Erfahrungen Stromverbrauch Kompressorkühlschrank

  • Ich schaue momentan nach einem Kastenwagen. Die werden zum Teil serienmässig mit Kompressorkühlschränken angeboten.

    Diese sind angeblich lauter, verbrauchen nur Strom, aber kühlen sehr gut bei Hitze. Das ist mir soweit klar.

    Was ist, wenn man mit solch einem Teil mal 3 Tage Freistehen möchte ?

    Mit 100 Watt Solar und 90 AH Batterie kommt man da wohl nicht weit, wenn zB noch Fernseher etc dazu kommt ?

    Was ist bei bedecktem Himmel ?

    Daher : wer hat Kastenwagen oder kleines Womo mit wenig Solarstromerzeugung und Kompressorkühlschrank mit 80 Litern ?

    Bin an euren praktischen Erfahrungen interessiert

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin,

    ich hatte solch einen Ausbau, allerdings mit einer 250Ah Blei-Säure Batterie und (zuerst) einem 80Wp Solarpanel.

    Allerdings ohne Fernseher bzw. SAT

    Ich hatte bei schlechtem Wetter oder bei Abschattung, also wenn wir uns bei großer Hitze absichtlich in den Schatten gestellt haben, keine Probleme

    Es gab durchaus mal eine Situation, als es über eine Woche quasi kaum eine vernünftige Ladung gab.

    Da wir allerdings eh einkaufen mussten und ich einen Ladebooster mit 45AH eingebaut hatte, konnte ich durch etwas längere Fahrt schon wieder

    einiges "auffüllen"

    Ansonsten ist es mit dem Geräusch eines Kompressors zu vernachlässigen..

    Ich habe unseren gar nicht gehört (was aber nichts bedeuten muss.. :) )

    Dann kann man den Kühlschrank in ggf. einer Notsituation auch mal über Nacht ausschalten, weil er ganz gut isoliert ist.

    Das hatte ich auch schon einmal getestet und dabei ist die Temperatur bei ungefähr 21 Grad Außentemperatur in der Nacht ..etwa 3 bis 4 Grad

    nach oben gegangen...

    Ich war happy mit dem Teil, wobei die heutigen Absorber auch eine sehr gute Kühlleistung haben..

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Nach meiner Erfahrung braucht so ein Kompressor in einer Stunde ca. 1 bis 1,5 Ah.
    In Summe also 24 bis 36 Ah am Tag.
    Ohne „Nachfüllen“ wird es also nach 2 Tagen eng, sofern man nur eine Batterie hat, auch abhängig von den weiteren Verbrauchern.

    Allerdings: stehst Du in der Sonne, wenn es richtig knallt und der Kühli mehr verbraucht, dann sollte auch die (aus meiner Sicht zwingend nötige) Solaranlage volle Pulle laufen.

    Tatsächlich war es bei uns so, dass wir mit 200 WP auf dem Dach und zwei Batterien (zusammen allerdings auch 230 Ah) praktisch unbegrenzt stehen konnten. Irgendwann kam immer die Sonne raus und hat nachgeladen.


    Nur eine Batterie kann bei einem Kompressor eng werden, Solar halte ich für mehr als sinnvoll in diesem Fall.

    Ich fand den Kompressorkühlschrank trotzdem super, das der eben auch in Kroatien immer kalt war, auch wenn die Absorber schon teilweise die Flügel gestreckt haben.


    Gruss Rüdiger

  • Hallo

    Wir haben einen Kompressorkühlschrank aber keine Solaranlage.

    Das längste waren 48 Stunden bei großer Hitze was wir ohne Strom gestanden sind . Da war die Batterie schon ziemlich leer. (Weis nicht mehr genau wie leer, aber ich wollte weiterfahren da ich schon Angst bekam wegen der Stromversorgung.

    Wir haben eine 250 Ah Gelbatterie im Aufbau und die Lautstärke des Kompressors ist nicht schlimm.

    Wäre interessant wie das dann mit 100 Watt Solar zusätzlich aussieht.

    Gruß Martin

  • Also beim Solar hängt das ja stark von der Sonneneinstrahlung ab. Ich kann folgendes beitragen:

    Eine Waeco Kühlbox (gleicher Kompressor wie in den Kühlschränken) an einer 75 Ah Optima Yellow Top Batterie mit einem 100 WP mobilen Solarpanel ist in Kroatien 3 Wochen am Stück durchgelaufen ohne Abschaltung.

    Natürlich hatten wir gut Sonne und das Panel stand „voll im Saft“, aber das passt ja auch zur Theorie:


    Verbrauch ca. 30 Ah am Tag

    Panel liefert in etwa 5 A bei voller Einstrahlung (mehr ist es wirklich nicht).

    Rechnen wir also mit 4 A über 8 Stunden, macht 32Ah.


    Passt also. Läuft bei genügend Sonne durch


    Gruß Rüdiger

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Wir haben einen Kompressorkühlschrank 65l, 100Wp Solaranlage und eine 180Ah AGM Batterie - kein TV, WR usw.

    Im (Hoch-)sommer mit Warmwasser praktisch unbegrenzte Standzeit. In den Übergangszeiten mit wenig Heizung - mindestens 14 Tage (länger haben wir es noch nicht ausprobiert).

    Und im Winter .... sind wir am Landstrom. :)

    Beste Grüße Burkhard

  • ok,danke erst einmal für eure Antworten.

    Fazit : Bei schönem Wetter und Solar ist es also kaum Problem, sonst muss man bei keinem Solarertrag nach 1-2 Tagen die Batterie(n) unbedingt aufladen.

