Aufbaubatterie Haltbarkeit!

  • Moinsen.

    Wie lang hält bei euch die Aufbaubatterie? meine ist jetzt im 3 Jahr und fertig. 12Volt 100 AH

    Gruss Holle

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Hallo, zur Aufbaubatterie habe ich keine Erfahrungen, aber an meinen Starterbatterien habe ich seit einigen Jahren sog. Batteriepulser angeschlossen, diese verlängern die Lebensdauer erheblich! Meist kommt es zum Zellenschluß und dann bist du auf um die 10 Volt runter. Dies geschieht, da sich am Boden Ablagerungen bilden und diese dann den Kurzshluß verursachen. Diese Batteriepulser verhindern dies bzw. lösen diese wieder auf. Gute Ladegeräte machen dies teils auch im Refresh-Modus. Einzig sollten nicht extrem empfendliche Geräte dran hängen, also bei einem topaktuellen Bj vlt. nicht mehr verwenden, aber die Elektrik bzw. Elektronik von bis vor ca. 5-10 jahren kann damit umgehen, nur halt neueste Mikrocontroller-Technik kann empfindlich sein. Ich verwende in allen unserer Autos diesen hier und habe seitdem in den letzten 8 Jahren keine neuen Batterien mehr kaufen müssen:

    https://www.reichelt.de/de/de/batterie…ROVID=2788&&r=1

    Gruß

    Thomas

  • Dies geschieht, da sich am Boden Ablagerungen bilden und diese dann den Kurzshluß verursachen.

    Du verwechselst hier 2 unterschiedliche Sachen.

    Der Zellenschluß entsteht durch gelöstes Blei aus den Platten, das sich am Boden absetzt. Der Pulser soll die Sulfatablagerungen auf den Platten verhindern/abbauen. Sulfat bildet sich auf den Platten und verringert somit die Leistung.

    Zitat aus der Beschreibung:

    "Der Batterie Aktivator verringert bei neuen Akkus die Bildung von Sulfatablagerungen. Bei gebrauchten Akkus baut er bereits gebildete Sulfatschichten ab. Die Lebensdauer des Akkus wird erheblich verlängert."

    Das Blei, das auf dem Boden liegt bekommt auch das beste Ladegerät nicht mehr in die Platten zurück.

    Auch ich habe so ein Teil seit Jahren an unterschiedlichen Aufbaubatterien. Ob es wirklich etwas bringt weiss ich nicht. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn es nichts hilft, so ist es auf jeden Fall nicht schädlich.

    Zur Haltbarkeit : bei mir war eine AGM-Batterie auch schon nach 1,5 Jahren hin. Nassbatterien auch schon nach weniger als 4 Jahren oder auch nach 6 Jahren. Bein alten Mobil waren die Batterien 7 Jahre alt, als ich es verkauft hatte und die waren noch topp. Bei manchen halten die auch 10 Jahre. Es kommt immer auf die Bauart, Pflege und Nutzung an. Starterbatterien hatte ich auch schon mal nach 4 Jahren tauschen müssen, aber auch nach 14 Jahren.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • 12Volt 100 AH

    Das ist eindeutig zu wenig Information.

    Batterietyp? Nass AGM Gel

    Anwendungsempfehlung? Start Solar Fahr ...

    Preis?

    Entladungstiefe und Ladeverhalten?

    Ja eine Batterie kann schon nach kurzer Zeit defekt sein, oder auch 10 Jahre halten.

  • jetzt noch ein paar infos

    12 Volt 100AH Nassbatterie bezeichnung on bord power.

    Ging in letzter zeit gerade bei benutzung des kühlschranks auf 12 volt recht schnell in die knie. Auch nachdem ich sie Ausgebaut hatte und ans ladegerät zu hause angeschlossen hatte viel im Ruhezustand also ohne belastung die spannung von 13.5 Volt inerhalb von 24 std auf 12.2 volt ab.

    bin halt am überlegen da ich davon ausgehe das es 1987 noch keine Extra batterien für den On Bord Einsatz gab eine ganz normale Starterbatterie einzubauen. hälfte vom preis

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Den Kühlschrank kannst du damit auch nicht auf Dauer betreiben, der zieht zuviel Strom.

