Bitte um Hilfe da Neuland für mich: Welchen OBD Adaper & Software - Ducato 250-SA 3.0 2015

  • Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir ein OBD-Interface & SW zulegen, kenne mich aber nicht ausreichend aus, um zu bewerten was ich wirklich benötige. Folgendes hätte ich gerne für o. g. Ducato:

    - an Windows (10) verwendbar sein (gerne aber auch zusätzlich an Android, wenn möglich

    - lesen UND schreiben können
    - Protect-Interface (galvanischer Trennung) haben

    - brauche den NUR für meinen Duc (o .g.)

    - bin bereit "Geld in die Hand zu nehmen" (nur halt nicht unnötig)

    Wäre dankbar für eure Tips. FUCHS als Verkäufer hatte ich schon gesehen (sind aber gerade im Urlaub und senden keine Antworten auf Anfragen...), kennt jemand KLAVKARR (Französicher Hersteller, denke auch seriös...)?
    -> welches Interface (ggf. Vorteile / Nachteile)
    -> Software (welche?)

    Gelben Adapter (3) für MultiEcu & AlfaOBD hätte ich schon.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    aus meiner Sicht ist der Einsatz von Diagnosesoftware gegenüber einer speziellen Diagnose Hardware den Vorzug zu geben, die Software kann einfach aktualisiert werden.

    Die übernahme von Informationen, wie zum beispiel Fehlernummer, Fehlertexte, Diagnosedaten in Mail oder Internetkommunikation ist einfach, Kopieren und Einfügen.....:)

    Zu Deinen Fragen:

    - an Windows (10) verwendbar sein (gerne aber auch zusätzlich an Android, wenn möglich => da bietet sich AlfaObd an, bei Android: geht meiner kenntnis nach nur Bluetooth oder WIFI

    - lesen UND schreiben können => das können alle Lösungen, mal schlechter, mal besser... es kommt auf das Steuergerät an. Die Kommuikation über USB ist besser und ausfallsicherer als über Bluetooth oder WIFI

    - Protect-Interface (galvanischer Trennung) haben => ja, gibt es, der Einsatz ist möglicherweise eine Glaubensfrage, im rauhen Professionellem Werkstattbereich: keine Frage

    - brauche den NUR für meinen Duc (o .g.) => es wird Diagnose -Software, -Hardware benötigt, welche den ELM327 Standard beherrscht und in den meisten Fällen reicht das gelbe Adapterkabel um alle Steuergeräte zu erreichen

    -> welches Interface (ggf. Vorteile / Nachteile) => Bluetooth: einfach verfügbar, im besonderen beim Handy, neueren Laptops. WIFI: eher für den Kabellosen Werkstatteinsatz, USB: Kabelgebunden, schnelle sichere Kommunikation mit dem Diagnoseadapter. Jedoch meist USB verlängerungen notwendig, 1m Kabellänge reicht nicht allzuweit :(

    -> Software (welche?) => MultiEcuScan: Windows einfach mit Funktionstasten zu bedienen, gute Aufbereitung von Meßdaten. AlfaObd für Android oder Windows: Bedienung über mehrere Menüs in logischer Reihenfolge,

    verfügt über einen etwas größeren Diagnose / Informationsumfang als Multiecuscan, bei der Übersetzung der Fehler / Diagnosetexte in die verschiedenen Sprachen gibt es schon mal verwirrende inhalte.:(

    Dies wird allerdings durch häufige Updates ein wenig ausgeglichen. Ausgehend von den meist orginalen ital. Texten beim Ducato hilft dann neben Sachverstand auch Google weiter.

    Ich führe immer ein altes Handy mit AlfaObd Demoversion und ein billiges EML327 Bluetoothadapter mit.

    Gruß Klaus

  • Hier im Forum scheint MultiEcu der Favorit zu sein.

    Ich nutze das Tool Autoaid Pro, bin davon aber leider nicht überzeugt.

    Injektoren anlernen hat nur funktioniert, nachdem ich denen hinsichtlich Programmierung aufs Dach gestiegen bin (war buggy und nicht korrekt implementiert, hat erst nach dem vierten Update funktioniert).

    Zudem hat man keinen Zugriff auf alle Steuergeräte, obwohl das propagiert wird.

    Des weiteren werden "manche Funktionen nicht unterstützt". Unter anderem LMM anlernen, DPF reinigen, Sensordaten löschen und Steuergeräte zurücksetzen.

