Bitte um Hilfe da Neuland für mich: Welchen OBD Adaper & Software - Ducato 250-SA 3.0 2015

  • Aus verschiedenen Gründen möchte ich mir ein OBD-Interface & SW zulegen, kenne mich aber nicht ausreichend aus, um zu bewerten was ich wirklich benötige. Folgendes hätte ich gerne für o. g. Ducato:

    - an Windows (10) verwendbar sein (gerne aber auch zusätzlich an Android, wenn möglich

    - lesen UND schreiben können
    - Protect-Interface (galvanischer Trennung) haben

    - brauche den NUR für meinen Duc (o .g.)

    - bin bereit "Geld in die Hand zu nehmen" (nur halt nicht unnötig)

    Wäre dankbar für eure Tips. FUCHS als Verkäufer hatte ich schon gesehen (sind aber gerade im Urlaub und senden keine Antworten auf Anfragen...), kennt jemand KLAVKARR (Französicher Hersteller, denke auch seriös...)?
    -> welches Interface (ggf. Vorteile / Nachteile)
    -> Software (welche?)

    Gelben Adapter (3) für MultiEcu & AlfaOBD hätte ich schon.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    aus meiner Sicht ist der Einsatz von Diagnosesoftware gegenüber einer speziellen Diagnose Hardware den Vorzug zu geben, die Software kann einfach aktualisiert werden.

    Die übernahme von Informationen, wie zum beispiel Fehlernummer, Fehlertexte, Diagnosedaten in Mail oder Internetkommunikation ist einfach, Kopieren und Einfügen.....:)

    Zu Deinen Fragen:

    - an Windows (10) verwendbar sein (gerne aber auch zusätzlich an Android, wenn möglich => da bietet sich AlfaObd an, bei Android: geht meiner kenntnis nach nur Bluetooth oder WIFI

    - lesen UND schreiben können => das können alle Lösungen, mal schlechter, mal besser... es kommt auf das Steuergerät an. Die Kommuikation über USB ist besser und ausfallsicherer als über Bluetooth oder WIFI