Kompressorkühlschrank

  • Hallo,

    wir wollen uns demnächst einen Kastenwagen anschaffen., in der engeren Auswahl ist der Buerstner Eliseo C642.

    Allerdings hat dieser einen 138l Kühlschrank mit 11l Eisfach. Dies scheint mir total überdimensioniert zu sein, zumal der mindestens 0,46 kWh/ 24h ziehen soll.

    Auch wenn wir auf einen Lifepo4 mit 150Ah aufrüsten zieht doch der Kühlschrank je nach Außentemperatur die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen leer.

    Hat jemand hier im Forum Erfahrungswerte mit diesem Kühlschrank?

    Um einige Tage autark stehen zu können würden wir eine Lifepo4 150Ah mit einer 200W Solaranlage kombinieren.

    Mit dieser Kombination sollte es doch möglich mehrere Tage autark zu bleiben, da die Solaranlage den Verbrauch des Kühlschranks am Tag ausgleicht, oder?

  • Servus Michael!

    Wir haben einen 105ltr KKS , 202ah Lifepo4 und 300WP PV Anlage. Im Sommer komme ich damit autark durch. Egal wie lange ich stehe. Im Herbst (mitte bis ende September) hatte ich letztes Jahr bei schönem Wetter nach 5 Tagen Standzeit vor der Heimreise noch 45% Ladung in der Batterie. Wo bei der Platz auf dem wir standen teilweise eine Abschattung auf den Panelen brachte. Ich weis, du bist etwas kleiner dimensioniert. Aber deine Anlagenkonfiguration reicht für den Sommer sicher alle mal. Im Herbst wirds dann schon etwas enger mit autark für ein paar Tage stehen. Vieleicht kannst du dir einen Reim aus meinen Zeilen machen.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Moin,

    ich habe vor 18 Monaten einen 175 Liter Kompressorkühlkombi eingebaut (Kühlen 122 Liter, Gefrieren 53 Liter)

    der Verbrauch ist 1,5 Ampere pro Stunde bei 24 Std. 36 Ampere.

    Im Sommer Frühjahr, Sommer und Herbst brauchen wir keinen Landstrom, im Winter reicht es nicht

    da wir auch mit Induktion kochen.

    500 Ah LifePo4, 550 Watt Solar.

    Ich kann mir nicht vorstellen das der Kompressor 38 Ampere in 24 Std. ziehen soll.

    Gruß John

    Gruß John

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ihr benötigt neue Polsterbezüge, dann sprecht mich an.

  • <…>zumal der mindestens 0,46 kWh/ 24h ziehen soll.

    Auch wenn wir auf einen Lifepo4 mit 150Ah aufrüsten zieht doch der Kühlschrank je nach Außentemperatur die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen leer. <…>

    Rechenfehler? 460 Wh in 24h sind etwa 1,6 Ah. Damit kannst Du den 100 h betreiben (ohne Nachladen bis leer) und das wären schonmal 4 Tage…

  • Rechenfehler? 460 Wh in 24h sind etwa 1,6 Ah. Damit kannst Du den 100 h betreiben (ohne Nachladen bis leer) und das wären schonmal 4 Tage…

    Nu ja, grau ist die Theorie...
    In 100 Std. sind das 160Ah, er hat eine 150Ah Lithium (die vielleicht neu 160Ah hat), entnehmen kann man ca. 95% bis Abschaltung.
    Allerdings braucht jedes moderne Womo ja noch weiteren Strom (Wasser, Heizung, Licht etc.), das sind auch etwa 10-20Ah pro Tag, also....

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Also mein Kompressorkühlschrank zieht wenn er läuft ca 4 Amp (gemessen mit Multimeter) aber der läuft ja nur wenn er die Innentemperatur wieder absenken muß ,und das ist in einer Stunde vielleicht 15 Min ,ich habe eine 100ah Agm mit Solarregler und 100 Watt Solarpanel nur für den Kühli ,und das läuft recht gut ,im Herbst wenn die Sonne nicht da ist wird es natürlich eng .Aber im Grunde läuft das sehr gut ,ich möchte keinen Absorber wiederhaben.

    Gruß Günni

    Ostfriesland Grüßt den Rest der Welt:wink

  • Nu ja, grau ist die Theorie...
    <...>
    Allerdings braucht jedes moderne Womo ja noch weiteren Strom (Wasser, Heizung, Licht etc.), das sind auch etwa 10-20Ah pro Tag, also....

    Dann sollte man sich trotzdem an die zur Berechnung zugrunde gelegten Parameter halten. Er schrieb:

    <...>

    Auch wenn wir auf einen Lifepo4 mit 150Ah aufrüsten zieht doch der Kühlschrank je nach Außentemperatur die Batterie innerhalb von 2-3 Tagen leer. <...>

    und da geht es nicht um andere Verbraucher.

  • Danke für die zahlreichen Tipps.

    Kann sein, dass ich mich verrechne oder auch falsch rechne. z.B. ein 89l Kompressorkühlschrank hat 45W und der soll 8Std. laufen

    Dann rechne ich doch so um den Verbrauch zu ermitteln: 45W/12,6V*8= 28,57A

    Somit wäre eine 150Ah Batterie nach 5 Tagen leer gezogen, vorausgesetzt es sind keine weiteren Verbraucher angeschlossen und ich habe keine Solaranlage.

  • Bitte beachten, wenn bei den Ampere eine Zeit dazukommt, sind es Amperestunden AH wegen der besseren Übersicht und um Missverständnisse zu vermeiden.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Tach

    Genaue angaben zum Stromverbrauch sind kaum zu finden.

    Was man findet ist 0,5 Kw/h in 24h.