    Wenn du das regelmäßig gemacht hast, wird das der Grund sein daß die Batterie hin ist.

  • Na wie willst du den den kühlschrank betreiben wenn du 6 Std und länger auf der Autobahn bist?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Dann wird er von der Lichtmaschine gespeist aber nicht von der Batterie. Wenn die Batterie schon beim Fahren in die Knie geht, stimmt etwas nicht mit deiner Stromversorgung.

  • Moin,

    also erstmal solltest du deine Anlage prüfen, denn wenn sich die Batterie trotz Versorgung durch die Lima entleert passt etwas nicht.

    Dennoch hatte ich auch das Problem, dass meine Aufbaubatterie schon nach 3 Jahren platt war. Hauptsächlich lag es aber wohl daran, das es eine billige AGM Starterbatterie war, da diese vom Händler eingebaut wurde und nicht vom Hersteller. Ich hatte allerdings damals das Ladegerät in Verdacht und dieses gleich durch einen Ladebooste ersetzt. Jetzt ist sowohl beim Laden durch Landstrom, wie auch durch die Lima immer eine optimale Ladekurve gewährleistet. Hinzu kommt, dass die Aufbaubatterie bei aktiver Lima von der Versorgung abgekoppelt wird, also eine optimal Ladung sicher gewährleistet wird. Das funktioniert aber nur wenn die Verkabelung grundsätzlich in Ordnung ist. Ansonsten bekommt weder der Kühlschrank noch der Ladebooster genug Energie. Ich habe die Batterie durch eine günstige AGM Speicherbatterie ersetzt. Mal sehen, wie lange die nun hält.

    In unserem alten Womo war eine Solar Nass Batterie. Die hatte durch richtige Pfleger erst wieder ihre volle Kapazität aufgebaut und war zum Schluß gut 10Jahre alt.

    Gruß

    Nils

  • Die Lebesdauer einer Batterie hängt von vielen Faktoren ab. Zum Einen vom Batterietyp und zum Anderen von den Lade- Entladezyklen. Meine ersten Bordbatterien (Nasszellen) haben ca. 5 Jahre gehalten. Die jetzigen sind Gelbatterien und arbeiten seit 8 Jahren gut, Ich habe allerdings auch Solarzellen drauf und die Baterien werden ständig geladen. Da mein Fahrzeug das ganze Jahr draußen steht, auch im Winter. Im Internet findet man viele Informationen zu den Ladezyklen der verschiedenen Batterietypen. Tiefentladung sollte allerdings vermieden werden da das die Batterien dauerhaft schädigt. Beim Wechsel auf einen anderen Batterietyp muss man aber darauf achten das das Ladegerät die enstrechende Ladekurve (Nass, Gel, AGM) zulässt. Da die Starterbatterie immer mit einem Konstantstrom mitgeladen wird hat die 13 Jahre gehalten und ich habe die jetzt ausgetauscht um einen Ausfall während einer Reise zu vermeiden.

    Der Kühlschrank wird bei richtiger Konfiguration während der Fahrt dierekt von der Lichtmaschine versorgt und sollte sich bei ausgeschaltetem Motor ausschalter bzw. bei Kühlschränken mit automatischer Umschaltung auf Gas umstellen. Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb mit Gas oft nicht zulässig da die Gasanlage bei denen keine Abschaltung hat die bei Unfällen die Gasversorgung automatisch unterbricht.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Bei einem Womo Bj 87 würde ich mir eine neue Aufbaubatterie/Naßzelle - da geht auch eine ordentliche Starterbatterie - einbauen, die ganze Bordelektronik ist eh dafür ausgelegt, darauf achten das die nicht extrem tiefentladen wird und das hält wieder für ein paar Jahre…

  • Also war gerade im fachbetrieb. habe die batterie messen lassen. hatte noch eine leistung von 27%. also defekt. die neue ist eine ganz normale starterbatterie. Wenn diese 4 jahre hält dann bin ich zufrieden. was so ein ladebooster betrifft wie funktionert das? kann man den Einfach anschliesen an die batterie?

