Nachrüst- / Zusatz- Rückfahrscheinwerfer - mit oder ohne Relais? Wo sitzt beim (250 Euro5) x290 der Schalter für den Rückfahrscheinwerfer?

  • Mangels ausreichendem Licht der Rückfahrcam möchte ich den Zusatz-Rückfahrscheinwerfer nachrüsten: https://www.was.eu/en/single-func…r/W100/749/1238

    An 12V 1,8W (150 Lumen).

    FRAGEN:
    1. Muss ich den beim 250, wegen dem empfindlichen CAN-Bus über ein Arbeits-Relais schalten, oder kann ich den direkt auf `s passende Kabel am Rückleuchtenstecker klemmen?

    2. Wo sitzt beim 2015 250 der Rücklichtschalter? ...der hat bei mir einen Wackelkontakt *grrr*

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Die originalen Rückleuchten sind überwacht (z. B. die vom Kastenwagen), die separat vom Aufbauhersteller installierten sehr oft nicht. Dann solltest Du auch keine Probleme mit dem CAN-Bus haben.

    Ich hab meine beiden Zusatz-Rückfahrscheinwerfer über ein Relais angeklemmt weil ich nicht wusste, wie gut/dick die originale Verdrahtung ist.

    Die zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Hallo,


    bei meiner alten Möhre hatte ich mal eine Glühlampe im Rücklicht mit schwarzem Glaskolben. Leuchtete auch etwas schwächer, was aber tagsüber kaum zu sehen war. Dadurch wurde die Warnleuchte für fehlerhafte Leuchtmittel aktiviert. Habe mir einen Wolf gesucht für so eine simple Angelegenheit, Rücklicht ging ja.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • RÜCKMELDUNG:

    Danke für eure Tipps - hab die "Funzel" (offiziell 1,8 LED-Watt / 158 Lumen) heute Nachmittag direkt an den Adapter-Kabelbaum der AHK, mittel Stromdieb angeklemmt, Masse ist ja eh gleich beim Rücklicht vorhanden.

    Funktioniert einwandfrei - die Ausleuchtung im Dunkeln auf dem Rückfahrmonitor ist super ! ...unglaublich das 1,8 W so viel bringen können. Ggf. werde ich die Leuchte aber noch weiter unter das Fahrzeug / Richtung achse platzieren (...wenn ich dann nicht zu faul dazu bin...) :prost

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang