Lichtmaschine Klemme B-

• Die "neue" generalüberholte Lichtmaschine für den 280er 2,5 TD sieht komisch aus (Photo anbei). Klemme B+ ist klar zu sehen. Dort kommt das Plus-Kabel dran. Ich kann aber keinen Anschluss für B- sehen. Kann es sein, dass Klemme B- über die Halterung kommt? Danke für eine Antwort.

• So ein tolles Forum, man lernt nieee aus. Kann mir jemand ein Drehzahlmesser für Klemme W empfehlen?? Und kommt der Anschluss w direkt an den DZM oder benötigt dies noch ein Relais oder ähnliches was vorgeschaltet wird???

LG Marco

• So ein tolles Forum, man lernt nieee aus. Kann mir jemand ein Drehzahlmesser für Klemme W empfehlen?? Und kommt der Anschluss w direkt an den DZM oder benötigt dies noch ein Relais oder ähnliches was vorgeschaltet wird???

LG Marco

Moin Marco,

in der Regel muß der Nachrüst DZM an vorhandener Justierschraube eingestellt werden.
    Heisst die Drehzahl sollte, mit geeignetem Gerät gemessen, auf ein Level gefahren werden, der Nachrüst DZM entsprechen justiert werden.
    Möglich bei zB für AU zugelassenen und ausgestatteten Fachkräften.
    Die Justierdrehzahl bitte nicht zu gering wählen, Beispiel 3000 Umdrehungen halten und Nachrüst DZM justieren :wink

Gruss Emil

• Drehzalmesser wird an W Klemme angeschlossen wenn vorhanden.

Wenn die Klemme W fehlt und es die Lichtmaschine nicht mit dem Anschluss gibt, lässt sie sich nachrüsten. Dazu wird eine Leitung direkt an einen der drei Wechselspannungspole des Stators angeschlossen.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Gibt's eigentlich auch Drehzahlmesser, die nur bis 5000 1/min gehen? Bei unseren alten Motoren geht das nutzbare Drehzahlband ja nur bis gute 4000 1/min.

Ich habe bisher nur einen Motor auf 6000 1/min gebracht. Bis dahin dreht er auch leichtfüßig wie ein Benziner, ist aber auch ein reiner Rennmotor.

Ist der Motor kalt, gib ihm 6½
    Bist Du nicht zufrieden, gib ihm 7
    Stand er über Nacht, gib ihm 8

• Moin Marco,

in der Regel muß der Nachrüst DZM an vorhandener Justierschraube eingestellt werden.
    Heisst die Drehzahl sollte, mit geeignetem Gerät gemessen, auf ein Level gefahren werden, der Nachrüst DZM entsprechen justiert werden.
    Möglich bei zB für AU zugelassenen und ausgestatteten Fachkräften.
    Die Justierdrehzahl bitte nicht zu gering wählen, Beispiel 3000 Umdrehungen halten und Nachrüst DZM justieren :wink

Gruss Emil

Das macht echt Spaß Hier , stets kompete Antworten , danke dir.

• Justieren sollte auch mit einem alten Klingeltrafo funktioneren.

8 VAC, 50Hz = 50/s = 3000/min.

Mit einem Brückengleichriechter 100 Hz = 6000/min

Herzliche Grüße,

Uwe

• Justieren sollte auch mit einem alten Klingeltrafo funktioneren.

8 VAC, 50Hz = 50/s = 3000/min.

Mit einem Brückengleichriechter 100 Hz = 6000/min

Herzliche Grüße,

Uwe

Moin,

ähem, wenn man die Drehzahl der Lichtmaschine erfassen will vielleicht . Aber die ist nicht gleich Kurbelwellendrehzahl !! :wink

Gruss Emil

• Moin,

ähem, wenn man die Drehzahl der Lichtmaschine erfassen will vielleicht . Aber die ist nicht gleich Kurbelwellendrehzahl !! :wink

Gruss Emil

Ok, war beim Benziner, und der DZM war am Unterbrecher-Zündspule angeschlossen.

Zumindest dort hat die Methode prächtig funktioniert.

(Und ich vergaß durch zwei zu dividieren, also 1500/min (jede zweite Halbwelle) und 3000/min („hochgeklappte“ Halbwelle, 50 Hz)

Herzliche Grüße

Uwe