Motor startet nicht, Sicherung durchgebrannt im Motorraum

  • Hi zusammen,

    so, habe die Starterbatterie an meinem WoMo, Ducato 2,8 TDI, EZ 2001 gerade ausgetauscht (Neu) da die alte nach dem Laden nach einem Tag immer wieder leer war.

    Bis dato hatte immer alles funktioniert (außer der Anzeige der Motortemperatur der immer falsch anzeigte obwohl die temperatur ok war.

    Jetzt mit neue Batterie startet der Motor nicht. Er drejht zwar aber keine Zündung.

    Komisch ist auch das auch immer die batterie und Ölanzeige leuchtet auch bei ausgeschaltetem aber steckendem Schlüssel.

    Habe im Motorraum noch mal nachgeschaut und bei der Batterie große Sicherungen entdeckt vovon eine druchgeschmort ist. Auch der Kunsstoff ist leicht verschmolzen.

    Hier ein paar Fotos.

    Frage:

    Wer kennt sich aus und kann mir sagen um welche Sicherung es sich handelt (grüner Pfeil).

    In diesem Sicherungsbaustein sind 3 Sicherungen:

    einmal 50A der Rest?

    Merci für Tipps, Gunni

  • Hallo Gunni,

    kann es sein,daß Du einen 230er und keinen 280er Duc hast ?

    Vielleicht mal Fahrzeugtyp ändern,dann können die 230 er Fahrer Dir vielleicht etwas besser helfen.

    Beim 280er/290er habe ich solch Sicherungsbaustein noch nicht gesehen.

    Den würde ich aber trotzdem mal total erneuern,wer weiß,was da schon miteinander verschmolzen ist.

    Viel Glück bei der Suche

    mit Grüßen aus dem Norden

    Volker

  • Hallo,

    bin mir nicht ganz sicher.

    wenn es ist wie bei meinem gehören beide zu den Kühlerlüftern.

    Ich habe da zwei, 50 A und 30A.

    Ist zwar ein Jumper, aber gehört zu den 230er Basis Wagen.

    Bin da, kann losgehen :hack

  • Hast du evtl. Plus und Minus vertauscht? Wenn du lediglich eine neue Batterie eingebaut hast, gibt es eigentlich ansonsten keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte.......

    Gruß Peter

  • Beim Batterietausch im 230er löst man gerne den Crash schalter dahinter aus.

    Gleich mal probieren ob du in reindrücken kannst.


    2 Ampere Sicherung ist normal D+ und 50 Ampere die Versorgungsleitung für die hintere Batterie?

    Gruß Martin

  • Hallo,

    zu den Sicherungen:

    50A........ Lade-Leitung zur Bordbatterie

    20A.........(verschmorter Sicherungshalter) Plus-Leitung zum Kühlschrank

    2A............D+ Leitung zum EBL

    Sicherungen für die Kühlerventilatoren sitzen am Kühler.

    Lt. Baujahr und Fotos müsste es ein Ducato 230 sein.

    LG

    Wolfgang

    ...... Martin war schneller beim tippen :hack

  • Wenn die verschmorrte Sicherung vielleicht auch für die Versorgungsbatterie war könnte sie bei Leerer Starterbatterie und Voller Aufbaubatterie beim Starten durchgebrannt sein?

    Da der Strom zum Starten dann von der hinteren Batterie kommt?

    Bei meinem Sind die Sicherungen für die Ventilatoren an einem Grünen halter links neben der Batterie.

    Gruß Martin

  • So ich habe das Proble erst mal gelöst:

    Habe einen einzelnen Sicherungshalter mit einer 20 A-Sicherung eingebaut und die beiden Plus-Kabel dort angeschlossen.

    Motor ist dann direkt angesprungen.

    Jetzt leuchtete auch die Anzeige der Heizspirale.

    Merci aber für eure Meinungen. Werde ich der Werkstatt mal nachhaken welche Funktion (außer Glühen) über diese Sicherung läuft.

    Jetzt muss ich nur noch den Temperaturfühler der Motortemperatur austauschen da der defekt ist. Zeigt immer unkontrolliert Temperaturen an die nicht sein können.

    Beim Starten nach längerer Standzeit wenn der Motor kalt ist schlägt die Anzeige komplett aus und dann nach kurzer Fahrzeit auf normal, Zeiger wackelt ab und zu, springt dann wieder auf heiß ...

    Der Motor wird aber nicht heiß. habe ich immer zwischendurch kontrolliert.

    Sollte also nur ne kleine OP sein.