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht

  • Eine Starterbatterie ist denkbar ungeeignet. Die sind zur kurzfristigen, hohen Stromabgabe gebaut. Da sollte man schon eine Batterie nehmen die für den Aufbau geeignet ist = kleine Ströme über längere Zeit. Ist jetzt aber zu spät - trotzdem gute Reise.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Holger, der booster wird normalerweise zwischen Starterbatterie und Aufbaubatterie gehängt. Er transformiert die meist zukleine Spannung am Eingang in die richtige für die zu ladende Batterie.

    Ohne booster und vollen Batterien fließt bei kleiner Last auch nur ein kleiner Strom über die (ggf langen und dünnen) Zuleitungen und es erfolgt nur ein kleiner Spannungsabfall. Aber wenn da große Ströme fließen fällt viel Spannung über den Leitungen ab und an der hintersten Batterie kommt deutlich zu wenig an. Ein guter booster misst per Sense direkt die Aufbaubatteriespannung und kann somit lastabhängig die Ausfangsspannung regeln. War jetzt nur ganz kurz und pauschal.

    Gruß Markus

  • Eine Starterbatterie ist denkbar ungeeignet. Die sind zur kurzfristigen, hohen Stromabgabe gebaut. Da sollte man schon eine Batterie nehmen die für den Aufbau geeignet ist = kleine Ströme über längere Zeit. Ist jetzt aber zu spät - trotzdem gute Reise.

    eppoh

    Hmm...theoretisch ja. Aber gerade in den alten Womos tun es dieses Batterien durchaus, wenn man auch die alte Technik nutzt. Das merkt die Batterie gar nicht. Oder wie hat das sonst jahrzehntelang ohne AGM, Blei, Batteriecomputer usw. funktioniert? Das waren auch stinknormale Starterbatterien.

    Zum TE: Die Batterie geht während der Fahrt in die Knie? Deine Starterbatterie nicht? Ladekontrolle leuchtet nicht?

    Dann ist mein Tip, dass die Batterie gar nicht geladen wird (Relais klebt, Schalter aus, usw.) oder die einfach zu wenig kriegt. Entweder hast im Aufbau nen größeren Verbraucher (?) welcher der Aufbaubatterie alles wegschnappt und/oder die Verbindungen zu deiner Batterie sind schlecht, so dass der Kühli mehr rauszieht als reingeht. Das Kabel von der Lima/Starterbatterie ist bei den alten Kisten mangels Lademanagement dünner ausgelegt, damit die Starterbatterie „mehr“ abbekommt. Wenn dann noch große Übergangswiderstände hast, dann kommt nix mehr oder zu wenig an.

  • Bei älteren Fahrzeugen ist der Betrieb mit Gas oft nicht zulässig da die Gasanlage bei denen keine Abschaltung hat die bei Unfällen die Gasversorgung automatisch unterbricht.

    Also auch wenn es OT ist, aber bei älteren Fahrzeugen ist es zulässig, die haben Bestandschutz. Bei neueren Fahrzeugen (Ich habe jetzt das genaue Datum nicht im Kopf) ist eben nur mit Crashsensor zulässig. Gleiches gilt für die Gasheizung.

    was so ein ladebooster betrifft wie funktionert das? kann man den Einfach anschliesen an die batterie?

    Nein du solltest dir ganz genau Gedanken machen, wie du ihn in Verbindung mit deinem Elektroblock dazwischen schaltest. Davon hängt es z.B. ab, ob die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen wird.

    Hmm...theoretisch ja. Aber gerade in den alten Womos tun es dieses Batterien durchaus, wenn man auch die alte Technik nutzt. Das merkt die Batterie gar nicht. O

    Es schlägt sich schon deutlich auf die Haltbarkeit der Batterie nieder, ob diese für kurze sehr hohe Ströme oder Dauerbetrieb mit kleineren Strömen optimiert sind. Eine Starterbatterie liefert deutlich weniger Zyklen, wenn sie bis zu 50% entladen wird. Im Startvorgang werden in der Regel nicht mehr als 10% aus der Batterie entnommen. Eine Speicherbatterie ist darauf ausgelegt, dafür mag diese keinen hohen Ströme, die leidet also deutlich mehr , wenn du einen Wechselrichter mit 1000Watt anschließt.

