Duci 250 zieht Strom von den Bordbatterien und entlädt Bordbatterien auf längeren Fahrten

  • Guten Morgen,

    mein Ducato zieht für die Fahrzeugverbraucher, Licht, Gebläse etc. aus den Bordbatterien Strom. Insbesondere auf längeren Fahrten sinkt die Spannung in meinen Borbatterien permanent, auch wenn ich alle Verbraucher im Wohnbereich, Licht, Kühlschrank, Heizung abschalte. Eigentlich sollte die Lima die Bordbatterie ja aufladen. In einer Werkstatt im Urlaub habe ich die Lima prüfen lassen. Berg runter produziert sie 13,7 V, Berg rauf liegt die im Bereich von 12,2 V. Liegt das an der "intelligenten Lima". Die Lima habe ich übrigens letztes Jahr wegen dem gleichen Problem gewechselt. Über meinen Victron MPP kann ich die Spannung recht gut verfolgen. Auffallen tut dieses Problem insbesondere auf langen Fahrten.

    Der Techniker in der Werkstatt kannte das Problem und hat mir empfohlen einen Batteritrennschalter zwischen dem EBL 99 und den Bordbatterien einzubauen. Er meinte auch das die Lima wohl mit 2 x 92 AH Bordbatterien überfordert sei??! Habe ich aber noch nicht gehört.

    Kennt Ihr das Thema bzw. wie habt Ihr das Problem gelöst.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,

    das Problem ist bekannt, du hast die "intelligente" Lichtmaschine.

    Abhilfe: wie dir schon empfohlen wurde einen Trennschalter einbauen. Das verhindern aber das Laden der Bordbatterie während der Fahrt.

    Oder: Ladebooster einbauen! Eigentlich die einzige vernünftige Lösung bei der intelligenten Lichtmaschine.

    LG

    Wolfgang

  • Bei mir hat es die 50 Ampere Sicherung an der Startbatterie rausgehauen, dann lief auch alles über die Solar und die LiFepo.

    Warum die durch war, keine Ahnung aber neue rein und alles lädt wie es soll.

    Schönes Wochenende

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • das Problem ist bekannt, du hast die "intelligente" Lichtmaschine.

    NEIN,

    Meiner ist sogar von Baujahr 2013 und hat eine stinknormale kräftige Lichtmaschine.

    Das Problem scheint auf einer anderen Seite zu liegen. Wenn, dann sollte man den Strom der Lima beim Motorlauf mal messen.

    Kommt da überhaupt was? Beide Batterien, Starter- und Aufbaubatterie, werden ja über das Trennrelais miteinander verbunden.

    Wenn alle Batterien trotz Motorlauf entladen werden, dann kommt wahrscheinlich am Pluskabel, welches von der Lima kommt, zu wenig "Saft" an. 12,2 V an der Batterie bei laufendem Motor erscheint mir recht wenig. Und zu einem Spannungskreislauf gehört auch eine Gute Masseverbindung von der Lima zur Batterie.

    Ergo die Verkabelung mal prüfen und nicht nur kurz mal anschauen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Berg runter produziert sie 13,7 V, Berg rauf liegt die im Bereich von 12,2 V.

    Hallo Lothar,

    Ist das kein Zeichen für dich daß es sich um die "intelligente" Lichtmaschine handelt??

  • Zitat

    Meiner ist sogar von Baujahr 2013 und hat eine stinknormale kräftige Lichtmaschine.

    Das ist normalerweise aber nicht das Baujahr des Triebkopfes von Fiat. Die sind teilweise bis zu 2 Jahre älter. Kann man aus dem Motorsteuergerät rauslesen. Bei meinem Hymer z.B. Baujahr 2002, Triebkopf Bj 2000.

    Das Baujahr ist also in diesem Fall kein echtes Indiz dafür welche Lichtmaschine verbaut ist.

    LG

    Wolfgang

  • Das ist normalerweise aber nicht das Baujahr des Triebkopfes von Fiat. Die sind teilweise bis zu 2 Jahre älter.

    Habe ich bereits abgefragt => Herstell.dt. : 7/2/2013

    Erstzulassung 03.04.2013

    Und da ist nichts "intelligent".

    Sog. "intelligente Lichmaschinen", gab es bei Fiat erst ab Euro 6, d. h. ab Baujahr Herbst 2016

    Siehe mal Fiat Ducato

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Sog. "intelligente Lichmaschinen", gab es bei Fiat erst ab Euro 6, d. h. ab Baujahr Herbst 2016

    Und auch mit diesem Baujahr gibt es durchaus noch Ducatos mit "dummer" Lichtmaschine. Meiner zum Beispiel. So weit ich weiß, hatten auch ab Baujahr 2016 nur die Ducatos mit AdBlue-Einspritzung auch schon "intelligente" Lichtmaschinen.

    Tuscan : Ich tippe auf entweder eine defekte Lichtmaschine bzw. defekten Lima-Regler (fahrzeugseitig). Oder eine Starterbatterie, die kurz vor dem Abnippeln steht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Zusammen,

    erstmal Danke für Eure Zuschriften.

