, dass eine extra Leitung von der Aufbau zur Starter gelegt worden sei.
Nun habe ich aber ein Video auf YouTube gesehen ( es ging um den Aufbau einer Solaranlage bei einem N & B), dieser hat gar kein ELB sondern dort wurden die Kabel in den Sicherungskasten mit verlegt. Auch um die Starte zu laden, sobald die Aufbau einen gewissen Wert erreicht hat. Genauso ist es wohl auch bei unserem Fahrzeug. Ein ELB habe ich bisher auch noch nicht gefunden.
Meine Vermutung ist, dass bestimmt bei dem Batteriewechsel etwas abgeschaltet oder sich aufgehängt hat.
Hat hierzu jemand von den Experten einen Vorschlag, ja vielleicht schon einmal selbst dieses Problem gehabt?
Ich sage bereits jetzt Danke für die Hilfe und die informativen Antworten.