    Dann ist mein Tip, dass die Batterie gar nicht geladen wird (Relais klebt, Schalter aus, usw.) oder die einfach zu wenig kriegt. Entweder hast im Aufbau nen größeren Verbraucher (?) welcher der Aufbaubatterie alles wegschnappt und/oder die Verbindungen zu deiner Batterie sind schlecht, so dass der Kühli mehr rauszieht als reingeht. Das Kabel von der Lima/Starterbatterie ist bei den alten Kisten mangels Lademanagement dünner ausgelegt, damit die Starterbatterie „mehr“ abbekommt. Wenn dann noch große Übergangswiderstände hast, dann kommt nix mehr oder zu wenig an.

    Um das noch zu ergänzen. Ja dies würde ich auch vermuten, das würde ich tatsächlich mal überprüfen.

    Gruß

    Nils

  • Es schlägt sich schon deutlich auf die Haltbarkeit der Batterie nieder, ob diese für kurze sehr hohe Ströme oder Dauerbetrieb mit kleineren Strömen optimiert sind. Eine Starterbatterie liefert deutlich weniger Zyklen, wenn sie bis zu 50% entladen wird. Im Startvorgang werden in der Regel nicht mehr als 10% aus der Batterie entnommen. Eine Speicherbatterie ist darauf ausgelegt, dafür mag diese keinen hohen Ströme, die leidet also deutlich mehr , wenn du einen Wechselrichter mit 1000Watt anschließt.

    Möglich. Trotzdem waren normale Blei-Säure-Batterien beim Bau dieses Womos Stand der Technik und haben auch schon vorher Jahrzehnte funktioniert.

    Er wird mit diesen Batterien bei pfleglichem Umgang und gelegentlicher Wartung auch einige Jahre zurecht kommen.

  • Er wird mit diesen Batterien bei pfleglichem Umgang und gelegentlicher Wartung auch einige Jahre zurecht kommen.

    Sorry, das habe ich auch nicht so gemeint. Das glaube ich auch, zumal es ja nun eh zu spät ist. Es macht auf keinen Fall Sinn, nun die Starterbatterie weg zu schmeißen und eine Speicherbatterie zu kaufen 8)

    Nur ist man ja heute schon deutlich weiter und bekommt halt für die gleichen Kosten wesentlich mehr Leistung. Und wenn du eine optimierte Batterie nimmst, kannst sie halt eine Nummer kleiner wählen, denn auch ein altes Womo braucht weniger Diesel, wenn man das Gewicht entsprechend optimiert ;) Das ist aber nicht ausschlaggebend. Nur wenn man die Möglichkeit hat, sollte man es vielleicht bedenken und diesen Thread lesen ja auch andere, die vielleicht demnächst vor ähnlichen Entscheidungen stehen :prost

  • Vielen dank für eure hilfe!

    ich werde als erstes prüfen wenn der motor läuft was an ladespannung an der Batterie im Womo ankommt. dann weiss ich mehr. ich habe die verbraucher batterie im Womo halt so gewählt das ich sie im notfall auch als starterbatterie einsetzen könnte. An sonsten hab ich ja schon im innenraum alles auf LED umgebaut was möglich war. Ansonsten darf man halt nicht vergessen das unser Dicker schon 34 Jahre alt ist. Warscheinlich ist bei den älteren fahrzeugen der verbrauch (Strom ) Höher als bei den neueren. Aber dafür kann ich locker beim Dieselverbrauch mithalten. 8,9 liter auf 100 Kilometer. Gewicht 3,0 Tonnen bei einer geschwindikeit zwischen 80 -100 . Das war meine Letzte messung bei den letzten 1500km. Strecke Vogelsberg Richtung Husum Inkl Kasseler berge.

    Manchmal ist man mit dem Verwalten einer Sache so Beschäftigt, das man den Menschen dens Betrifft gar nicht mehr Sieht