Trennrelais

  • Hallo,

    Ich habe eine Dethlefs Globetrotter Baujahr 1999. Seit etwa ein Jahr klappert ein Relais kurz nach dem Starten.

    Ich tippe auf das Trennrelais.

    Gestern habe ich mal das EBL freigelegt ( befindet sich unter das Handschuhfach), es handelt sich um ein Toptron Typ CH13.

    Wer kann mir sagen wo sich das Trennrelais befindet?

    Zu sagen ist das ich als Aufbaubatterie eine AGM mit 100Ah habe, diese habe ich selbst getauscht, mit 2x 100W Solarpanele und Victron MPPT

    laderegler, das in die Aufbaubatterie einspeist. Früher war eine normale Starterbatterie 95Ah drin.

    Verträgt sich das alles?? Oder brauche ich ein ladebooster?

    Was mein Fah

    Gruß

    Tedesco

  • Das Toptron CH13 ist ein 230V Ladegerät (zumeist in Kombination mit einem Anzeigepanel).
    Es beinhaltet 2 Trennrelais, Kühlschrank und Batterie(n), also wirst du es ggf. aufschrauben müssen, um dann denn "Übeltäter" akustisch zu finden.
    Hier ist die Anleitung dazu:
    https://www.libble.de/toptron-tcp-mc…ownload/768530/

    Die Ladespannung beträgt 14,2V, das ist für AGM zu wenig (Die wollen 14,6V mind.) was aber nur bedeutet, dass deine Batterie langsamer geladen wird und ev. nur zu 90%.
    Da du aber Solar hast (Solarregler auf AGM umgestellt?) wird dann i.d.R. die Restladung von Solarregler kommen.
    Einen Ladebooster benötigst du nicht.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo RaGu,

    Vielen Dank.

    Also heute habe ich nochmal alles nachgemessen, mit landstrom wird die Aufbaubatterie geladen, Starterbatterie nicht. Über die Lichtmaschine werden beide geladen und Kühlschrank Schalter wird beim einschalten Grün somit denke ich dieser funktioniert bei laufenden Motor dann auch, wird sowieso währendder Fahrt mit gas betrieben. Soweit funktioniert eigentlich alles, nur die Starterbatterie wenn man länger steht wird über landstrom nicht geladen, da Klemme ich den minuspol wenn ich stehe einfach ab.

    Ende des Monats geht's nach Italien da werde ich das Ladegerät erstmal so lassen.

    Der Victron laderegler ist auf AGM eingestellt.

    Gruß

    Tedesco

  • Soweit funktioniert eigentlich alles, nur die Starterbatterie wenn man länger steht wird über landstrom nicht geladen,

    Lies nochmal die Anleitung (verlinkt) durch...
    Lt. Dieser wird zuerst die Aufbaubatterie geladen, bis 14,2V (LED grün), dann wird nach 2 Stunden auf die Motorbatterie umgeschaltet, ist diese voll, wird wieder zurückgeschaltet.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • Hallo RaGu,

    Danke nochmal hatte ich übersehen . Das würde bedeuten das die Aufbatterie dann nicht voll war. Ich hatte mal das Problem in Croatien das bei abfahren die Starterbatterie leer war, seit dem Klemme ich regelmäßig die Batterie ab, wenn ich stehe. Das war ein Campingplatz mit nem kleinen Wald und ich war im Schatten, da konnte somit die solaranlage die Aufbaubatterie nicht ganz voll machen, keine Ahnung seit dem habe ich halt angst und klemme diese ab.

    Was hat eigentlich mein womi für ein Aufbau 230...240..280.??? Wo steht sowas???

    Gruß

    Tedesco

  • Hallo RaGu,

    Danke nochmal hatte ich übersehen . Das würde bedeuten das die Aufbatterie dann nicht voll war. Ich hatte mal das Problem in Croatien das bei abfahren die Starterbatterie leer war, seit dem Klemme ich regelmäßig die Batterie ab, wenn ich stehe. Das war ein Campingplatz mit nem kleinen Wald und ich war im Schatten, da konnte somit die solaranlage die Aufbaubatterie nicht ganz voll machen, keine Ahnung seit dem habe ich halt angst und klemme diese ab.

    Was hat eigentlich mein womi für ein Aufbau 230...240..280.??? Wo steht sowas???

    Gruß

    Tedesco

    Grob hilft auch schon das Baujahr zur Unterscheidung. Bis 94 290er, dann bis 2002 230er ab 2002 bis 2007 etwa 244er

  • Hallo,

    Hat jemand auch ein Schaltplan von diesem Ladegerät?

    Ich glaube mein trennrelais geht nicht mehr, es ladet meine Aufbaubatterie nicht mehr während der Fahrt. Sicherungen habe ich überprüft und Ok, d+ liegt an.

    Gruß Toni

  • Hallo,

    Habe jetzt gesehen das ein Relais (Relais 3) die Kontakte festgeklebt waren und die lötpunkte wie ausgelötetet waren, sige Bilder.

    Muss heute abend mal alles wieder zusammen löten und schauen ob das das Problem löst, bin natürlich gerade im Urlaub im tiefsten italien :)

    Gruß Toni

  • Am 9 poligen Steckanschluss ist ja auch was verkokelt.

    Das muss auch neu. Auch die Gegenseite checken, das wird auch nicht gut sein.

    Eventuell ist das die Leitung zum Kühlschrank.

    Wenn sonst alles geht, den Stecker für diese Leitung brücken, indem man eine Ader direkt an der Platine anlötet. Außen dann mit einer Wago Zugfederklemme Type 221 mit der anderen Leitung verbinden.

    Gruß Rüdiger

  • Soweit ich das auf der Platine sehe, sind da 3 bzw 4 Steckkontakte parallel geschaltet. Das betrifft auch den Angekokelten.

    Ich vermute, es ist die Ladeleitung für die Wohnraumbatterie.

    Wurde der Motor evtl. mal mit angeschlossen Landstrom gestartet?

    Das würde das Schadens Bild erklären.

    Als notbehelf das Relaiskontakt mit feinen Schmirgelpapier reinigen.

    Zu Hause dann das Relais durch ein 12 Volt Hochlastrelais ersetzen.

    Gruß

    Wilhelm