    Wie gesagt MultiEcu wäre meine Wahl, hab aber da noch keine Erfahrungswerte.

  • Wie gesagt MultiEcu wäre meine Wahl, hab aber da noch keine Erfahrungswerte.

    Ich verwende ebenfalls Multiecu und bin damit sehr zufrieden alles geht.

    Hatte vorher anderes was nicht funktionierte wie Du schreibst imemr wieder Probleme. Das in der sensiblen Fahrzeugtechnik geht gar nicht.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe beide Lösungen gekauft, hier meine Erfahrung dazu:

    Nachdem ich eine neue Festplatte in den Windows Rechner eingebaut hatte, wurde mein multiecuscan wieder auf Demo zurückgestuft (ist gerätegebunden).

    Bei meinem Alfa obd habe ich mittlerweile das dritte Handy gekauft und jeweils ohne neue Kosten die Vollversion installiert (ist gebunden an ein Google-Account).

    Gruß

    klacks

    _____________________________

    Ducato 250 2,3L F1A 120 PS Euro4, Maxi

  • Moin,

    ich habe das Launch (ähnlich dem Launch X431, nur ohne Tablet). Das läuft unter Android mit der X-Diag Pro

    Für den Ducato ist es super.

    Bei VW habe ich schon gesehen, dass die Steuercodes nicht umgesetzt wurden & bei Volvo fehlen auch einzelne Funktionen.

    Sonst kann das Teil mehr Automarken, als ich bis dahin kannte.

    Gruß,

    Sebastian

  • Ich habe beide Lösungen gekauft, hier meine Erfahrung dazu:

    Nachdem ich eine neue Festplatte in den Windows Rechner eingebaut hatte, wurde mein multiecuscan wieder auf Demo zurückgestuft (ist gerätegebunden).

    Bei meinem Alfa obd habe ich mittlerweile das dritte Handy gekauft und jeweils ohne neue Kosten die Vollversion installiert (ist gebunden an ein Google-Account).

    Da würde ich bei ecuscan aber direkt Alarm machen.

    Selber Rechner, selbes System, lediglich neue Festplatte.

    Das ist grundsätzlich mal die richtige Voraussetzung, um die selbe Version nochmal zu bekommen.

  • RÜCKMELDUNG ZU #1 / 2:
    NavNie: Danke für die ausführlichen Hinweise :) !

    Ich habe mir folgendes bestellt quasi als "Bundle" (...ohne hier Schleichwerbung machen zu wollen):
    - 70.-€ - SW Windows PC: AlfaOBD Vollversion (da die sowohl je Version für PC als auch eine für Handheld PDA enthält)
    #https://electronic-fuchs.de/p/nur-in-verbi…pda-vollversion

    - 40.- € - Bluetooth Stardiag Interface CAN327 (CANBUS) ...IN DER HOFFNUNG DAS DER BLUETHOOTH ÄHNLICH PROBLEMLOS FUNKTIONIERT WIE USB-KABEL-GEBUNDEN...
    # https://electronic-fuchs.de/p/bluetooth-st…e-can327-canbus
    - das "gelbe" Adapterkabel habe ich schon.

    Wenn man es denn braucht gibt es für "PC-Kunden" noch die

    - 30.-€ - SW Android AlfaOBD

    # https://electronic-fuchs.de/p/gilt-nur-fue…oid-vollversion

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Bin nun mal dazu gekommen an meinem Duc (09/2014, 250-SA, "250 Facelift", 3.0, (DPF, E-AGR))" das AlfaOBD auszuprobieren, bei diesem Model funktioniert die Tempomatnachrüstung lt. diesem Forum wohl NUR mit AlfaOBD (?). Naja, die Benennung / Übersetzung aus dem Italenischen ist ja manchmal etwas Interpretationssache - besonders bei den Funktionen unter "Aktive Diagnose" / "Autokonfigurationsänderungen".

    DISCLAIMER - JEDER WEISS: An den ECU`s "spielen" kann schlimmstenfalls den Karren unbrauchbar machen! Wenn man nicht weiß WAS man tut, dann lasse man es.

    Unter:

    FEHLER AUSGELESEN:

    B1029 Eingang Außentemperatur Kurzschluß zu Masse (wo sitzt der AT-Messer? ...damit ich mal nachschauen kann.