    Der Techniker hat an der Lima während der Fahrt die Spannungswerte abgelesen. ??? Was kann es dann sein, wenn es keine int. Lima ist? Wenn ich im Stand den Motor starte und keine Verbrauchen an habe; Licht Gebläse liegt die Spannung bei rd 13 V. Schalte ich die Verbraucher ein sinkt die Spannung permanent. Die Spannung messe ich an den Bordbatterien. Eventuell doch ein Masse Problem?

    Güße

    Dirk

  • Ich tippe auf entweder eine defekte Lichtmaschine bzw. defekten Lima-Regler (fahrzeugseitig). Oder eine Starterbatterie, die kurz vor dem Abnippeln steht.

    Die Lima habe ich ja letztes getauscht. Das Problem war damals das Gleiche. Die Starterbatterie ist auch neu.

  • Hallo Dirk,

    Du gehst davon aus, das die letztes Jahr getauschte Lima und die Starterbatterie in Ordnung sind.

    Aber irgendetwas stimmt doch da nicht. Wurden alle Kabel, Massekabel und Verbindungen auf festen Sitz geprüft?

    Keine Korrosion an Anschlüssen und Kabel?? Verschraubungen mal lösen und nachsehen.

    PS: Bei mir im PKW hat meine neue Starterbatterie ganze 3 Monate im Winter durchgehalten. Die jetzige schon2 Jahre.

    Noch ein Tipp von mir:

    Kontaktiere mal die Fiat Professional-Werkstatt Robert Most in Kitzingen

    Ist auch Mitglied hier.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo Lothar,

    mich irritiert das die Auswirkungen=) Spannungsabfall in den Bordbatterien, vor und nach dem Tauch von Lima und Starterbatterie die Gleichen sind.

    Weiches sind denn Deiner Erfahrung nach die neuralgischen Verbindungen ich prüfen (lassen) sollte?

    Ich hab leider nur wenig Ahnung von der Elektrik.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    man sollte schon mit Methode an die Sache gehen, also nimm mal ein Multimeter in die Hand und messe bei laufendem Motor im Stand die Spannung direkt an der Lichtmaschine, notieren (sollte über 14,x Volt sein.

    Dann das dicke Pluskabel auf festen Sitz prüfen, evtl. lösen und die Anschlüsse reinigen.

    Danach mit dem Multimeter die Minusklemme an das Chassis klemmen. Gibt es einen Unterschied zur vorgehenden Messung?

    Als nächstes die Spannung direkt an der Starterbatterie messen. Sitzen hier die Kabel alle fest?

    Nach diesen ersten Test noch mal das Ergebnis posten.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Zitat

    Eventuell doch ein Masse Problem?

    nachdem jetzt klar ist daß du keine "intelligente" Lichtmaschine hast ist ein Masseproblem ziemlich wahrscheinlich.

    Eine andere Möglichkeit wäre noch die Erregungen der Lichtmaschine.

    Der D+ hat im EBL99 ja doch einige Relais zu versorgen. Dazu noch die AES-Umschaltung vom Kühlschrank, Satschüssel, etc. Dadurch könnte die Erregerspannung der Lichtmaschine zu gering werden, war zumindest bei mir so.

    Stecke einmal den Kombistecker der Kühlschrankversorgung ab, daran befindet sich auch das gelbe D+ Kabel. Es ist der 4-polige Stecker Block 1.

    Solltest du dann eine vernünftige Ladespannung messen können liegt's daran.

    LG

    Wolfgang

  • Danke für den Tipp Wolfgang. Ich werde es überprüfen.

    Grüße

    Dirk

  • Hallo,


    hatte ähnliches Problem und habe auf Ladebooster umgebaut.

    Dann war das Problem mit den Bordbatterien behoben.

    Aber irgendwann war die Starterbatterie leer nach 750km Fahrt. Batterie war aber noch in Ordnung.

    Ladespannung ähnlich wie bei dir 12,7-13,8V.

    Dann neue LiMa, Ladestrom geringfügig höher.

    Mittlerweile drei neue Massebänder vom Motor zur Karosserie gelegt und 14,3-14,5V ladestrom. Alle Batterie sind nach längerer Fahrt komplett aufgeladen.


    Vielleicht ist es bei dir auch so?


    LG

    Harald

  • Mittlerweile drei neue Massebänder vom Motor zur Karosserie gelegt und 14,3-14,5V ladestrom. Alle Batterie sind nach längerer Fahrt komplett aufgeladen.

    Hallo Harald,


    was meinst Du Harald, hättest Du Dir den Ladebooster schenken können wenn Du gleich die Massebänder gelegt hättest?

    Die Frage ist jetzt nicht provokant gemeint, leider ist man ja immer erst hinterher schlauer.;)

    Hab ja auch schon meine Lima gewechselt, in Österreich für eine astronomische Summe. Wie sich jetzt raus stellte ist das Ding

    auch nur aus dem Handel für kleines Geld. Da denkt man man bekommt wenigstens Original Ersatzteile, aber Pustekuchen.:(

    Danke für Deinen Beitrag

    Grüße

    Dirk