Aufrüstung Knaus Boxstar: Lithium Batterie, WR und Photovoltaik

  • Hallo zusammen,

    Kurz vorweg: Besten Dank für die Aufnahme ins Forum!

    Gerne möchte ich unseren Knaus Boxstar EZ 2023 mit einer Lithium Batterie, einem WR und einem Solarladeregler aufrüsten.

    Dafür habe ich mir bereits ein paar Gedanken gemacht, welche ich nun gerne zur Diskussion stellen würde, um ggf. Verbesserungspotentiale aufzudecken.

    IST-Zustand

    Aktuell ist die Standard-Aufbauelektronik von Knaus verbaut.

    Diese kann ich fast vollständig nachvollziehen – unklar ist folgender Punkt:

    Aus dem DS300 wird dreimal das simulierte D+ herausgeführt: (1) Ladebooster, (2) Trittstufe und (3) ?

    Wohin die Leitung (3) geführt wird kann ich nicht nachvollziehen. (Es ist keine SAT-Anlage verbaut. Der Kühlschrank ist ein 12V Dometic RC10.4T.70.)


    SOLL-Zustand

    Folgende Aspekte berücksichtige ich für die Aufrüstung:

    – verfügbarer Bauraum (L/B/H): 445/350/295mm

    Lithium Batterie mit integriertem BMS. Kapazität mit 150-200Ah (abhängig vom verfügbaren Bauraum). Bluetooth nicht zwingend erf., da Messshunt eingeplant. Hersteller und Typ noch unklar.

    WR mit integriertem Ladegerät. WR-Leistung ~ 500W. Angepeilt ist der Victron MultiPlus 12/500/20 – jedoch noch nicht final entschieden.

    Solarladeregler Victron SmartSolar MPPT 100/30 und Solartaschen Wattstunde SunFolder+ jeweils 200W bereits vorhanden. (Keine festen Photovoltaikmodule möglich wg. Aufstelldach – das würde Knaus-Garantiebestimmungen verletzen).

    Messshunt BMV 712 ebenfalls bereits vorhanden.



    Offene Fragen (Stand jetzt):

    – Ist das SOLL-Schaltbild plausibel oder fehlerhaft? (Sicherungen sind mir teils noch nicht 100% klar).

    – Verträgt sich die geplante Aufrüstung mit dem DS300 oder sind Nebeneffekte zu erwarten?

    – Bekomme ich das 16/2 Signal Ladegerät aus dem Victron MultiPlus heraus? (Alt. könnte das CBE516 verbaut bleiben, um das Signal zu stellen und als Backup-Ladegerät zu fungieren.)

    – Passt das mit den RCDs und Leistungschaltern in Kombination mit dem MultiPlus?

    – Gibt es nennenswerte bzw. gängige Alternativen für das MultiPlus? (Hier stecke ich leider nicht allzu tief im Thema.)

    – Sollte ich noch irgendwo einen Hauptschalter einplanen?

    – Welcher LiFePo4 kommt neben den allgemeinen Anforderungen in Frage bzgl. aktueller Lieferverfügbarkeit und verfügbarem Baumraum?

    – Wofür könnte die Leitung (3) mit dem simulierten D+ sein?


    Ich hoffe soweit ist alles verständlich – die Visualisierungen sollten wohl helfen.

    Vielen Dank im Voraus für etwaige Rückmeldungen

    F

  • Hallo Fabian, willkommen im Forum. Ich finde das ist ein toller erster Beitrag.

    Bzgl D+, könnte das eine Vorbereitung für eine SAT Anlage sein?

    Willst du eine fertige Batterie oder eine selber aufbauen?

    Wo kommt die hin (unter Beifahrersitz, ...)?

    Es gibt hier viele Beschreibungen zu LiFePO4 Umrüstung. Hast du schon mal die Suche angeworfen?

    Ich habe z.B. meinen Umbau hier vorgestellt.

    Gruß Markus

    Nachtrag: Die Sicherung direkt an die LiFePO4 (kurzer Weg oder ist das nur ungeschickt gezeichnet).

    Die Sicherung mit Fragezeichen ist nicht zwingend nötig

  • Hallo Markus,

    danke für deine Rückmeldung und Tipps. Nachfolgend meine Antworten auf deine Fragen:

    – Eine Vorbereitung für eine SAT-Anlage würde ich ausschließen, denn erstens kann aufgrund des Aufstelldachs niemals eine SAT-Anlage installiert werden und zweitens werden doch eigentlich an jeder nur möglichen Stelle Kosten eingespart.

    – Da es schnell gehen muss kommt nur eine fertige LiFePO4 Batterie in Frage.

    – Die neue Elektronik soll im unteren Fach im Heckschrank verbaut werden. Dort ist Platz für zwei AGMs – siehe nachfolgende Fotos. Das obere Fach wird anderweitig benötigt.

    – Meine Planung basiert auf den ganzen Erfahrungen anderer Forums-Mitglieder, welche ich über verschiedene Suchmaschine zusammengesammelt habe. Im Prinzip bin ich mit der Planung soweit auch durch. Ich möchte meine Planung hier im Forum gerne aber nochmal prüfen lassen, um ggf. Fehler aufzudecken bzw. Verbesserungspotentiale zu finden.

    – Bzgl. der Sicherungen habe ich meine Visualisierung nochmals aktualisiert – siehe unten.

    Für weitere Rückmeldungen zu meinen offenen Fragen in #1 bedanke ich mich im Voraus.

    Beste Grüße

    Fabian

  • Als Sicherung denke ich müssten 50A zum EBL reichen. Direkt an der Batterie wären bei der Konfiguration 150A wohl ausreichend. Spar aber nicht am Kabelquerschitt, die vielen Übergangswidersstände summieren sich schon genug. Bzgl Batterie würde ich eine (große) nehmen (dann kannst du bei Bedarf leichter aufrüsten). Zum 16/2 Signal kann ich nichts sagen (habe ich aktiv noch nicht gehört). Das D+ könnte das die Zuleitung sein? Einfach mal abklemmen und schauen was nicht mehr so funktioniert wie vorher.

    Gruß Markus

    Ach ja, vor dem Ladebooster ist ne 40A Sicherung, danach aber eine 50A. Weil du nur 50er haben möchtest? Normalerweise ist der Strom am Eingang höher als am Ausgang.

  • Chice Skizzen!

    Hast du über 2x 100Ah nachgedacht?

    Dann hast du Sicherheit, wenn eine Batterie mal ausfällt.…

    Sicherung immer so nah wie möglich am Batteriepol.

    Für Kabel etc. kann ich dir Fraron empfehlen. Super schnell alles auf Wunsch konfektioniert und geliefert.

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)