Lichtmaschine Klemme B-
-
- [ 280er ]
-
Harzhexen -
29. November 2022 um 20:25 -
Unerledigt
-
-
So isses
B-kommt über die Motormassse
Gruß
-
...daher immer ein gutes Massekabel vom Motor zu Batterie.
-
Hallo
Die Vorredner haben Recht.
Du hast ne Lima mit D+ Anschluss. Da kanst ein Drehzahlmesser anschließen.
-
Hallo
Die Vorredner haben Recht.
Du hast ne Lima mit D+ Anschluss. Da kanst ein Drehzahlmesser anschließen.
Für den Drehzahlmesser braucht es Klemme W.
MfG
Wolfgang
-
Hallo , Sorry möchte mich für meine falschen Beitrag entschuldigen.
Wolgang alias limes hat Recht.
Drehzalmesser wird an W Klemme angeschlossen wenn vorhanden.
Sorry
-
So ein tolles Forum, man lernt nieee aus. Kann mir jemand ein Drehzahlmesser für Klemme W empfehlen?? Und kommt der Anschluss w direkt an den DZM oder benötigt dies noch ein Relais oder ähnliches was vorgeschaltet wird???
LG Marco
-
So ein tolles Forum, man lernt nieee aus. Kann mir jemand ein Drehzahlmesser für Klemme W empfehlen?? Und kommt der Anschluss w direkt an den DZM oder benötigt dies noch ein Relais oder ähnliches was vorgeschaltet wird???
LG Marco
Moin Marco,
in der Regel muß der Nachrüst DZM an vorhandener Justierschraube eingestellt werden.
Heisst die Drehzahl sollte, mit geeignetem Gerät gemessen, auf ein Level gefahren werden, der Nachrüst DZM entsprechen justiert werden.
Möglich bei zB für AU zugelassenen und ausgestatteten Fachkräften.
Die Justierdrehzahl bitte nicht zu gering wählen, Beispiel 3000 Umdrehungen halten und Nachrüst DZM justierenGruss Emil
-
Drehzalmesser wird an W Klemme angeschlossen wenn vorhanden.
Wenn die Klemme W fehlt und es die Lichtmaschine nicht mit dem Anschluss gibt, lässt sie sich nachrüsten. Dazu wird eine Leitung direkt an einen der drei Wechselspannungspole des Stators angeschlossen.
-
Habe ich für kleines Geld bei einem Boschdienst machen lassen,kein Problem.
Gruß Arno
-
Hallo hab das mit dem Dreh Zahl Messer
So gelöst zählt die Löcher am Nockenwellrad
Seit zwei Jahren ohne Problem.
Gruss Fritz
-
Gibt's eigentlich auch Drehzahlmesser, die nur bis 5000 1/min gehen? Bei unseren alten Motoren geht das nutzbare Drehzahlband ja nur bis gute 4000 1/min.
Ich habe bisher nur einen Motor auf 6000 1/min gebracht. Bis dahin dreht er auch leichtfüßig wie ein Benziner, ist aber auch ein reiner Rennmotor.
-
-
Moin Marco,
in der Regel muß der Nachrüst DZM an vorhandener Justierschraube eingestellt werden.
Heisst die Drehzahl sollte, mit geeignetem Gerät gemessen, auf ein Level gefahren werden, der Nachrüst DZM entsprechen justiert werden.
Möglich bei zB für AU zugelassenen und ausgestatteten Fachkräften.
Die Justierdrehzahl bitte nicht zu gering wählen, Beispiel 3000 Umdrehungen halten und Nachrüst DZM justierenGruss Emil
Das macht echt Spaß Hier , stets kompete Antworten , danke dir.
-
Leerlauf 850 stimmt genaud mit dem Lesten TÜV Prüfung überein , bei Tempo 100 knapp 3000 Umdrehungen
TÜV dreht hoch bis 4500
passt so als
-
Ja, solche Drehzahlmesser die nur bis 5000 RPM gehen, gibt es als Aufbaugerät von VDO
Gruß Arno
-
Justieren sollte auch mit einem alten Klingeltrafo funktioneren.
8 VAC, 50Hz = 50/s = 3000/min.
Mit einem Brückengleichriechter 100 Hz = 6000/min
Herzliche Grüße,
Uwe
-
Justieren sollte auch mit einem alten Klingeltrafo funktioneren.
8 VAC, 50Hz = 50/s = 3000/min.
Mit einem Brückengleichriechter 100 Hz = 6000/min
Herzliche Grüße,
Uwe
Moin,
ähem, wenn man die Drehzahl der Lichtmaschine erfassen will vielleicht . Aber die ist nicht gleich Kurbelwellendrehzahl !!
Gruss Emil
-
Ok, war beim Benziner, und der DZM war am Unterbrecher-Zündspule angeschlossen.
Zumindest dort hat die Methode prächtig funktioniert.
(Und ich vergaß durch zwei zu dividieren, also 1500/min (jede zweite Halbwelle) und 3000/min („hochgeklappte“ Halbwelle, 50 Hz)
Herzliche Grüße
Uwe