Digitaler Tacho, Multifunktionslenkrad und Nachrüstradios

  • Hi,

    ich starte mal direkt mit meinem Anliegen, welches mich in dieses Forum geführt hat :)

    Mein Ducato Camper/Kastenwagen ist im Zulauf, deswegen ist das hier noch ein wenig theoretisch, aber ich will das Thema möglichst zügig nach Ankunft umsetzen.

    Was ich weiß/bekomme:

    - Ducato 8 Kastenwagen

    - Handschalter

    - Radiovorbereitung mit Lautsprecher und DAB Dachantenne

    - Vorbereitung Rückfahrkamera

    - Digitales Kombiinstrument

    - Multifunktionslenkrad

    Ich bin mir gerade nicht so sicher ob ich die Fragen alle einzeln stellen sollte, aber ich wollte nicht gleich x Beiträge erstellen, von daher erst einmal gebündelt, weil es ja um eine Lösung geht.

    Mein Wunschlösung:

    Must Haves:

    - Autoradio/Naviceiver/Displaylösung in einer Optik die sich gut integriert

    - Guter Klang

    - Android Auto (bestennfalls wireless)

    - Rückfahrkamera geht an sobald Rückwärtsgang eingelegt wird

    - Lenkradtasten funktionsfähig

    Nice to Have:

    - Navigationssymbole werden im Kombiinstrument angezeigt

    - Guter Empfang (höre allerdings eher selten Radio)


    Ich habe bisher viele Geräte angeschaut, viele Beitrge gelesen und auch Videos geschaut, aber so ein paar Fragen sind bei mir noch ungeklärt:

    - Einige Hersteller bieten Naviceiver und Co direkt für den Ducato an, wie Zenec, X-Zent. Sind diese Plug-and-Play bei Radiovorbereitung? Installationsvideos zerlegen immer das halbe Amaturenbrett.

    - Was bedeutet Radiovorbereitung? Sind nur die Boxen und Strom auf dem Standardstecker, oder ist auch direkt CAN, Zündung, Rückwärtsgangsignal, etc.pp. verfügbar?

    - Ich habe bei dem UConnect 10 gesehen dass die Navigationspfeile auch in dem Digitaltacho eingeblendet werden. Geht das auch mit entsprechenden Nachrüstradios oder nur mit dem UConnect 10?

    - Gibt es vielleicht eine Geräteempfehlung die ihr machen wollt? ;)

    Besten Dank

    KatziKatz

  • Hallo, vor dieser Wahl stehen wir auch. Im Duc 8 "Radio Vorbereitung" heißt Anntenkabel, DAB+ wenn geordert, zwei Stecker für Lenkradbedienung und einen roten Fakrastecker, vermutlich ohne Beledungsmöglichkeit.

    Lautsprecher sind auch drin, ob die gefallen oder man für rund 300€ aufrüsten muss jeder selbst wissen.

    Ein Navi oder Moniceiver, welches die Navifunktion des digitalen Tacho nutzt habe ich nicht gefunden.

    Haben uns auf ein Navi/ Moniceiver in Tablet Optik, 9-11 Zoll, eingeschossen.

    Auf billige/günstige Noname Chinageräte mag ich nicht vertrauen.

    Die "guten" Vollnavis von Alpine, Pioneer, Kenwood sind mir zu teuer. Auch dass die KartenUpdates alle drei Jahre für rund 100Euro verlängert werden müssen sagt mir nicht zu.

    Derzeit tendiere ich zu Alpine iLX-F905DU8, Pioneer SPH Evo950DAB C D8 oder das Dynavin D8-DCX2022 Plus - C. Wobei das Dynavin ein echtes Navi ist und die anderen Handys für die Navigation benötigen.

    Günstig ist das alles nicht, aber das WoMo auch nicht wirklich.

    Und alle benötigen für den CanBus Adapter, sind aber meistens dabei, wenn man direkt für den Duc8 sucht.

    Gruß Harry

  • Hi Skipper,

    spannend, fast die gleichen Überlegungen hatte ich auch :)

    Ich denke auch dass die Geräte namenhafter Audio Geräte Hersteller glücklicher machen als ein China Tablet im Din Schacht, auch wenn man dafür dann den doppelten Preis bezahlt.

    Die Navigation würde ich eh übers Handy machen wollen, aus den gleichen Gründen wie du.

    Anscheinend landet man dann immer bei den selben Geräten, denn die Bezeichnungen kenne ich alle ;)

    Beim Alpine gefällt mir dass man einen Ablageschacht behält und das der "Plug-and-Play Kabelbaum" dabei ist. Manche Lösungen wirken ein wenig gebastelt mit x Adaptern.

    In der Beschreibung taucht ein Adapter auf mit dem man die Ducato Qi-Ladeschale erhalten kann. Heißt das die wird übers Radio gesteuert? Den Punkt verstehe ich nicht ganz.

    Und leider scheint Android Auto kabelgebunden zu sein.

    Ansonsten ein gutes Gerät.

    Bei Dynavin habe ich paar negative Einträge über Abstürze und so gelesen, deswegen hatte ich die aus der Liste gestrichen.

    Hast du dir die Kenwood Moniceiver mal angeschaut?

    Die bieten auch wireless Android Auto, eine Fernbedienungs-App falls man aus den Wohnraum umschalten will und auch mehrere Kamera-Eingänge.

    Zu den verbauten Lautsprechern, hast du die schon hören können?

    Ich würde die sonst erst mal drin lassen, da ich mit den Standard Lautsprechern in meinem Golf auch zufrieden bin.

    Grüße Katzi

  • Ich hab noch mal bei Youtube geguckt, da hat einer das Halo11 Radio mit Android Auto Wireless benutzt.

    Scheint also evtl. doch zu gehen :/

  • Über das Dynavin gibt's anscheinend nicht viele Erfahrungsberichte, wurde mir in einem Car Hifi Studio empfohlen.

    Möchte mich aber ungern hinterher ärgern.

    Ja Alpine hat "nur" Android mit Kabel. Der Stromverbrauch des Handys ist aber bei wireless auch nicht ohne.

    Werde Android Auto also auf jeden Fall mit Kabel benutzen.

    Toll finde ich auch die passende HDR Multiview Kamera von Alpine, allerdings auch teurer.

    Die Duoview von Caratec ist auch nicht schlecht.

    Die Einen sagen, dass die Serien Lautsprecher Schrott sind. Andere sagen mit Dämmung geht es.

    Bei ARS24 wird z. B. der Einbau von Türdämmung schön gezeigt.

    Das werde ich ausprobieren.

  • Eigentlich ist beim Ducato 8 der Anschluss für die Ladeschale unten hinter der Verkleidung. Wer das Lenkrad mit Rufannahme/Auflegen links hat, braucht zusätzlich einen Adapter dafür. Der Stecker liegt zusammen mit den der Ladeschalter unten hinter der Verkleidung beim Dosenhalter.

  • Da bin ich gespannt, ich hab die induktive Ladeschale.

    Ich würde erwarten dass die Ladeschale ausreicht für Android Auto Wireless.

    Ich habe Alpine mal angeschrieben, ich werde berichten.

    Eine Zusatzfrage:

    Mein Wagen kommt mit "Kabelvorbereitung für Rückfahrkamera".

    Wahrscheinlich ist das ein Ding von Sunlight, nicht von Fiat, oder?

    Weiß zufällig jemand was dann da für ein Kabel zu erwarten ist?

    Ich bin ein bisschen am Zweifeln ob die Alpine HDR Multiview damit kompatibel ist.

    Die Kamera kommt mit einem 4-Ader Kabel.

  • Ich glaube ich bin ein bisschen gekniffen.

    Sunlight hat irgendwie was mit XZent am Hut und ich hab im Capron Forum was von nem Klinkenstecker gelesen.

    Die Montageanleitung zeigt das auch.

    Wahrscheinlich verbaut Sunlight die Kabel passend dazu.

    Bei dem Alpine habe ich mich wohl verguckt, das hat wohl n 6-Ader Kabel.

    Alles Rätselraten, ich muss wohl warten und dann direkt die dritte Bremsleuchte abbauen :D

  • So, die Antwort von Alpine:

    Wireless Android Auto ist für das iLX-F115D nicht spezifiziert und man soll das Kabel verwendent.

    Es gibt ein iLX-F115A bei Alpine Australia, das hat Wireless Android Auto... verrückt.

  • Moin,

    nach Ausbau des orig. Fiat - / Continental und Einbau eines einfachen DIN 1, aber klanglich umfangreich einstellbaren Kenwood mit dem "ACV 1095-02 ISO Adapter Kabel Radioanschlusskabel Fiat Ducato ab5/2014" leuchtet bei mir die Warnleuchte "Allgemeine Fehlermeldung".

    Leider is es nicht möglich mit AlfaOBD oder MES "kein Radio" zu parametrieren (...sondern nur "Basic" = Continental /" Premium" / "Typ 3" / "Typ 4").

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Warnleuchte "Allgemeine Fehlermeldung" wieder aus bekomme?

    PS: "UConnect" kann mir auch gestohlen bleiben - wenns iwie geht.

    Ducato 250-SA Maxi 180 3.0 Facelift 2015 (09/2014) ZFA250 000 0... Version: 250DPMFC HY1 Motor: F1CE3481E Getriebe: M40 V, 6.-Gang

  • Hallo Ducfunzi,

    das alte Uconnect muss aus den Proxie Daten gelöscht werden, den Teilnehmer gibt es nicht mehr

    wenn das neue Radio von den Lenkradtasten unterstützt werden soll, muss gegebenenfalls das entsprechende Adapter in den Proxie Daten deklariert werden.

    Gruß Klaus

  • Hallo KatziKatz ,

    da hast du aber ganz schön Glück gehabt, dass du kein Uconnect Radio hast.

    - Ich habe bei dem UConnect 10 gesehen dass die Navigationspfeile auch in dem Digitaltacho eingeblendet werden. Geht das auch mit entsprechenden Nachrüstradios oder nur mit dem UConnect 10?

    - Gibt es vielleicht eine Geräteempfehlung die ihr machen wollt? ;)

    Besten Dank

    KatziKatz

    Das mit den Navigationspfeilen hatte ich auch schon mal gesehen und sollte auch die Karte bei mir dort angezeigt werden.

    Macht es aber nicht.

    Von Fiat bekomme ich dazu auch keine Antwort.

  • Hmm, das ist irgendwie unverständlich.

    Und als Produktentwickler aus der Elektronik finde ich es noch unverständlicher wie uneinheitlich und schlecht das alles ist.

    CAN Bus braucht ja heutzutage jedes Radio, Kamera, Antenne, Zündung, etc pp.

    Kann doch nicht so schwer sein das zu Normieren.

    Aber gut, im Kfz Bereich kann man ja schon froh sein wenn man eine Pinbelegung irgendwo mitgeliefert bekommt :)

  • Was es mit der Ladeschale auf sich hat, weiß ich auch nicht.

    Also das kann ich erklären, der Lenkrad Adapter bekommt Strom von dem Stecker des Qi Laders, der Adapter hat dann wiederum eine Buchse in der man den Qi Lader wieder einstecken kann.Wird Quasi durchgeschliffen.

  • Und das Rückwärts und Tachosignal wird quasi analog abgegriffen am Stecker vom Bodycomputer. Can Bus mäßig habe ich noch nichts gefunden, habe aber allerdings auch nur ein billig China 10 Zoll Android drin. Bin eigentlich im großen und ganzen recht zufrieden damit. Lenkradfernbedienung usw. funktioniert alles.