Ducato 280 Drehzahlmesser mit wenig Aufwand

  • Hallo Forianer,

    das Thema Drehzahlmesser Dieselmotor beschäftigt mich schon eine Weile, ein Forumsmitglied hatte die Lösung mit einem Näherungsschalter veröffentlicht für den 290er, der ein gelochtes Antriebsrad auf der Kurbelwelle für den Riementrieb hatte.

    Bei meinem 280 ist das aber nicht so....und habe deshalb nachgeschaut und das gelochte Nockenwellenrad entdeckt.

    Da aber irgendwelche Eingriffe am Zahnriementrieb eher gefährlich sind meine Lösung:

    Drehzahlmesser für Diesel (eBay 52mm Digital Drehzahlmesser Tachometer 6000RPM Dieselmotor Auto Van 4x4 Off Road ) und ein PNP Näherungsschalter Sensor 12mm.

    Das Nockenwellenrad hat Löcher, die werden gezählt oder die Stege dazwischen.

    Ein Loch 11,5 mm in die Zahnriemenabdeckung, somit kann der Sensor niemals zu weit rein kommen weil 12er Gewinde. Sollte der Sensor noch zu weit weg sein einfach mit sanftem Druck den Sensor etwas reindrehen, ins Plastik drückt er ein Gewinde rein...Metallhalter für den Sensor. Sollte der Halter wider erwarten mal brechen, fällt der Sensor nach aussen und nicht in den Riementrieb...

    Hatte erst keine Anzeige am DZM, obwohl LED am Näherungsschalter schön geblinkt hstte (Funktionsanzeige), dann aber die Kalibrierung verdreht und siehe da, DZM Zeiger bewegt sich. Eingestellt nach der AU Angabe der Leerlaufdrehzahl.

    Mein erster Versuch mit einem NPN Sensor war erfolglos - hatte aber dabei nicht die Kalibrierung gedreht, vielleicht wärs dann auch gegangen.

    Mit Lochsäge 50 mm die Löcher im Armaturenbrett gebohrt, macht Löcher groß genug - eher zu groß. Vielleicht wäre feinere Säge besser.

    Die schwarze "Unterlage" wo meine Instrumente eingesteckt sind besteht aus hartgummiartigem Material das einfach die Instrumente etwas klemmt. Von hinten kommt man sehr schlecht ran, deshalb sind die Instrumente nur gesteckt ohne Befestigung von hinten.

    Instrumente sind durch die tiefe Lage zwar nicht dauernd im Blickfeld, aber ich wollte keine aufgebauten Teile haben und für gelegentliche Info reichts mir.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Servus

    Nur so, als Tip

    Wer in seinem Fahrzeug einen Diagnosestecker hat, kann sich einen günstigen Diagnosestecker kaufen, sich eine App aufs Smartphone laden, die nichts kostet, und kann so während der Fahrt das Telefon als Drehzahlmesser, Tacho, Ladedruck, AGR Ventil, Tankinhalt auf den Liter genau und was der OBD Stecker sonst noch hergibt, benutzen.

    OBD ist seit 2003 Vorschrift, manche Fahrzeuge hatten ihn schon früher.

    Ich investiere demnächst einige Euro in die Bezahlversion der App, damit ich noch mehr Einblicke habe, inkl Fehlerdiagnose, Fehler löschen usw

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Das ist ja der Witz an dem Thema, dass man einen Drehzahlmesser an 280/290er ohne OBD nachrüsten kann...

  • Servus

    Nur so, als Tip

    ....musst Deine Signatur ändern. "Geht ned....gibts ned":ja

    Es geht ned an einem KFZ Bj 1990 rum einen Diagnosestecker einzustecken.:/...bitte sich Gedanken machen bevor was geschrieben wird.X/

    Ducato 280er Bj ca 1985 bis 90.....

    Gruß Lukas :wink

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Hallo, in meinen 290er habe Ich W Anschluss am Lichtmachine einen digitalen Drehzahlmesser eingebaut. Mittels einen Adapter beim Ölfilter habe Ich einen digitale Öldruck und Temperatur anzeige eingebaut. Alles von Ali geliefert. Alles zeigt genau die Daten an. Gruss Eric

  • ....musst Deine Signatur ändern. "Geht ned....gibts ned":ja

    Es geht ned an einem KFZ Bj 1990 rum einen Diagnosestecker einzustecken.:/...bitte sich Gedanken machen bevor was geschrieben wird.X/

    Ducato 280er Bj ca 1985 bis 90.....

    Gruß Lukas :wink

    Sorry, aber die alten Womos, und erst recht von wann bis wann die gebaut wurden, kenne ich nicht, außer du würdest es zu deinen Infos von deinem Fahrzeug dazuschreiben.

    Nur so, als Tip;)

    Dachte nie das die schon so alt sind.

    Ab jetzt halt ich mich mit solchen Tips zurück, versprochen.

    Grüße

    Geht ned...gibts ned !!

  • Einen "Diagnoseanschluß" haben zumindest die Citroen/Peugeot TD Motoren. Dort wird in der Werkstatt die Drehzahl abgegriffen.

  • Wo soll der Anschluß denn sein ? Und welche Elektronik soll es denn sein ? Habe auch einen J5 BJ 91.ich müßte Mal schauen ob er von 1891 ist ! Dann hat er keinen Diagnose Stecker. Ein Bild wäre schön wichtig

    Mfg Jason

  • Wo soll der Anschluß denn sein ? Und welche Elektronik soll es denn sein ? Habe auch einen J5 BJ 91.ich müßte Mal schauen ob er von 1891 ist ! Dann hat er keinen Diagnose Stecker. Ein Bild wäre schön wichtig

    Mfg Jason

    Der sitzt hinten am Schwung, der Stecker klemmt an so nem Winkelblech am rechten Zylinderkopfeck. Ist ein einfacher induktiver Näherungsschalter

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Habe es endlich geschafft dank eurer Tipps hier im Forum in meinen Hekules Oldtimer einen Drehzahlmesser nachzurüsten.

    Funktioniert bis jetzt echt gut und werden weiter testen.

    Gruß Markus

  • Hallo Wolfgang

    Der Drehzahlmesser ist auch tatsächlich aus einem Benziner. Habe für den 88er Dieselduc 280 noch keinen Drehzahlmesser von Fiat gefunden.

    Vor dem Dieselpumpen Optimieren musste ich immer in den 3.ten oder 4.ten Gang schalten um überhaupt an Steigungen raufzukommen. Da hat er so hoch gedreht das ich schon Bedenken um den Motor hatte.

    Mit dem Drehzahlmesser hab dann versucht unter 3000 u/min zu bleiben und musste nicht nach Gehör fahren. Hat mich dann etwas beruhigt. Optisch gefällt mir das Instrument mit Drehzahlmesser auch besser. Sieht beim Orginal etwas spartanisch aus.

    Gruß Markus

  • Drehzahlmesser für Diesel (eBay 52mm Digital Drehzahlmesser Tachometer 6000RPM Dieselmotor Auto Van 4x4 Off Road ) und ein PNP Näherungsschalter Sensor 12mm.

    Das Nockenwellenrad hat Löcher, die werden gezählt oder die Stege dazwischen.

    Kannst Du einen Link zum Sensor geben?

    Vielen Dank

  • Hallo,

    'nen Link habe ich nicht, irgendwie öffnet das Angebot nicht wenn ichs auf meinen Ebay Käufen anklicke....hab einen Screenshot davon im Angebot.

    Wenn bei Ebay Näherungssensor eingibst findest tausende Angebote, suchst 12mm raus....Angebotstitel siehe mein Bild, dann wirds schon der Richtige sein.

    Gruß und viel Erfolg. Und berichte wenns funktioniert....:ja

    Lukas:wink8)

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja

  • Danke Lukas!

    Beim 290er ist in der Zahnriemenabdeckung sogar das Loch schon vorbereitet.


    Gruß,

    Sebastian

    Habe gestern mal geschaut.

    Mein 290er 2,5td hat den Ausschnitt bereits.

    Gibt es da einen passenden sensor, welcher mit einem universal Drehzahlmesser funktioniert?

    Denke der original sensor hat nur 2 Anschlüsse.