    Möglichst Ladebooster verbauen, aber das sollte man bei den Ducato8 und baugleichen wohl eh machen.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Wir haben den Absorber rausgeschmissen und durch einen Kompressorkühli Thetford T2175 (Volumen 175 Liter) ersetzt. Energieverbrauch 0,56KWh in 24 Stunden.

    Gespeist über eine Lifepo4 (SuperB 160AH) und 400 Wp Solar.

    Ich denke mit 100Ah AGM und 100 oder 200 Wp Solar wird das nix.

  • Tach

    Noch ne Meinung

    ein Bekannter hat seinen Kastenwagen nach ca.1 Jahr verkauft.Einmal wegen dem Stromverbrauch,trotz zwei 100 Ah Bat. war nach max 2 Tagen die Bat. sehr leer ,wenn auch noch die Heizung lief wurde es noch knapper,da bei trüber Wetterlage nix durch Solar nachgeladen wurde.

    Der Hauptgrund war aber die Geräuschentwicklung,in seinem Kastenwagen war der Kühlschrank gleich neben dem Bett verbaut ,sozusagen auf Ohrhöhe seiner Frau !!!

    roma

  • Wir haben ein 150W Modul auf dem Dach und ein 100Ah Solarakku (100L Kompressorkühlschrank). Im Sommer reicht das locker eine Woche! Entscheidend ist der Regler, ein Mppt sollte es schon sein. Der Unterschied zu einem konventionellem getaktetem ist erheblich.

  • Moin, das hängt ganz stark von der Außentemperatur ab.

    Der Kühlschrank zieht bei 35...40°C deutlich mehr und bei PB / AGM Zellen sollte man gleichzeitig die Ladeschlussspannung etwas absenken, sprich deren Kapazität wird geringer.

    Gruß,

    Sebastian

  • Habe auch bei Wärme das Problem das der Kühli ständig läuft. Zieht dann schon ordentlich.

    Würde dann mit meinen beiden 75 Ah nicht lange zurechtkommen. Ist es sonnig und nicht so warm komm ich auch ne Woche aus.. (mit altem Solar auf dem Dach)

  • dann verstehe ich die Ausbauer nicht dass fast nur noch Kompressor in Kastenwagen angeboten werden

    Oder fahren Kastenwagenfahrer immer auf CP ?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Mattin.

    Also ich kenne fast nur zufriedene "Kompressor" Anwender,

    Ich stand zu dieser Zeit (als ich noch einen Kompressor hatte) fast nie auf CP

    Die Laufzeit hängt ja auch von der Isolierung ab, weil der Kompressor selbst (je nach Platzangebot) vom Kühlschrankkorpus entkoppelt werden kann.

    Ist die Isolierung des Kühlschranks gut und ggf. um den Kühlschrank herum weitere Isolierung, dann verringert sich die Laufzeit und somit auch der Verbrauch.

    Bei mir war die Laufzeit über den Tag gerechnet (auch bei großer Hitze) nie größer als Faktor 0,4, also 9,6 Stunden pro Tag

    Im Durchschnitt waren es eher Faktor 0,3, also 7,2 Stunden am Tag

    Dann hatte ich die Kühlstufe auch eher im kleineren Bereich, so dass ich auf ca. bis 7 bis 9 Grad Innentemperatur im Schnitt kam.

    Ich sehe das (auch dank mittlerweile guter Ladebooster) als eher unproblematisch.

    Da gibt es natürlich auch Qualität und Qualität (Isolierung, Bauart ecta.) genauso wie es tausende von Meinungen gibt.

    Wenn Du die Möglichkeit hast, leih Dir ein solches Fahrzeug mal im Sommer aus und schau, ob ihr damit klar kommt.

    LG Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • bei vielen Ausbauern kannst du wählen... AES oder Kompressor. Kompressor kühlt halt immer ausreichend. Ein AES hat Schwierigkeiten mit Neigung und Außentemperatur. Außerdem nuckelt er erheblich an deinem Gasvorrat.

    Alles Ansichtssache, auch und gerade im Winter. Dieselheizung, um mehr Gas zu sparen, braucht auch ne Menge Strom.

    Ich möchte nicht mehr auf den Kompressorkühli verzichten.

    Als Beispiel unser Verbrauch letztes WE. An 2,5 Tagen etwa 45 AH mit Kühli, Gasheizung und was man sonst so braucht...Solar kommt ja so gut wie nix rein. Ab April fängt Solar den Stromverbrauch kplt. auf.

  • Hallo erst mal

    ich habe 280 Wp auf dem Dach und 2x100 Ah Gelbatterie mit Kompressorkühlschrank 65 Ltr und habe seit Jahren keine probleme mehr.

    Wenn die Sonne im Sommer um 4 Uhr 30 aufgeht bekomme ich schon Strom. Wenn ich um 8 Uhr 30 aufstehe sind meine Batterien schon fast wieder voll.

    Gr

    Gnom

    ..........mir doch egal !!

  • dann verstehe ich die Ausbauer nicht dass fast nur noch Kompressor in Kastenwagen angeboten werden

    Tach

    Die Dinger sind deutlich billiger zu verarbeiten,und der Einbauort ist einfacher zu bestimmen.

    DEr Kühli beim Bekannten war gleich am Kopfteil des Bettes verbaut!Vom Kompressor zum Ohr max 60cm.Das Auto wurde nach ca.1Jahr verkauft ...auch wegen dem Stromverbrauch.Und nicht zuletzt die Strompreise bei Landanschluß, der Absorber läuft auf Gas immer noch günstiger und bedeutend länger,lautlos!

    roma