    GEÄNDERT habe ich folgendes - Menü-Button "Aktive Diagnose" / "Autokonfigurationsänderungen":

    - Tagfahrlicht ausgeschaltet: Daytime Runing Light (DRL) Absent/Present
    - Gurtpieper ausgeschaltet: Driver Buckle Switch (...Alias "Gurtschloss")

    - Tempomat einschalten: Cruise Control Present ***sh. MOTOR

    - Geschwindigkeitsbegrenzer: Speed Limiter Present ***sh. MOTOR

    - Geschwindigkeitswarnung einschalten: Over Speeding Warning (...wenn der Speed Limiter bei Bergabfahrt "überrollt wird"...)

    - Automatische ZV ausschalten: Auto Close Menu

    - "Komfort-Blinker" abschalten - suche ich noch / hab ich noch nicht gefunden...
    Werd mal bei AlfaOBD nach zusendung einer Kompletten Liste fragen...

    *** Tempomat / Speed Limiter: Da ja doch für jedes Modell etwas unterschiedlich nachzurüsten - hatte ich für meinen Duc (180MJ Facelift 250-SA 3.0) hier her: Original Tempomat beim x250 nachrüsten ...DANKE an Trias!!!

    ...dort muss man "Menü Motor (richtigen auswählen)"....:

    FRAGE: Woher weiß ich welches Steuergerät ich habe - bzw. welches wofür ist?
    1, 2 ,3 lassen sich alle drei ansteuern.... (4 ist bei meinem 3.0 natürlich falsch...?)

    FEHLER AUSGELESEN:
    Getestet Gerät: Injection Diesel Bosch EDC17C49 CF6/EOBD CAN:

    P0683 Steuergerät Vorglühen (Feedback)Signalvergleich falsch Fehler Sporadisch
    Zeigt mir in der tachoanzeige "Vorglühkerzen kontrollieren" ...was denn nun, Steuergerät - oder Glühstifte? (...wobei letzteres ja bekanntermaßen bei diesen Motoren ein Supergau werden kann....da mach ich mal einen separaten Therad auf).

    P0268 Spannung im Stromkreis der Kraftstoffeinspritzdüse 3 hoch Allgemeine elektrische Ausfall Fehler Sporadisch.... sagt mir was?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    zu Deinen Fragen:

    FEHLER AUSGELESEN:

    B1029 Eingang Außentemperatur Kurzschluß zu Masse (wo sitzt der AT-Messer? ...damit ich mal nachschauen kann.

    Der Temperaturfühler ist im rechten Aussenspiegel

    FRAGE: Woher weiß ich welches Steuergerät ich habe - bzw. welches wofür ist?

    Antwort:

    FEHLER AUSGELESEN:
    Getestet Gerät: Injection Diesel Bosch EDC17C49 CF6/EOBD CAN:

    Es sind verschiedene Steuergeräte möglich, die Bosch / Marelli Steuergeräte werden nach dem selben Schema Befragt und Antworten mit Ihrem ISO Code, damit wird dann das Steuergerät identifiziert, alle weiteren Operationen Basieren auf den zum ISO Code hinterlegten Steuerungssequenzen.

    P0683 Steuergerät Vorglühen (Feedback)Signalvergleich falsch Fehler Sporadisch

    Hier hilft das Studium der eLearn Cd weiter, (zZt. aktualisiert verfügbar für angemeldete User in einem Englischprachigen Fiat Forum)


    Auf der Internet Seite: https://www.dtcdecode.com/FIAThttps://www.dtcdecode.com/FIAT erhält man bei dem ein oder anderen Fehler ein wenig Backroundinformation.

    P0268 Spannung im Stromkreis der Kraftstoffeinspritzdüse 3 hoch Allgemeine elektrische Ausfall Fehler Sporadisch.... sagt mir was?

    hier hilft oben genannte Seite: FIAT/P0268 offensichtlich ein Elektrischer Fehler, möglicherweise eine durchgescheuerte Leitung zur Einspritzdüse mit Unterbrechung / Masseschluss ... siehe Causes

    Gruß Klaus

  • NavNie & Laika78: VIELEN DANK :) ! Megaschnelle und kompetente Antworten, unglaublich :-)))
    eLearn-CD hatte ich schon in einem Auktionshaus gesehen - haben m. E. immer nicht zu meinem 09/2014 (2015er) Facelift gepasst, werd ich mir dann mal in UK besorgen (Danke für den Tip).

