Hallo an alle!
Mich würde es interessieren, woran ich erkennen kann, daß mein Ducato Can-Bus hat. Unabhängig davon, daß ein 250er das haben sollte...
Danke im Voraus.
Gruß Ronald
CAN-Bus
-
- [ 250er ]
-
Ronald -
25. April 2023 um 13:57 -
Unerledigt
Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
-
-
Hallo Ronald,
wenn sich im unteren Bereich des Sicherungskasten, unter dem Deckel mit 2 Schrauben, links vom Lenkrad in Kniehöhe, eine 24 polige OBD Diagnosebuchse mit Deckel befindet.
Gruß Klaus
-
-
unten die schwarze Dose OBD II unter dem Sicherungskasten.
Hier eine Liste mit Fahrzeugen die Canbus haben
-
unten die schwarze Dose OBD II unter dem Sicherungskasten.
Die Frage war ja nach CAN-Bus. Ich war der Meinung, daß CAN-Bus nicht dasselbe ist, wie OBD-2. Ist das richtig?
Gruß Ronald -
Der Ducato 250 hat nach meinem Kenntnisstand IMMER Can Bus. Den gab es nicht ohne, ab Modellbeginn 2006.
Aber: wozu möchtest Du das denn wissen? Was hast Du vor?
Und die OBD 2 Diagnose läuft auch immer über Can.
Gruß Rüdiger
-
Ja, das hatte ich auch gedacht. Aber bisher konnte mir noch niemand zweifelsfrei mitteilen, woran ich sehen kann, ob mein Ducato CAN-Bus hat oder nicht.
Es gibt einige Gründe, warum ich das wissen will. Einer ist mal sicher das Anschließen des Autoradios:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn man letztendlich CAN-Bus hat, sind ja alle möglichen Komponenten verknüpft und kommunizieren untereinander.
Finde ich schon relevant zu wissen.
Wenn es hier also jemanden gibt, der einen 250er Ducato hat und definitiv CAN-BUs, möge er bitte ein Foto der Schnittstelle schicken, wo man
nicht nur die Schnittstelle an sich sieht, sondern auch, wo man diese findet. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Schnittstellen über das Auto verteilt.
Danke im Voraus.
Gruß Ronald -
Lese dir doch einfach mal den Artikel in der Wikipedia durch: https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network
Es gibt da keine Schnittstelle in Form eines genormten Steckers. Der CAN-Bus sind einfach zwei Datenleitungen die in diversen Multisteckern die Steuergeräte verbinden.
-
Und wie hängen manche Leute dann das Autoradio dran? Um nur mal ein Beispiel zu nennen?
Siehe hier:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und wofür gibts beim Autoradio diverse Anschlüsse für CAN-Bus, wenn man da nicht rankommt? Beispielsweise F7 und F8 siehe hier: -
Dann scheine ich ja etwas falsch verstanden zu haben. Ist gut möglich, dennoch verstehe ich dann nicht, wie die anderen das machen.
-
Hallo Ronald,
schau mal bei OBD-2.de da wird die genau erklärt was wo auf der in Beitrag 4 abgebildeten OBD Schnittstelle aufliegt.
CAN High und Low sind bei allen Fahreugen gleich dient ja immer für das Motormanagement bauchst du halt unter anderem für die AU.
Alle anderen Signale sind Hersteller spezifsch nach den entsprechenden Übertagungsprotkollen und dienen der Diagnose der Systeme .
Ach so mein X 290 hat selbstverständlich CAN Bus und die Schnittstelle wird dir bei OBD-2 erklärt.
Gruß
Peter
-
Du musst den CAN-Bus irgendwo anzapfen. Bei den neueren Fahrzeugen ist er wohl auch an den Radio-Stecker geführt. Musst dir eben einen Belegungsplan suchen. Irgendwo findest du CAN-High und CAN-Low.
Aber immer daran denken, das ist sicherheitsrelevant und man kann einen Riesenschaden anrichten.
-
Roland
Hast Du bereits ein Autoradio verbaut oder nicht? Wenn da kein Original Fiat Radio drinnen ist und Du ev, aber eine Radiovorbereitung hast, dann ist alles gut.
Bei dem Auto einfach Radio kaufen und einbauen.
Im Bereich des Radios ist beim Fiat in dem Baujahr alles ganz normal „analog“.
Einzig die Lenkradtasten werden über „einen“ CAN Bus übertragen, unter anderem an ein Radio, welches das unterstützt.
Warum schreibe ich „einen“ CAN Bus.
Der Ducato hat glaube ich 3 verschiedene CAN Bus Systeme. Unterschiedliche Komponenten sind, in Abhängigkeit der benötigten Übertragungsgeschwindigkeit, unterschiedlich vernetzt.
Aber das Autoradio gehört mit seinen normalen Funkionen eben überhaupt nicht dazu.
Daher auch die Frage, was Du denn vorhast.
Das normale Autoradio bekommt über den Standard ISO Stecker Plus, Minus, Zündungsplus, ich meine das Lichtsignal. Und eben die Lautsprecheranschlüsse.
Fertig.
Gruß Rüdiger
-
Hallo Ronald,
ich denke, jetzt ist dir klar, dein 250er hat einen CAN Bus. Nicht nur einen, sondern sogar 2 CAN Bus Systeme mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Der Schnelle Bus ist unter anderem für den Motor und das ABS und ESP, der langsame für Nebensächlichkeiten wie Multimedia, Airbag Controler, Kombiinstrument und vieles andere...
Der Body Computer hat verbindung zu beiden Netzwerken und hat auch eine Diagnoseschnittstelle, die OBD Buchse, welche beide Netzwerke für Diagnosezwecke bereitstellt.
Es gibt im Ducato, je nach Kabelbaum / Ausstattung / Vorrüstung noch freie Netzwerverbindungen für Klimaautomatik, Anhängersteckdose, Aufbauhersteller Schnittstelle in der B-Säule rechts, Multimedia, bei neueren Fahrzeugen Ducato Serie 8 und 9 natürlich für weitere Assistenzsysteme.
Und wofür gibts beim Autoradio diverse Anschlüsse für CAN-Bus, wenn man da nicht rankommt? Beispielsweise F7 und F8 siehe hier:
Damit zBsp. ein Multimediagerät mit dem CAN Bus gesteuert werden kann, muss die Übertragungsgeschwindigkeit und das Bus Protokoll des Fahrzeugs CAN Bus mit der Schnittstelle im Multimediagerät übereinstimmen.
Dann kann das Multimediagerät die Fahrzeuggschwindigkeit vom Fahrzeug lesen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit oder proportional das Radio lauter stellen. (Es horcht auf dem Bus nach relevanten Telegrammen)
Dazu muss das Radio die "Datensatz Ident Nummer" PID kennen und wissen, wie man den Wert interpretieren muss. Das gleiche gilt für Taste Sender hoch oder runter, oder Telefongespräch annehmen, auflegen......
Wenn man mit dem Multimediagerät auch das Fahrzeug Steuern will zBsp: Tripdaten anzeigen, Uhrzeit und Datum setzen...... dann mus das Gerät auch wissen welchem Busteilnehmer muss das Telegramm geschickt werden und welchen Inhalt muss das Telegramm haben.
Gruß Klaus