Sicherung fliegt immer raus. Fahrzeug Stromlos.

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum.

    Wie es so oft ist muss ich mich leider direkt mit einem Problem an euch wenden.

    Passend zu Weihnachten ist uns ein LKW am Wohnmobil hängen geblieben. Nun ist der Spiegel FS ab, die Seitenscheiben geplatzt und die Karosserie stark eingedrückt. Das ganze ist soweit schon in Gange und wird durch einen guten Freund technisch wieder in Stand gesetzt.

    Damit das Fahrzeug in die Werkstatt kann muss es aber erst wieder anspringen und da kommen wir zum Problem. Es gibt an der Batterie einen kleinen Sicherungskasten. Dieser beinhaltet 4 Sicherungen. Eine 50A für den EBL und 3 Weitere. Davon eine 10A Sicherung die sofort nach dem Austausch durchbrennt. Ich kann leider nirgends rausfinden was an dieser Sicherung alles hängt.

    Ich habe bisher versucht alle meines Erachtens relevanten Sicherungen zu ziehen um zu sehen ob der Grund für das durchbrennen damit zusammenhängt. Unter anderem waren das die Sicherungen für Fensterheber, Scheibenwischer und ZV.

    Das Fahrzeug ist ein Ducato 250 EZ 20.04.22. Vor dem Schaden hat alles vollkommen problemlos funktioniert. Die verbaute Thitronik Alarmanlage wurde auch bereits abgeklemmt um diese als Fehlerquelle auszuschließen.

    Spiegel FS ist momentan abgeklemmt.

    Ich steh echt auf dem Schlauch und hoffe das hier jemand eine Idee hat die mir weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schon einmal für euren Input!


    Liebe Grüße


    Timo

  • Dann würde ich mal an der eingedrückten Karosserie schauen ob ein Kabel eingeklemmt ist.

    Wenns vorher ging, nach dem Unfall nichtmehr ……….

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Das war auch mein erster Gedanke. Deshalb habe ich die Kabel des Seitenspiegels abgesteckt und die betreffenden Sicherungen der Seitentüre rausgenommen.

    Eine Möglichkeit die Elektrik die sich in der Tür befindet im gesamten abzuklemmen habe ich nicht gefunden.

    Ist es realistisch, dass ein Defekt am Lautsprecher in der Türe, zum fliegen der Sicherung führt?

    Kann man irgendwo rausfinden was alles an dieser Sicherung hängt? Weder im Ducato Handbuch noch im Handbuch des Aufbauherstellers kann ich etwas über die Sicherung finden.

  • Statt im Handbuch zu stöbern, würde ICH mal anfangen die Verkleidungen der eingedrückten Karosserieteile abzubauen denn darunter liegen die Kabel, nicht im Handbuch.

    Mit ein paar Fotos könnte man vielleicht etwas besser helfen.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Habe ich soeben geschaut. Sieht alles gut aus. Soweit ich das technisch verstanden habe würde der aber nicht dazu führen dass die Sicherung durchbrennt sonder lediglich die Kraftstoffzufuhr unterbrechen. Oder liege ich da falsch?

  • Statt im Handbuch zu stöbern, würde ICH mal anfangen die Verkleidungen der eingedrückten Karosserieteile abzubauen denn darunter liegen die Kabel, nicht im Handbuch.

    Mit ein paar Fotos könnte man vielleicht etwas besser helfen.

    Gruß Thomas

    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal die komplette Verkleidung zu entfernen. Sobald ich das habe schick ich mal Bilder rein.

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt. Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (9. Januar 2023 um 13:05)

  • Moin,

    Sicherung hin oder her, was verstehst Du denn unter, erst wieder anspringen? Dreht der Anlasser, sagt er kein Mux??

    Was verstehst Du unter, sieht alles gut aus, gibts den Crash Sensor, hast Du den resetet, heißt oben mal auf die Gummimembrane in Richtung unten gedrückt?

    Gruss Emil

  • Erst wieder anspringen bedeutet. Das Fahrzeug ist vollkommen Stromlos. Es geht keine ZV keine Zündung und kein Radio. Am Aufbau läuft alles. Es ist wirklich nur das Fahrerhaus. Wenn man die Sicherung reindrückt leuchtet kurz das Display im Cockpit und die Sicherung brennt durch.

    Den Crashsensor habe ich über den „Hebel“ resettet.

  • Wenn die 10A Sicherung sofort fliegt, gibt es an der Schadenstelle einen Kabel-Kurzschluss mit der FZ-Masse oder eine Überlast, z.B. durch einen blockierten Fensterheber-Motor.

    Da hilft es nur die Schadenstelle frei zu legen, alle Elektrostecker abziehen und nach evtl. abisolierten / abgerissenen Kabeln zu suchen. Über dem Radlauf und der Trittstufe verlaufen mehrere Kabelstränge nach hinten.

    Oder den Abschlepper rufen, den zahlt der Unfallverursacher, bzw. die Vollkasko, falls ersterer flüchtig ist.

  • Moin,

    hier 2 Beiträge, bzw. Bilder, welche ggf hilfreich sein könnten.

    Ducato Pluspol Sicherungskasten ?

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t122662.html

    Meiner Meinung nach, gehört dieser Sicherungshalter nicht zur Fahrzeugherstellerausstattung.

    Wegen einer fliegenden 10A Sicherung ist auch sicherlich nicht das gesamte Grundfahrzeug stromlos.

    Am Batteriepluspol und neben der A-Säule, links unter dem Armaturenbrett sollte man zu Hauptsicherungen und ggf. betreffenden Sicherungen fündig werden.

    Vielleicht ist der eigentliche Übeltäter, betr. startet nicht, Cockpit ohne Strom, noch garnicht gefunden!? :wink

    Gruss Emil

  • Danke Galaxy! und Danke Emil!


    Jetzt hab ich mal ein bisschen Input wo ich suchen kann. Ich werd morgen mal versuchen dem Kabel zu folgen und die komplette Türverkleidung zu entfernen. Weg muss sie ja eh. Wenn das nicht hilft muss halt doch der Freundliche ran. Verursacher ist leider flüchtig. Versicherung schleppt ab das ist nicht das Problem. Die Übernehmen nur leider nur ein Abschleppvorgang weil ich mich auszahlen lasse.


    Mein Gefühl sagt mir dass bei dem Regen die letzten Tage der Fensterhebermotor abgesoffen ist. Abgerissene Kabel oder was durchgescheuertes macht für mich kein Sinn bei gerade 8.000 km auf der Uhr.

  • Moin,

    noch mal deutlich, der 3er Sicherungshalter ist nicht Bestandteil Deines Grundfahrzeugs!!

    Da Du weder zum Fahrzeug selbst, ob Kastenwagen, Teilintegrieter oder ähnlich vorträgst, oder Bilder einstellst,

    auch nicht zur Art und dem Umfang des Unfallschadens, ist alles andere hier, nur gestochere im Heuhaufen.

    Die Fensterheber ua. werden sicherlich im Sicherungskasten links unter dem Armaturenbrett abgesichert sein.

    Mindestens ein weiterer Sicherungskasten wird sich im Motorraum befinden.

    Dein Gefühl sagt Dir vielleicht der Fh-Motor ist abgesoffen, aber warum um aller Herren Wille, soll das Fzg. dann nicht mehr starten, alles tot sein ??

    Wenn hier von beschädigten, abgerissenen, Kabeln, Kurzschluß gesprochen wurde, dann betrifft dies ursächlich den hier nicht bekannten Umpfang, den unbekannten

    Fahrzeug-Unfall-Schaden!!

    Ez. des Fahrzeug war doch 4/22, richtig? Und Du planst die Rep. auf Auszahlungsbasis??

    Alle Achtung, das riecht schon ordentlich nach Geschäftssinn =O:ubria

    Gruss Emil

  • Wenn ich einfach mal ins Blaue tippen sollte, würde ich das Radio nennen. Oder Innenbeleuchtung.

    Wie sind die angeschlossen damit es sich nicht von alleine abschaltet...??

    Aber ich bin auch nur ein Laie!

    Sorry, ist nur ein Citroen Jumper III, L3H2 Heavy, 2.2 HDI130, EZ12/2015 geworden.

    wird aktuell zum 2 Personen-Wohnmobil ausgebaut...:wink

  • Hallo Tchimbo,

    hat das Fahrzeug eine Alarmanlage ? mit eigenen Tür / Fensterkontakten ? als auch CAN-Bus anbindung ? Denn diese wäre mit Türen und Fenster als auch dem Fahrzeugsystem verknüpft und kann somit für die Störung verantwortlich sein.

    Dann gibt es ja noch den Stecker für die Aufbauelektrik in der rechten B Säule unten D+.... den mal Abklemmen,

    Gruß Klaus

  • Hallo Tchimbo,

    Suche mal im Internet nach dem Dokument: ManualDelCarrocero2017-ducato.pdf , dort sind die Schnittstellen zum Fahrzeugaufbau in der B-Säule, als auch im Armaturenbrett beschrieben.

    Gruß Klaus

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Meldungen.

    Ich habe endlich einen kompetenten und sehr hilfsbereiten Mitarbeiter einer WoMo Reparaturwerkstatt ans Telefon bekommen. Die Sicherungen haben wie der ein oder andere hier schon vermutet hat nichts mit dem Basisfshrzeug zu tun. Da ich mit meinen technischen Möglichkeiten davon ausgehe dass die Batterie voll ist habe ich den Aufbau eigentlich als Übeltäter ausgeschlossen. Der nette Mitarbeiter meinte nun dass es aber eigentlich nur an der Batterie liegen kann. Da ich gerade nur an Handy bin halte ich mich kurz.

    Plan für heute Abend. Batterie mit professionellem Gerät durchmessen und gegebenenfalls tauschen. Wobei ich mich wundere warum mein „Amateur-Gerät“ mir sagt dass die Batterie voll wäre.

    Das es am Fensterhebermotor o.ä. liegt ergibt für mich nach der letzten schlaflosen Nacht auch keinen Sinn. Da würden ja ganz andere Sicherungen rausfliegen.

    Mein Geschäftssinn ergibt sich daraus, dass ich im direkten familiären Umkreis einen Karosseriebauer habe der mir quasi als frühzeitiges Hochzeitsgeschenk die Reparatur bis auf Materialkosten vollkommen übernimmt. Wenn ich mich da nicht auszahlen lassen würde und somit die durch die Unfallflucht deutlich steigenden Versicherungskosten mit abgedeckte habe wäre ich …

    NavNie Ja eine Alarmanlage ist verbaut. Auch an CanBus. Diese würde ich aber auf jeden Fall ausschließen. Da ich sie testweise abgeklemmt habe.

    Ich warte jetzt mal ab was die Geschichte mit der Batterie mit sich bringt.

    Bilder vom Unfallschaden lade ich bei Gelegenheit vom PC hoch.

    Grüße


    Timo