    Es sind verschiedene Steuergeräte möglich, die Bosch / Marelli

    ...ok. Vielleicht bin ich bisserl schwer von Begriff - verstehe aber immer noch nicht warum ich auf alle 3

    zugreifen kann - und wo der Unterschied liegt?
    Mir geht es (zunächst mal) nur darum, in welchem der drei ich den Tempomat freischalten muss (3.ter-Schritt gemäß "Tias" Anleitung Original Tempomat beim x250 nachrüsten)
    ?

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Laika78 : vielen Dank für die Korrektur, war da wohl zu schnell :(

    Hallo Ducfunzi,

    der Tempomat wird in den "Optionen" des Bodycomputers freigeschaltet

    Kopie aus dem verlinkten Beitrag #257 von Tias:

    Zum Einbau wurde eh schon viel geschrieben im Netz: Verkleidung unterm Lenkrad ab, Tempomathebel einclipsen, Verkleidung ausschneiden (sichtbare Prägung), Gaspedal ist mit einer Torxschraube links hinter dem Stecker gesichert, dann nach oben herausschieben und tauschen.

    --Anschluss Alfaobd ohne Adapter,

    --Verbinden mit entsprechendem Fahrzeug und Modell,

    --Teilbereich Bodycomputer verbinden

    --Cruise Control auf Wert "enabled"

    --Speed Limiter direkt darunter ebenfalls auf "enabled"

    --Proxi Alignment durchführen (gelben Adapter genau nach Anweisung am Bildschirm nutzen)

    Die Optionen des Bodycomputers werden gemeinsam mit den CAN Bus Adressen der Steuergeräte und weiteren Angaben in den "Proxi Daten" gespeichert und können dort verändert und zurückgespeichert werden.

    Das Motorsteuergerät hat bei der Tempomat-Funktion nur eine Passive Rolle, es muss nur die Tempomat Hardware an den Bodycomuter angeschlossen werden und dann die Freischaltung via "Proxi Daten" vorgenommen werden.

    Gruß Klaus

  • Ja, o. g. alles klar - hatte ich alles so gemacht (#12), bei mir war der 6-Pol-Stecker vorhanden, Belegung 1/5/6.
    Dann in AlfaOBD:

    - Tempomat aktiviert: Cruise Control Present

    - Geschwindigkeitsbegrenzer aktiviert : Speed Limiter Present


    Leider zeigt er zwar im Display den SL an, Km/h lässt sich auch anpassen - und die grüne Leuchte vom Tempomat leuchtet bei entsprechender Schalterstellung auch, nur leider schaltet sich weder das eine noch das andere über den Knopf im Hebel auch tatsächlich ein.
    Habe dann Fehler ausgelesen:
    B10AA Kontrolle Konfiguration PROXI Falsches Bauteil

    B12CB Schaltungen Geschwindigkeitsregler ab Lenksäulenschalter (CSM) Signalplausibilitätsausfall

    ...dachte das es ggf. daran liegt das ich die Motor-ECU noch nicht programmiert hatte.
    Habe gerade hier einen Beitrag gefunden wo ein "gelb-grünes" Kabel am Kupplungspedalschalter ab war und ähnliche Ausfälle vorhanden - werde das mal checken.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Oha! Ja, wie im Link beschrieben habe ich:

    B12CB Schaltungen Geschwindigkeitsregler ab Lenksäulenschalter (CSM) Signalplausibilitätsausfall

    UO405 Ungültige Daten vom Tempomat-Steuergerät empfangenUngültige serielle Daten empfangen

    Ergo Tempomat/-&Geschwindikeitsbegrenzer-Hebel wohl falsch - aus einem Lenkstockschalter 7356434090 anstatt 735690385 wie im Link genannt.
    Dachte immer egal aus welchem Lenkstock - das beim Tempomat/Speed Limiter-Hebel nur die Pinbelegung stimmen muss (mein Kabelbaumstecker hat Pin 1 Masse, 5 "hoch / runter" , 6 Knopf "Cancel / Res" - 735643409-Tempomat/-&Geschwindikeitsbegrenzer-Hebel dito (Widerstände habe ich jetzt nicht gemessen).

    Schade - 735690385 ist nur mit Tempomat / ohne Speed-Limiter.

    Die scheinen dann ja wohl unterschiedliche Widerstandskonfigurationen zu haben (?)

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang