Hallo Forianer,
das Thema Drehzahlmesser Dieselmotor beschäftigt mich schon eine Weile, ein Forumsmitglied hatte die Lösung mit einem Näherungsschalter veröffentlicht für den 290er, der ein gelochtes Antriebsrad auf der Kurbelwelle für den Riementrieb hatte.
Bei meinem 280 ist das aber nicht so....und habe deshalb nachgeschaut und das gelochte Nockenwellenrad entdeckt.
Da aber irgendwelche Eingriffe am Zahnriementrieb eher gefährlich sind meine Lösung:
Drehzahlmesser für Diesel (eBay 52mm Digital Drehzahlmesser Tachometer 6000RPM Dieselmotor Auto Van 4x4 Off Road ) und ein PNP Näherungsschalter Sensor 12mm.
Das Nockenwellenrad hat Löcher, die werden gezählt oder die Stege dazwischen.
Ein Loch 11,5 mm in die Zahnriemenabdeckung, somit kann der Sensor niemals zu weit rein kommen weil 12er Gewinde. Sollte der Sensor noch zu weit weg sein einfach mit sanftem Druck den Sensor etwas reindrehen, ins Plastik drückt er ein Gewinde rein...Metallhalter für den Sensor. Sollte der Halter wider erwarten mal brechen, fällt der Sensor nach aussen und nicht in den Riementrieb...
Hatte erst keine Anzeige am DZM, obwohl LED am Näherungsschalter schön geblinkt hstte (Funktionsanzeige), dann aber die Kalibrierung verdreht und siehe da, DZM Zeiger bewegt sich. Eingestellt nach der AU Angabe der Leerlaufdrehzahl.
Mein erster Versuch mit einem NPN Sensor war erfolglos - hatte aber dabei nicht die Kalibrierung gedreht, vielleicht wärs dann auch gegangen.
Mit Lochsäge 50 mm die Löcher im Armaturenbrett gebohrt, macht Löcher groß genug - eher zu groß. Vielleicht wäre feinere Säge besser.
Die schwarze "Unterlage" wo meine Instrumente eingesteckt sind besteht aus hartgummiartigem Material das einfach die Instrumente etwas klemmt. Von hinten kommt man sehr schlecht ran, deshalb sind die Instrumente nur gesteckt ohne Befestigung von hinten.
Instrumente sind durch die tiefe Lage zwar nicht dauernd im Blickfeld, aber ich wollte keine aufgebauten Teile haben und für gelegentliche Info reichts mir.
Gruß Lukas