Kühlschrank Frostmittel (Gefriergas) nachfüllen

  • Hallo Leute ,

    Der Kompressor Kühlschrank der marke "Vitrofrigo" kühl nicht mehr richtig und blubbert , da denke ich das Gefriergas fehlt .

    Meine frage : hat schon jemand Gefriergas nachgefüllt ?

    Schöne Grüße aus dem Elsass

    Chris67

  • Die Kühlschränke haben ein abgeschlossenes System, wenn da Kältemittel fehlt, ist was undicht und muss repariert werden.

    Bin mal gespannt wer das macht, mir fällt da auf die schnelle niemand ein der das bei kleingeräten macht.

    Sollte eigentlich ein Kältetechniker können, aber da einen finden der so Kleingeräte macht ……

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Ich schätze mal das ist wie bei anderen Kälteanlage. Benötigt wird erst mal der Kältemitteschein Kat. 1. Dazu Vakuum Pumpe, Waage, Kältemittel, Monteurhilfe, Thermometer, ....

    Sofern Schraderventile verbaut sind, Schläuche, Monteurhilfe mit Skala von richtigen Kältemittel mit Hilfe der Vakuumpumpe evakuieren (Vakuum saugen, ein paar Minuten bis die Pumpe nicht mehr rasselt).

    Anschließend Druck drauf. Niederdruckseite sollte im Ruhezustand etwa Raumtemperatur anzeigen. Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten. Nachfüllen oder Absaugen und neu Befüllen. Je nach Kältemittel sind es Gemische. Hier sollte das gesamte Kältemittel abgesaugt werden in eine Recyclingflasche. Anschließend Anlage evakuieren und Dichtheitsprobe machen. Anlage dann mit angegebener Füllmenge wieder befüllen.

    Ein überfüllen der Anlage kann ein defekt des Kompressors durch Druckschläge verursachen. Werde das demnächst mit meiner Dachklimaanlage machen. Einmal komplettes neu befüllen. Ich habe jedoch den Sachkundenachweis Kat.1 und 2 und bin im Umweltministerium zertifiziert. Alleine die Geräte kosten ein paar tausend Euro. Am besten daher eine Fachfirma suchen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Da würde ich nicht drauf wetten. Ich vermute, daß es ein Anschluss ist, um Kompressoröl aufzufüllen.

    Ich würde mich an die Firma Belluna wenden. Die sind bei Kassel angesiedelt und bauen normale Kühlschränke auf 12 V um. Da ein anderer Kompressor eingebaut wird, befüllen die auch die Systeme neu. (http://www.belluna.eu)

    Übrigens, hast du da ein Wespennest am Finger? ^^

    Gruß Theo

  • Auf dem Foto handelt es sich um ein Schraderventil,Irrtum ist es auch das nur etwas Öl aufgefüllt werden müsste.Kompressoren haben von Hause aus die benötigte Menge Öl wenn die Anlage undicht sein sollte muss diese erstmal evakuiert werden durch Vacuum geprüft auf Dichtigkeit danach dann wieder mit Kältemittel gefüllt werden in diesem ist auch eine gewisse Menge Öl. Dafür würden die Kosten der Reparatur übersteigen wenn Du kein geprüften Kältetechniker kennst.Problem ist auch welches Kältemittel in dem Kühlschrank ist einige älte Modelle sind davon betroffen das es das Mittel nicht mehr gibt,auch vergleichbares nicht eingefüllt werden kann.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Ich meinte auch nicht das Öl, das, wie in einer Fahrzeug-Klimaanlage, dem Kältemittelkreislauf beigegeben wird.

    Das sind zwei völlig verschiedene Kompressoren. Der Kompressorkühlschrank hat einen Kolbenkompressor mit einem Kurbeltrieb und wird ähnlich wie ein Verbrennungsmotor von unten geschmiert. Im Klimakompressor werkelt eine Taumelscheibe und treibt dort die Kolben an. Die wird durch das im Kältemittel enthaltene Öl geschmiert.

    Da auf dem Bild der Anschluss mit dem Schraderventil nirgends angeschlossen ist, tippe ich auf Ölstutzen.

    Gruß Theo

  • Hast du kein Typenschild am Kühlschrank??? Da sollte auch draufstehen welches Kältemittel drinne ist z.B. R134A oder sowas...

    Gruß Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • Im Normalfall r600 für Kühlschränke.

    Gruß Thomas

    Sunligth T65 Bj.2019, MT ICC 1600 SI-N/60A, MT LB50, 660WP Solar, SmartSolar MPPT 100/30, SmartSolar MPPT 75/15, 230AH Lithium, SMV 8‘ Luftfederung HA, Duo Control CS, Maxview Roam, Fingerprint, Maxxfan, elektr. Grauwasserventil, 36ltr. und 30 ltr Gastankflaschen mit Außenbetankung

  • Na das ist schön.

    War es doch richt das es sich um ein Schraderventil handelt was ich geschrieben habe und um nur Öl nachzufüllen.

    Bezugsquelle der Dose und Manometer und Schlauch wäre schön.

    Gruß
    Klaus ;)

  • Darf man erfahren wieso alle Posts zum Thema

    Die[ ]be[i]gefügte ....

    Kommentarlos entfernt wurden?

    Da war doch nix schlimmes dabei oder?

    Hätte zumindest erwartet dass die jeweiligen Autoren einen Hinweis bekommen wieso.

  • Darf man erfahren wieso alle Posts zum Thema

    Die[ ]be[i]gefügte ....

    Kommentarlos entfernt wurden?

    Da war doch nix schlimmes dabei oder?

    Hätte zumindest erwartet dass die jeweiligen Autoren einen Hinweis bekommen wieso.

    Zumindest ne PN wäre nett, man will ja wissen was man denn so katastrophal falsch gemacht hat, dass eine stillschweigende Löschung nötig war.