    Auch mal etwas über den Batterie Betrieb,da steht dann schon mal

    mit zwei 95 Ah Batterien also etwa 200Ah läuft er 2,4 Tage, verraten wird dabei aber nicht mit welcher Entladerate.

    aber die Bezugstemperatur wird angegeben mit 25°C ( Im Raum ) das sagt aber nichts über die Einbausituation.Auch Angaben zur ED über den Temp.Verlauf findet man nicht.

    150Ah LiFePo wird dann locker auch so 2,?? Tage reichen bei 25°C

    Wenn es wärmer wird dann läuft er halt häufiger.Je nach Innenraum Temp bis zu 100% ED das wird dann sehr knapp ,aber dafür gibt es den Landstrom .

  • Ich bin etwas erstaunt wie kreativ einige mit physikalisch Einheiten umgehen. Ja der Sprachgebrauch ist manchmal nicht ganz korrekt aber trotzdem sollte man immer die richtigen Einheiten verwenden weil falsch mal falsch wird nicht zwingend richtig.

    <Klugscheißermodus an>

    Beispiel "Stundenkilometer". Gemeint ist also die Geschwindigkeit und das wäre Kilometer pro Stunde.

    Wenn man das erste in Einheit hinschreiben würde käme km*h heraus in Wirklichkeit ist es aber km/h.

    Das selbe bei den elektrischen Einheiten.

    Spannung (Formelzeichen U, Einheit V (Volt))

    Stromstärke (Formelzeichen I, Einheit A (Ampere))

    Leistung (Formelzeichen P, Einheit W (Watt))

    Arbeit, Energie (Formelzeichen W, Einheit Ws (Wattsekunden) oder vielfaches z B. Wh (Wattstunden))

    Leistung berechnet sich aus Spannung und Strom also P=U*I

    Energie aus Strom, Spannung und Zeit also W=I*U*t=P*t

    Bei Batterien gibt man die Energie gerne in Amperestunden (Ah) an. Das ist physikalisch aber eben nicht die Energie, sondern das Vermögen eine bestimmte Zeit einen bestimmten Strom zu liefern (und das kommt der Eigenschaft einer Batterie näher als die reine Energieangabe, da diese eben Belastungsabhängig ist). Wenn man dann noch die (nicht konstante) Spannung kennt, dann klappt es wieder mit der Energie.

    Aber was sind denn nun "xKw/h in yh"?

    Gemeint war wohl "xkW in yh" also Energie in Kilowattstunden und nicht Leistung in kWh/h also kW.

    Der Multiplikator Kilo (also tausend) wird übrigens klein geschrieben.

    <Klugscheißermodus aus>

    Also ich wollte hier niemand anpissen sondern nur die Sensibilität für die richtigen elektrischen Einheiten wecken.

    Gruß Markus

  • Ich bin etwas erstaunt wie kreativ einige mit physikalisch Einheiten umgehen. Ja der Sprachgebrauch ist manchmal nicht ganz korrekt aber trotzdem sollte man

    Ich gebe dir uneingeschränkt recht, auch ich bin einer von denen, welchem zuweilen die korrekte Bezeichnung schwerfällt (besser: wo ich "falsch" schreibe).
    Allerdings mag ich es nicht mehr lernen, bin zu alt dafür (besser: keinen Bock).
    Bei mir ist es definitiv eine Form von "Einheiten-Legastenie" ("dass" und "das" kann ich auch nicht...)
    Sei gnädig, bitte...

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Das ist die Verbrauchsangabe aus einem Katalog für Campingzubehör.

    Frage die doch mal.

    Hallo Rolf, das werde ich nicht machen, da die hier nix gepostet haben. Ich habe dich auch nicht "anpissen" wollen, mir ist der Unsinn nur aufgefallen. Hier im Forum gibt es endlose Anzahl von posts un reposts die nur wegen solcher falschen Abgaben entstehen.

    Nix für ungut

  • Das solche fehlerhaften Angaben in irgendwelchen Katalogen stehen ist dem Laien nicht ersichtlich. Deswegen habe ich hier Forum auch nachgefragt.

    Dachte, dass Forum ist dafür da sich auszutauschen.

  • Hallo Michael

    0,46 kWh/ 24h

    Deine Batterie hat 150Ah. Aus der obige Angabe kann man folgenden Amperstundenbedarf pro Tag ermitteln:

    460Wh/13V=35,4Ah (460Wh pro Tag (Herstellerangabe) 13V, weil die LiFePO4 eben diese Spannung hat).

    Wenn du also deine Batterie nicht unnötig schnell kaputt machen willst und nur zu 80% entlädst und sonst keinen Verbrauch hättest (und auch kein Sokarnachladen), dann könnte die Batterie

    0,8*150(Ah)/35,4(Ah/24h)=3,34Tage damit den Kühlschrank betreiben.

    45W/12,6V*8= 28,57A

    Diese Rechnung liefert zwar zahlenmäßig ein ähnliches Ergebnis aber die Einheiten passen halt nicht zu den Herstellerangaben.

    Ich hatte früher auch mal einen Kawa mit Kompressorkühlschrank und 95Ah Bleibatt. Hat mit 2 Solarplatten und billigem Chinaregler gut funktioniert (leider hat mein Solarregler die Batterie ständig gekocht, aber das ist ne andere Geschichte)

    Gruß Markus

    Fazit: Ja deine Batterie und die 200Wp Solar sollten für autark stehen reichen, solange du nicht noch WR und riesen Verbraucher einbaust

  • Den besten Werbegag, den ich mal gelesen habe, war an einem 50 Wp Modul ein großes Schild mit der Angabe 200 W - das war vor einigen Jahren auf einer Messe. Da drunter stand "zu erwartenden Energieertrag bei sonnigem Wetter am Tag" 👍👍😄😄

    Das war schon ganz schön dreist